favomotor im s100

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von s100 Hotte, 20.08.2011.

  1. #1 s100 Hotte, 20.08.2011
    s100 Hotte

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    tachchen!

    Bin gad dabei nen favomotor in meinen s100 einzubauen, was nehmt ihr als ansaugbrücke und was für ein vergaser? weil favorit is nen bisschen groß, wenn der kühler hinten ist!
     
  2. AdMan

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  3. RalphB

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    Welchen Ansaugkrümmer nimmste denn? Original Favo oder die vom 136er Rapid? Anyway... Für beide ist der Platz ohne Umbauten zu eng. Mit dem Krümmer vom Rapid muss man aber nur den Stutzen vom Wasserkasten des Kühlers verdrehen und den Schlauch vom Thermostatgehäuse verlängern. Favo-Krümmer und original Kühler: keine Chance.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 21.08.2011
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    Willst den Favomotor ohne Frontkühlung einsetzen ?
     
  5. #4 s100 Hotte, 21.08.2011
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  6. #5 KleineKampfsau, 21.08.2011
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    Welchen nimmst du ? 54 oder 68 PS ? Ich habe im S100 den 120 LS Motor drinnen und hatte den zuerst ohne zusätzliche Kühlung. Absolut grenzwertig !!! Mit dem zusätzlichen Ölkühler gehts jetzt.
    Beim jetzigen Projekt kommt auf jeden Fall Frontlühlung rein ...
     
  7. #6 s100 Hotte, 21.08.2011
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    es werden ca 90 ps. fürn winter sollte der originale kühler reichen ölkühler kommt auf jeden fall rein, und bis zum frühjahr sollte dann der neue kühler fertig sein mit mehr kühlleistung und spall lüfter .
    grund dafür ist er soll von außen so unauffällig wie möglich werden!
     
  8. #7 KleineKampfsau, 21.08.2011
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    Gleiches habe ich ja auch vor ... Kleine Kampfsau´s Projekt 130 RS - Erste Anprobe der Blechteile :) aber ... So auffällig wie möglich !!!

    Allerdings habe ich das Projekt in 2 Bauabschnitte geteilt. Erst mit 54 PS durch den TÜV, dann das + X :). Viel Erfolg !
     
  9. #8 s100 Hotte, 21.08.2011
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    mein tüver hats schon abgesegnet mit h-zulassung
    hab hier aus dem nachbarort nen orangen s100 mit schwarzem dach gekauft rosttechnisch sehr gut lack geht so für das alter, erkommt nen bisschen tiefer, zahnstangenlenkung, original 14" stahl schwarz mit radabdeckung in chrom, aufpuff quer unterm stoßfänger ansonsten original, für jeden tag zum fahren, später soll noch nen 5gang rein mit dreiekslenker und richtigen antriebswellen
     
  10. #9 KleineKampfsau, 21.08.2011
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    Okay ... was musst du an bremstechnischen Umbauten machen, damit er 90 PS (über 120 % Mehrleistung) absegnet ?
     
  11. #10 s100 Hotte, 21.08.2011
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    es werden nur 54 ps eingetragen! ;) werd mir mit der bremse noch was einfallen lassen für meine eigene sicherheit!
     
  12. #11 KleineKampfsau, 21.08.2011
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    Das solltest du ... Ich habe im S100 ca. 60 Pferde und mit der Serienbremse ist das grenzwertig, ihn von 160 km/h zu bremsen ;).
     
  13. #12 skodasüd, 22.08.2011
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    Hallo zusammen

    Baut doch die 4 Kolbenbremse vom Rapid oder S130 ein,dann gibt es keine probleme mit 100 PS. An der Hinterachse hat selbst der 130 RS Trommelbremsen. Ich habe mit dem 130 Rapidmotor im S110R auch mit dem Heckkühler keine Temp .Probleme ,habe den Ölkühller aber hinten rechts am Motortäger in den Fahrtwind montiert. :thumbsup:
     
  14. #13 rapid 136, 22.08.2011
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    Hi Hotte,

    Wie machst du schnell mal 90 PS ....??
    Und nebenbei weißt du nicht was für ein Ansaugkrümmer an den Motor passt wenn er im S100 eingebaut werden soll??

    Wünsche viel Erfolg.

    PS.: Kannst das obere Rohr im Kühler nach oben rausführen und mit einem verlängertem S100 Schlauch verwenden....
    Da passt der Rapid-Ansaug an dein Projekt.

    Kurzschlussbrücke nicht vergessen.... sonst kocht dir die Kiste ständig über.....

    Vergiss das Schwungrad nicht umzubauen....

    Moritz
     
  15. #14 s100 Hotte, 23.08.2011
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    ich wollt nen paar erfahrungen zum vergaser haben!!! der motor ist schon umgebaut, muss nur noch der geeignete vergaser drauf!
     
  16. #15 rapid 136, 23.08.2011
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    Hi,

    gut zu verwenden ist der Vergaser vom 130/135/136 er mit Lufttrichtern 22/24mm.

    Für den Anfang geht aber auch der 120LS Vergaser mit etwas größeren Kraftstoffdüsen da mußt du halt testen wie der Motor geht.(klingeln,ruckeln)

    Moritz.
     
  17. #16 rapid 136, 05.09.2011
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    Nabend S100 Hotte,

    Was macht der 90PS Umbau??

    Währe mal interessant einige Fakten zu lesen.

    Zauberei isses heute nicht mehr, kannst ruhig was verraten.....

    Moritz.
     
  18. #17 s100 Hotte, 05.09.2011
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    hab noch nich angefangen! hab noch nich geschafft den motor zu holen! aber das drumrum hab ich schon angefangen! rostbeseitigung innenraum aufwerten, das nächste ist fahrwerk optimieren!
     
  19. #18 KleineKampfsau, 06.09.2011
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    Ich denke das meinte Moritz. Also was hast du alles am Motor gemacht, um auf 90 Pferde zu kommen ?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 s100 Hotte, 06.09.2011
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    Aso! ich hab garnichts dran gemacht, der noch besitzer hat ne 285 grad nocke eingebautVerdichtungserhöhung mehr weis ich noch nich, muss ich erst noch raus finden!
     
  22. #20 rapid 136, 07.09.2011
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    Nabend Hotte,

    Na das sind ja schon mal gute Vorraussetzungen.
    Du hattest ja nach nem Vergaser gefragt, bei dieser Zusammenstellung sollte der Jikov vom 130/135er eigentlich ausreichen mit etwas größeren Düsen.
    Wenn du irgendwo einen Weber-Vergaser vom Renault 5 oder sowas in die Richtung findest, der geht primchstens auf solchen Umbauten und passt auf die Rapidansaugbrücke.
    Ich hatte von solch einem Vergaser mal Bilder in die Gallerie gestellt unter "schneller Motor im 120er"
    Für die Zündanlage kann ich die Fulmax empfehlen,die hab ich nun seit einigen Km. eingebaut und sie geht m.E. besser als die vom Favo, kann aber auch einbildung sein. :rolleyes:

    Der Vorteil von dem Ding ist,das du im Falle eines Falles ohne Probleme den Unterbrecher wieder einbauen kannst und es geht weiter.

    Bei der Leistung ist ein BKV empfehlenswert,da kann dir "Kleine Kampfsau" sicherlich einige Bilder zukommen lassen, da haben wir die ganze Konsole vom 120er eingebaut.


    Bilder sind immer gerne gesehen... ;)

    Grüße Moritz.
     
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