Favo Service

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Pain91, 28.01.2013.

1. Pain91

Pain91 Guest

Hallo ich will meinen Favorit diese Woche nen Service können,heißt neuer Luftfilter õlfilter Ölwechsel Und Getriebeöl? Mein Getriebe hats nötig weil der erste Und der rückwärtsgang gehen beim Anfang der Fahrt schlecht weiß nicht woran es liegt denke mal am Öl! Ich habe Noch SAE80W90 stehen! Kann man das beim Favorit verwenden! Und was ist Noch bei Getriebeöl Wechsel zu beachten! Damit mein kleiner wieder spitze läuft,bedanke mich schonmal im vorraus bei euch :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Zuerst bitte ich dich Kommazeichen zu setzen, damit man auch den Inhalt deiner Texte versteht.

Nun zum Eigentlichen. Beim Ölwechsel würde ich gleich mal nach den Ventilen sehen und die Dichtung tauschen.
    Der Getriebeölwechsel an sich erfolgt über eine Ablasschraube am Gehäuse unten. Eingefüllt wird oben am Eingang der Tachowelle. Dort musst du zuerst das Sicherungsblech abschrauben und dann die komplette Welle samt Rad ziehen. Den Ölstand liest du am Rad ab, einmal komplett eingedrückt und wieder rausgezogen sieht du wie weit die Tachowelle im Öl steht. Öl habe ich nach Herstellervorschrift genommen API GL4 SAE 80 oder SAE 75W.
    Ansonsten empfehle ich dir das Getriebeöl warm zu fahren damit es auch vernünftig rausläuft. Bei mir was es leider im Nachhinein so das das frische Öl zwischen den Gehäusehälften rausdrückt. Heißt für mich Getriebeausbau.

4. #3 Helixuwe, 02.02.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Die äußeren Gänge gehen bei kaltem Getriebe normalerweise immer etwas hakelig rein. Das ist wohl der Normalzustand. Da hilft auch kein neues Öl. Bei -20 Grad braucht es schon einges an Kraft um die Gänge reinzukloppen. Aber das kann das Getriebe gut verkraften.
    Gruß Uwe

5. ms1988

ms1988

Fahrzeug:
    Skoda Forman Solitaire '94, Forman Plus '95, Forman Comfort Line '95, Forman '95, Trabant 601 '87, 2x'89 und '90, '87 Robur LD3000 B21
    Wirklich? Ist mir ehrlich gesagt noch nie vorgekommen. Und das ist mein zweiter Favo im Winter den ich jetz fahre.

6. #5 Helixuwe, 02.02.2013
    Helixuwe

Helixuwe

Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Bei allen dreien habe ich die Probleme und auch bei den beiden Vorgängern war es nicht viel besser. Nur der Comfort Line hat lange durchgehalten und erst diesen Winter Probleme gemacht. Aber nach 2 bis 3 Kilometern gehen die Gänge problemlos rein. Und da der Favo ja so leicht ist reicht ja der 2. und 5. Gang zum fahren vollständig, zumindest für die ersten Kilometer. Einmal hatte ich das Getrieberöl gewechselt und keine Besserung festgestellt. Kaltes Öl ist halt zäher und so braucht es mehr Kraft um die Gänge zu wechseln.
    Gruß Uwe

7. #6 fanofskoda, 07.02.2013
    fanofskoda

fanofskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.9l TDI, S 125L
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer, Bargeshagen
    Kilometerstand:
    211483
    Hallo Pain91,

beim Getriebeölwechsel erst mal 2,4 l einfüllen, als Anhaltspunkt für's nächste Intervall.

SAE 75 W-90 wird u.a. empfohlen, bei SAE 80 W-90 wird das Getriebe nicht kollabieren. Ich wechsle alle 60.000 km mit SAE 80 W.

Bei kaltem Getriebe hatte ich bei allen Favo's oder Feli's etwas Mühe mit dem Einlegen des Ganges zum Anfahren, evtl. noch einmal aus- und wieder eingekuppelt, hat mich aber nie ernsthaft gestört.

Viele Grüße
    fanofskoda

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Favo Service

Die Seite wird geladen...

Favo Service - Ähnliche Themen

1. Skoda Service App

Skoda Service App: Hat jemand von euch noch die skoda sercice app und kann mal meine FIN auslesen, ich würde gerne das Produktionsdatum wissen wollen. Danke und Grüße
  2. Service Aktionen

Service Aktionen: Hallo zusammen, Ich war gerade beim wegen knackender Fensterheber und den schlechten Waschdüsen. Da sagte er mir, das für mein Fahrzeug mehrere...
  3. Suche einteilige Sitzbank vom Favo

Suche einteilige Sitzbank vom Favo: Hallo, ich suche für den Favo die ungeteilte Rückbank. Falls die also jemand loswerden wil. mfg Henry
  4. Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.

Motoröltemperatur- Motorölstandsensor nach Service defekt.: Hallo Leute, ich hatte vorletzte Woche Freitag einen Termin bei den Freundlichen. 90000km Service wurde gemacht. Öl hab ich selbst mitgebracht....
  5. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...