favo heizungskühler überprüfen

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Ivo85, 06.02.2006.

  1. Ivo85

    Ivo85 Guest

    bei meinem favorit Bj.: 93 ist wahrscheinlich der heizungskühler defekt!muss jede woche kühlflüssigkeit nachfüllen!kann mir jemand sagen ob ich den irgentwie überprüfen kann , oder gib es da dichtungen die kapput sein können?danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 06.02.2006
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Hi ivo85,

    Auszug aus dem Favorit Werkstatthandbuch:


    Ich hab dir das mal eben schnell aufgeschrieben.. auf alle Fälle kann man die Dichtheit eines Kühlsystems auch daran erkennen, dass es ein Zischen geben müsste, wenn man den Deckel des Kühlwasserbehälters nach der Fahrt öffnet. So mach ich das zumindest immer. Falls das bei dir nicht so ist, dann halt alles auf Defekte bzw Beschädigungen überprüfen.

    Falls weitere Auszüge aus dem Reparaturhandbuch benötigt werden, einfach melden!

    Gruß sk_fav781
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Ivo!

    In der Tat sind die Heizungskühler manchmal undicht, zu erkennen an Pfützen unter der Verkleidung vom Gebläse im Motorraum, meist links an der Heizungsverstellung.

    Viel wahrscheinlicher aber ist ein Zylinderkopfdichtungs - Defekt bei Dir, ist ein typisches Leiden der Favos.... zu erkennen an besagtem Drückprüfen (aber Deckel VOOOOORSICHTIG öffnen bei heissem Motor, vor allem wen die ZKD wirklich defekt ist wegen starkem Überdrück!!)
    Dann würde es bei laufendem Motor auch aus dem Ausgleichsbehälter "blubbern" (Abgase im Kühlwasser). Oft ist dann auch das Kühlwasser schmierig mit Ölfilm.

    Sollten größere Mengen Kühlwasser in den Motor gelangen, erkennst Du das an einer starken weissen Abgasfahne, vor allem nach dem morgendlichen Kaltstart.

    In der Werkstatt kann man eine Druckprüfung machen, da wird auf den Ausgleichsbehälter ein Messgerät geschraubt und man wird schnell feststellen, wo es undicht ist bei Dir. Vielleicht tropft es ja auch nur an der Naht des Ausgleichsbehälters raus, da diese gern reisst (vorn unten, wo der Schlauchanschluss sitzt). Mehr fällt mir momentan nicht ein.

    Viel Erfolg bei der Störungssuche und Beseitigung!!

    Gruß Micha
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Wenn es der WÄrmetauscher von der Heizung ist, dann riecht man das of auch, weil es dann ja etwas muffig nach Kühlwasser aus der Lüftung riecht.
     
  6. Ivo85

    Ivo85 Guest

    Danke Euch allen !!! Werde es mal überprüfen !!! Danke
     
Thema:

favo heizungskühler überprüfen

Die Seite wird geladen...

favo heizungskühler überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Suche einteilige Sitzbank vom Favo

    Suche einteilige Sitzbank vom Favo: Hallo, ich suche für den Favo die ungeteilte Rückbank. Falls die also jemand loswerden wil. mfg Henry
  2. Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??

    Fahrwerksfedern hinten Favo / Forman / Pick up gleich ??: Möchte meinen Pick up für eine bessere Straßenlage tiefer legen. Für den "normalen" Favo und Forman gibt es Federn. Das ist auch die gleiche...
  3. Suchen die kleinen Radabdeckungen für meinen Favo Bj. 1990

    Suchen die kleinen Radabdeckungen für meinen Favo Bj. 1990: Hallo an alle, ich suche die kleinen Radabdeckungen am besten mit neuen Radbolzen für meinen Favo Bj. 1990. Wer kann helfen? Mein Schrotti hat...
  4. wie überprüfen, ob Smartlink vorhanden

    wie überprüfen, ob Smartlink vorhanden: Hallo Community, ich habe folgendes "Problem": Ich habe mir einen "neuen" (Vorführwagen mit Erstzulassung 09/2015) Fabia³ gekauft. Lt. den...
  5. Zusammenhalt von Favo-Drivern ??

    Zusammenhalt von Favo-Drivern ??: Hallo zusammen war lange nicht im Forum unterwegs,etliche private Dinge hatten Vorrang. ich bin etwas entsetzt über einen User aus diesem...