Favi 1.4 75KW kein warmstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von doggy, 19.03.2006.

  1. doggy

    doggy

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    Hallo Leute,

    Mein Fabi macht seit 3-4 Monate Probleme. Manchmal, wenn der Motor war ist, will es nur noch nach mehereren Versuche anspringen, und dann auch nur ganz schwach, erst nach einem fetten Gas dreht es sich wieder rund.
    Die Motorkontolleichte (OBD) leuchtet. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, und es waren 2 Fehlern drin:
    17598 - lineare Lambda-Sonde/Referenzspannung unplausibel
    P1190 - 35-10 - - - Sporadisch
    17586 - Lineare Lambda-Sonde/ Pumpstrom Unterbrechung
    P1178 - 35-10 - - - Sporadisch

    Nun habe ich 2 Fragen: können die obigen Fehlern zum schlechten Warmstart führen? Falls ja, wo finde ich die Sonde?

    Gruss,
    Georg
     
  2. AdMan

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  3. #2 NiteCrow, 19.03.2006
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    kloar, die regelt ja die Gemischanfettung. Es gibt eine vor dem Kat und eine hinter dem Kat.
     
  4. doggy

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    Vielen Dank für Dein Antwort.
    Ich habe jetzt die Meßwertblöcke mit VAG-COM angeschaut. Es sind aber mehrere, wo "Lambda" steht.
    Beim Meßwertblock 1 ist ein Wert, der sich plausibel bewegt, zwischen -15% und +15%. Ein anderer jedoch, im Block 6, ändert sich kaum. Stand bei -7% oder -5% während dem Fahrt.
    Welcher ist welcher? Oder suche ich da an der falsche Stelle? Ich werde jetzt beides überprüfen, ist schon wärmer draußen. :)
     
  5. #4 NiteCrow, 19.03.2006
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    Also es gibt 2 Werte. Einmal der Long Time Trim Wert & Short Time Trim Wert. Weiß jetzt nicht ob die Wörter stimmen und die Reihenfolge.

    Jedenfalls ist der eine dazu da, die Gemsichanfettung sofort zu ändern. Also schwankt er auch munter. Der andere, der Long, der ist dazu da um das Kennfeld zu verschieben glaube ich. Jedenfalls ist der dazu da langfristig das Gemisch abzumagern oder anzufetten.

    Damit haben z.B. die Leute mit einer schlecht eingestellten Gasanlage zu kämpfen. Wenn das Benzinsteuergerät abmagert, weil die Gasanlage zu fett ist, dann bleibt das im Kennfeld so und wenn die dann morgens ihr Auto auf Benzin starten, ist es durch den longt-wert abgemagert. Dadurch fahren die dann bescheiden auf Benzin nachm Kaltstart.
     
  6. doggy

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    Okay, jetzt habe ich's zerlegt. Interessanterweise habe ich ein 4-Poliges Anschluss an der Sonde?! Ausserdem habe ich nur eins gefunden, wobei bei Fabi 2 drin sein sollten. Ist es wegen BJ 2000?
    Ich habe die Polen gegeneinander gemessen, aber die Heizspannung von 12V ist nirgendwo vorhanden bei eingeschalteter Zündung.
    Das erklärt einiges, warum ich bei warmen Auspuff plausible Werte bekomme. Das Problem kommt erst, wenn der Auspuff kalt ist, aber der Motor noch warm. Hat jemand eine Idee, wo die Heizspannung herkommt, und genau wie es funzt?
     
  7. AdMan

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  8. #6 Dr.Evil, 23.03.2006
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    Das plane ich nach Bedarf, hauptsache eine Skoda-Werkstatt macht die Arbeit
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    Die gleichen Fehlermeldungen hatte ich aucch, letztes Jahr, im Fehlerspeicher. Im Endeffekt war derr Luftfilter dicht, bzw der Luftfilterkasten hatte Ölnebel...
     
  9. doggy

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    Dem habe ich erst vor 3 Wochen gereinigt, war auch dreckig. Aber die Fehlermeldung ist nach dem Löschen des Speichers innerhalb von kürzestem wieder da....
     
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