"Fast" Kostenloser Ölwechsel bei ATU

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chriso1, 30.07.2010.

1. #1 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 2, Bj. 2010 70 PS 1.2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Fleischhauer Bonn
    Kilometerstand:
    3080
    Also eins vorweg ich mag ATU als Werkstatt gar nicht.
    Trotzdem lockte mich gestern das Riesenschild mit der Aufschrift Ölwechel für 1 Euro zuzgl. Ölfilter und Öl.
    Ein paar Tage zuvor hab ich die selbe Werbung in einem Prospekt gesehen wo im Kleingedruckten noch stand: ATU Öl ca. 6 €/L, Castrol ca. 10/L.
    Also dachte ich mir lässt du das jetzt mal machen kommst du mit ca. 40 euro billifg bei weg(wollte natürlich das Castrol Öl nehmen) ohne den Arbeitslohn.
    Also rein gegangen ume inen Termin zu machen und mich nach den genauen Kosten zu erkundigen. Nachdem ich geschlagene 10 minuten gewartet habe um
    bedient zu werden kam ne freundliche angestellte zu mir. Ich meinte nur den Skoda Fabia dahinten Ölwechsel. die ok jetzt ist alles voll, wir können gernen nen termin machen.
    Und zu den Kosten sagte sie als ich mich erkundigte. Ja so etwa 55-60 euro Material plus halt (gegrinst) den 1 Euro. Schockiert verlor ich erst mal die Fassung und sagte zu ihr, dass sie doch spinne und dass ich den preis für viel zu teuer halte. Arogant meinte sie dann zu mir, sie können ja das öl und den filter im internet kaufen und selbst wechsel. Ich fügte dem noch hinzu " worauf sie gift nehmen können" und verließ den laden.

Ich hab noch nie ölwechsel machen lassen( der Fabia ist mein zweiter wagen.erste war ne schrottmühle deswegen kein ölwechsel)
    Aber ich halte den Preis für zu überzogen. Was kostet denn in der Regel so ein einfacher ölwechsel?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. carguy

carguy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!

Beim besten Willen, du disqualifizierst dich doch selbst. Du schreibst du hast keine Ahnung von den Preisen für einen Ölwechsel, beleidigst aber Angestellte die nur Ihren Job machen..
    Wenn Du mal nachrechnen würdest sollte dir klar sein das 60,- € schon passen, ca 4. l Öl = 40 Euro, dazu dann Ölfilter, neue Ablasschraube, Dichtring... oder meinst Du das bekommst Du geschenkt?

Letztendlich ist das natürlich ein Lockangebot, welches Du unterm Strich für rund 60,- auch bei jedem Skoda-Partner bekommst..

Gibt also keinen Grund sich künstlich aufzuregen :whistling:

4. #3 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Entschuldige bitte, dass ich mich nicht deutlicher ausgedrückt habe. Ich hab keine Ahnung insofern, dass ich selbst noch nie einen ölwechsel haben durchführen lassen. Von Freunden und kollegen weiß ich, dass sie für ihre Wagen (Mazda, Fiat Punto, Peugeut) zwischen 40 und 55 euro SAMT Arbeitslohn bezahlt haben. Mein vater selbst hat vor ein paar jahren für seinen VW Passat 58 Euro bezahlt. Aus diesem Grunde, weiß ich in etwa wie teuer so ein ölwechsel ist. Ich wollte ansich nur wissen teuer der beim Fabia in der Regel ist.

Zu ATU: IM Angebot steht ganz klar nur Ölfilter und Öl. Von Ablassschraube Dichtring, Altölentsorgung und sonstiges war nicht mal im Kleingedruckten was zu lesen.
    Ich wurde nicht mal gefragt ob ich das teure oder billigere Öl haben möchte. In diesem fall wären es ja schon allein 16 Euro Unterschied.
    Weiterhin ist die Angestellte bei Ihrer Rechnungserklärung von 3,5 Litern Öl ausgegangen was den Preis für das Öl weiterhin gesenkt hätte. An Materialien sagte
    sie mir auch auf erneurter Nachfrage, dass nur Öl und Filter gezahlt werden sollen.

und bei aller Aufregung(vll auch künstlicher) ich bin nicht bereit nur für öl und filter 60 Euro zu bezahlen.

5. carguy

carguy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2,0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ja, bin ich!
    Ja nix für ungut, ich finde es nur nicht passend wenn man schon selbst von sich behauptet "Keine Ahnung" und dann Mitarbeitern vorwirft "sie spinnen" ;)

Wie gesagt es ist ein Lockangebot, bei uns (Skoda-Autohaus) kostet ein Ölwechsel inkl. 4 Litern 10W-40 Öl € 29,95 dazu kommt dann halt das je nach Modell schwankende Material wie Filter usw.

Beste Grüße
    carguy

6. #5 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Ja da hast du natürlich recht da bitte ich nochmals um Entschuldigung. In deinem Beruf erlebst du wahrscheinlich ab und zu den einen oder anderen genervten Kunden, daher nehme ich an dass du aus Erfahrung sprichst.

Und wo ist uns? :D

7. R2D2

R2D2 Guest

Also ich habe zuletzt 44 Euro alles inkl. für den Ölwechsel an meinem 1,9er TDI gezahlt und gut ist es. Mr.Wash hat da eine ganz einfache Festpreis Strategie für den Ölwechsel und da ist alles inkl. und schnell gehen tut es auch noch, hat inkl. Wartezeit keine 20 Min gedauert.

Wenn man im www Berichte über bestimmte Buchstabenkombinationen liest, dann wundert einen an sich schon gar nix mehr. Hier ist das aber mal anders, hier wundere ich mich doch ein wenig, allerdings über den "Kunden". ;)

8. #7 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Ja das würde ich meiner Meinung für einen Angemessenen Preis halten.
    Wie meinst du das Bitte?

9. #8 uwe werner, 30.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Was für eine Ölsorte ist denn bei den 44,-€ mit inklusive?

10. R2D2

R2D2 Guest

Ich finde dein Verhalten etwas seltsam, ähnlich wie es auch in Antwort Nr. 2 hier im Fred zum Ausdruck kommt...

Welches genau k.A. auf jeden Fall Shell Helix und 5W30 und für PD natürlich auch geeignet.

11. #10 pietsprock, 30.07.2010
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Mit dem britischen Kleinwagen fahre ich zum Ölwechsel auch immer zu MrWash... beste Erfahrungen wie R2D2 zum Festpreis... schnell und gut...

Beim Fabia "gönne" ich meiner Werkstatt, die ansonsten ja für meinen Fabia eine perfekte Rundumbetreuung durchführt und Kleinigkeiten zwischendurch auch ganz ohne Berechnung macht (z.B. H7 wechseln etc.) den Umsatz mit dem Ölwechsel... ist dann halt der relativ teure Materialeinsatz da ich das Öl nicht mitbringe...

Gruß
    Peter

12. #11 uwe werner, 30.07.2010
    uwe werner

uwe werner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Wichtig ist ja, das es sich um 5W30 handelt. Ich hatte vermutet, das es 10W40 ist, weil das ja auch günstiger ist.

13. #12 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Ich hab falsch ausgedrückt und dafür hab ich mich auch entschuldigt. Es doch wohl trotzdem erlaubt sein, dass man sich über die zu hohen Preise aufregt.
    Denn wie man an den Antworten sieht geht es selbst mit Arbeitslohn bedeutend billiger.

14. R2D2

R2D2 Guest

Wer vor dem Tippen nachdenkt, braucht hinterher keine Rechtfertigungen o.ä. schreiben. ;)

15. #14 Heartland, 30.07.2010
    Heartland

Heartland

Mr Wash kann ich für den Ölwechsel auch nur empfehlen :thumbup:

16. #15 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    Ok Ich hab meine Lektion verstanden und bitte drum, dass das Thema jetzt eingestellt wird. Ein Forum sollte nicht dazu da sein um sich zu streiten, anderen Usern Anschuldigungen zu machen oder sonstiges.

17. #16 pietsprock, 30.07.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ja, so ist es wohl.... zu ein paar Reibereien kommt es immer mal, aber dann ist auch wieder gut... ;-)

ansonsten müssen wir Moderatoren wieder ran....

Gruß und schönes Wochenende...

Peter

18. #17 chriso1, 30.07.2010
    chriso1

chriso1

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    3080
    hab mal aus neugierder mal gegoogelt wieviel so ein ölfass kostet um zu sehen wieviel die Werkstätten dran verdienen:

205 Liter Leihfass 574,00 € inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten = 2,80 € / 1 L

wenn man bedenkt, dass sie das ganze vom Großhändler beziehen, dürfte der Preis noch etwas niedriger sein. vll an die 2,30/L.
    Also auch wenn sie es dann für 6 Euro das Liter verkaufen machen sie noch mehr als 250% gewinn.

19. #18 pietsprock, 30.07.2010
    pietsprock

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Als ich zu Studentenzeiten die Ölwechsel incl. Filterwechsel noch selber gemacht habe, hatte ich im Keller auch ein 50 Liter-Fass stehen, was verglichen mit den Ölpreisen beim Wechsel in der Werkstatt geschenkt war...

Aber die Diskussion, wie hoch die Gewinnmargen hier sind, ist hier im Forum zigtausendmal geführt worden und sollte sich jetzt hier nicht wieder fortsetzen!!!!

Fazit: JEDE Werkstatt verdient an den Ölwechseln ordentlich und somit bringt diese Aktion einen guten Deckungsbeitrag.... Punkt und Ende

Gruß
    Peter

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bernd64, 30.07.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Komisch.
    Als ich das letzte Mal ähnliches über die Firma mit den drei Buchstaben geschrieben habe,
    wurde ich angemahnt und mein Beitrag sofort gelöscht.
    Und jetzt lese ich so etwas hier 8|

Gruß Bernd

22. #20 Pampersbomber, 30.07.2010
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Auch wenn ich bei den drei Buchstaben 50 Euro geschenkt bekommen würde, würde ich
    bei den Kurpfuschern an unseren Autos nicht einmal unter die Motorhaube schauen lassen.
    Der letzte TV-Bericht über das Geschäftsgebahren dort bestätigt meine Meinung voll und ganz.
    Da zahl ich bei Skoda lieber ein bischen mehr, bekomm nen Kaffee, nen Leihwagen und
    einen netten Plausch mit dem Chef vom AH gratis dazu. :thumbup:

Thema: "Fast" Kostenloser Ölwechsel bei ATU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten ölwechsel skoda fabia

,
  2. was kostet ein ölwechsel beim skoda fabia

,
  3. was kostet ölwechsel beim skoda fabia

,
  4. ölwechsel atu,
  5. ölwechsel kosten skoda fabia kombi,
  6. atu.de Ölwechsel
Die Seite wird geladen...

"Fast" Kostenloser Ölwechsel bei ATU - Ähnliche Themen

1. ATU-Verhandlungen um Insolvenz

ATU-Verhandlungen um Insolvenz: Vollgas oder Vollbremsung: Wird die Werkstattkette ATU übernommen oder geht sie in die Insolvenz? Nach monatelangen Verhandlungen muss es heute...
  2. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  3. Ölwechsel

Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  4. Warum noch Ölwechsel ?

Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  5. Privatverkauf Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen

Skoda Mato Alufelgen mit fast neuen Sommerreifen: Hallo verkaufe hier meine Skoda Mato Alufelgen mit Kumho Sommerreifen (185/60 R15 84h kumho ecowing es01) Sie waren auf meinen Fabia 3...