fast Kabelbrand beim Relai 109

Diskutiere fast Kabelbrand beim Relai 109 im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, liebe Experten, nachdem unser alter Oktavia, TDI, 1999, nicht mehr anspringt und auch die Anzeige für das Vorglühen nicht leuchtet, habe...

sepp1952

Dabei seit
21.01.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, liebe Experten,
nachdem unser alter Oktavia, TDI, 1999, nicht mehr anspringt und auch die Anzeige für das Vorglühen nicht leuchtet, habe ich hier nachgelesen und wollte das hier oftmals beschriebene Relais 109 wechseln, weil ich dachte, das wäre der Verursacher des Problems.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass das Kabel, das zum Relais 109 führt, offensichtlich irgendwo gebrochen ist, alles nach "Elektrizität riecht" und offensichtlich irgendwo durchgescheuert und damit einen Kurzschluss verursacht haben muss. Der Pannendienst sagte, dass wir Glück hatten, dass kein Kabelbrand entstanden ist.
Damit ich nicht in die Fallen des "Freundlichen" falle (z.B ganzen Kabelbaum wechseln, usw) und zuviel bezahle, ersuche ich euch, zu berichten, ob jemanden schon Ähnliches passiert ist, was als Abhilfe zur Reparatur getan wurde und was es ungefähr kostete.
Vielen Dank im Voraus,
Sepp (aus Österreich)
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
393
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Da hilft nur alles zerlegen und die Schadstelle suchen. Auch lohnt ein Blick in den Sicherungskasten auf der Batterie. Dort ist oftmals der Grund allen Übels zu finden-verschmorte Kabel durch zu hohe Übergangswiderstände wegen loser Muttern.
 

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.238
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
skodabauer schrieb:
Auch lohnt ein Blick in den Sicherungskasten auf der Batterie. Dort ist oftmals der Grund allen Übels zu finden-verschmorte Kabel durch zu hohe Übergangswiderstände wegen loser Muttern.
Stimmt. Kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% bestätigen.
 
Thema:

fast Kabelbrand beim Relai 109

fast Kabelbrand beim Relai 109 - Ähnliche Themen

AHF TDI startet nur mit abgestecktem Temperaturfühler / Temperaturfühler ist OK: Hallo Community, ich weiss zwar, dass es schon etliche Threads zu "TDI startet schlecht/nicht" gibt, lese mich schon seit Wochen durch alle Foren...

Sucheingaben

skoda octavia kabelbrand

Oben