Farbunterschiede nach Instandsetzung

Diskutiere Farbunterschiede nach Instandsetzung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und das ist meist der größte Mist. Aufgrund solch eines tollen Geräts, bekam unser damaliger Caddy statt Shadowblue-Metallic ein anderes...

  1. #21 OcciTSI, 11.05.2019
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    631
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Und das ist meist der größte Mist.
    Aufgrund solch eines tollen Geräts, bekam unser damaliger Caddy statt Shadowblue-Metallic ein anderes Blau-Metallic mit anderem Farbcode lackiert.

    Nachdem selbst ein Azubi in der Werke sagte: "das passt vorne und hinten nicht", kam die klassische Farbkarte. Keine passte.

    Ich sprach den Lackcode an "LD5Q", Meinster wurde rot "habe B5N lackiert"...

    Das neu lackierte Weiß vom TE sieht mir aus wie ein Nicht-Metalliclack.
     
  2. #22 impuls2010, 11.05.2019
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Genau das habe ich mir beim Betrachten der Bilder auch gedacht. Sieht eher aus wie Laser-Weiß. Die erste Frage ans AH sollte daher lauten "welcher Farbcode wurde lackiert?"

    Vielleicht ist es ja möglich, sich auf eine Nacharbeit bei dem Lackierer zu einigen, bei dem du zuvor gute Erfahrungen gemacht hast.
     
    OcciTSI gefällt das.
  3. #23 TurboDave, 11.05.2019
    TurboDave

    TurboDave

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Das mit dem „ist kein Metallic-Lack“ finde ich eine interessante Idee. Werd bei Sonne nochmal schauen, sieht irgendwie auch matter aus. Das wäre natürlich der Gipfel der Lackierkunst...
     
  4. #24 Steff75, 12.05.2019
    Steff75

    Steff75

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    13
    Also, normal werden die angrenzenden Teile mit beilackiert. Dies ist bei kritischen Farben ganz normal. Moon White gehört hier dazu, da es ein perleffekt Lack ist. Ich hatte das selbe Problem am Kotflügel und vorder Stoßstange. Von dem Lackierer hörte ich nur die Antwort, ist eine 3 Schichtlackierung, geht nicht besser. Da ich vom Fach bin, machte er schnell einen Rückzieher mit seiner Aussage und lackierte alles nochmal sowie auch die angrenzenden Teile. Da Du ja nicht Schuld bist, übernimmt ja die gegnerische Versicherung die Kosten der Beilackierung.
    Der Farbton ist aber prinzipiell keine gute Rezeptur des Orginalfarbtons, oder schlecht lackiert.
    Es geht definitiv besser,
     
    TheSmurf, SuperBee_LE und chris193 gefällt das.
  5. #25 Steff75, 12.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    Steff75

    Steff75

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    13
     
  6. #26 Andre784, 13.05.2019
    Andre784

    Andre784

    Dabei seit:
    10.03.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Hatte ich beim Q5 auch, SepangBlau Perleffekt. Wurde so gemacht wie im Zitat beschrieben (beilackiert), da sah man gar nix. Bei mir wars der vordere linke Kotflügel.
     
  7. #27 TurboDave, 14.05.2019
    TurboDave

    TurboDave

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    So liebe Leute, soweit vielen Dank für eure Meinungen!
    Das AH hat’s auch eingesehen, dass sie damit nicht durchkommen. Zwar sei alles „ganz schwierig, weil weiß und Perleffektlackierung“, das AH wird sich aber nochmal beim Lackierer mit dem Auto vorstellen und „mal sehen, was man da noch machen kann“.
    Ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.
     
    OcciTSI, SuperBee_LE, chris193 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 SuperBee_LE, 14.05.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich kenne die Antwort ja schon. :D Aber ich wünsche dir trotzdem viel, viel Glück und einen langen Atem.
     
  9. #29 chris193, 14.05.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.365
    Zustimmungen:
    1.055
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    13337
    "99%" und "Du musst nicht immer von Dir auf Andere schließen". :D
     
  10. #30 TurboDave, 14.05.2019
    TurboDave

    TurboDave

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    33
    Wer die Antwort kennt, möge Sie mir bitte mitteilen. Ich löse es dann auch auf, wenn ich die Antwort des AH erhalten habe...
     
  11. #31 SuperBee_LE, 14.05.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    :D
     
  12. #32 TheSmurf, 14.05.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ein Freund von mir hat eine Autolackiererei und wenn der will, dann kann der das auch daß es 100% passt. Das Problem sind die Vorgaben die VAG bezüglich der zu verwendenden Materialien macht.
     
  13. #33 SuperBee_LE, 14.05.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was hat dein Freund mit Vorgaben von VAG zu tun?! Verstehe ich gerade wirklich nicht.
     
  14. #34 TheSmurf, 14.05.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Wenn er für Skoda, VW etc. Aufträge gibt es starke Auflagen. Er muss die Lacke bei bestimmten Händlern kaufen und darf sein Handwerk nicht korrekt ausführen. Und vor allem darf es nichts kosten!
     
  15. #35 SuperBee_LE, 14.05.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Der Auftrag kommt doch aber von einer Werkstatt. 8|
     
  16. #36 TheSmurf, 14.05.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.396
    Zustimmungen:
    1.374
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ja... von der Vertragswerkstatt... diese hat Verträge mit VAG und gibt diese Vorgaben an den Lackierer weiter.

    Und kosten darf das natürlich auch nichts.
     
  17. #37 OcciTSI, 14.05.2019
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    2.027
    Zustimmungen:
    631
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    113000
    Tja, komischerweise konnten sie das aber bei unserem Octavia (Raceblau)
    passt es nicht, lass ich notfalls so oft nachbessern bis es passt...

    Wenn ich so manche Lackierergebnisse sehe... würde ich so arbeiten, wäre ich sofort meinen Job los!
     
    Seppel16 und SuperBee_LE gefällt das.
  18. #38 SuperBee_LE, 15.05.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    1.399
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ich habe es mehrmals reklamiert, rausgekommen ist nichts.
     
  19. #39 KleinNadineO3, 15.05.2019
    KleinNadineO3

    KleinNadineO3

    Dabei seit:
    25.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10

    Da hat Dir dein Freund einen quer erzählt ‍♂️ Man man man

    Wenn der Auftrag von VW kommt, erhält das Autohaus Vorgaben feste Stundensätze etc...

    Wenn extern Lackiert wird, hat der Lackier nichts mehr VW selbst zutun. Ah- Lackier Vertragspartner etc..

    VAG gibt den AH vor, was lackiert werden darf. Wieviele Arbeitsstunden hierfür vorgesehen sind, samt vorbei etc.....

    Was dann das AH mit den Lack vereinbart, steht auf einen anderen Blatt geschrieben.

    Hab diesbezüglich mit meinen Onkel gesprochen, der seit knapp 30 Jahren fest auch mit VAG Händlern arbeitet. Und selbst Lackiermeister mit eignen Betrieb ist.

    Lackiert wird nach Farbcode, in der Regel wird die Vorbei vom AH gemacht.

    Den Rest macht der Lacker, mit Spachtel Grundierung etc.....
     
    chris193 und SuperBee_LE gefällt das.
  20. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Bei meinem S3 (ebenfalls moonwhite) wurde kürzlich auch die hintere Stoßstange aufgrund eines Parkschadens (verursacht durch ein unbekanntes Fahrzeug :cursing:) neu lackiert. Sobald sich das Wetter gebessert hat und ich das Auto gewaschen habe, kann ich Vergleichsbilder hochladen, falls das hilft.

    Sorry, falls ich den Thread hijacke, aber mir ist bei meinem Fahrzeug nach dem Lackieren an der Karosserie im Bereich des Ersatzrades eine Art Dichtmasse (?) aufgefallen, die ich bis dato so noch nicht bemerkt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Zuge der Neulackierung entstanden ist. Sieht das bei euch auch so aus?
    IMG_20190513_192400.jpg IMG_20190513_192346.jpg IMG_20190513_192337.jpg
     
Thema:

Farbunterschiede nach Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Farbunterschiede nach Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett

    Farbunterschied Handschuhfach und Armaturenbrett: Hab nen Combi mit Style Ausstattung. Sieht man bei euch auch nen Farbunterschied zwischen Handschuhfachklappe und den Rest des Armaturenbretts ?...
  2. Hilfe bei Instandsetzung Felicia Pickup Fun

    Hilfe bei Instandsetzung Felicia Pickup Fun: Hallo erst mal bin neu hier. Ich habe einen PICKUP Fun von 04.98 ein Freund von mir hat für einen anderen Pickup die Wegfahrsperre und Zündschloss...
  3. Garantie Ansprüche 3. Instandsetzung

    Garantie Ansprüche 3. Instandsetzung: Ich habe mal eine Frage Ich habe vor 6 Wochen meinen Octavia bekommen. Nach wenigen Tagen hatte ich das Problem, dass Parklenkassi und ACC...
  4. "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig

    "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig: Hallo als Neuzugang, nach gut 3 Jahren Visa-Club-Stress (34 zähe PS im Alltag) habe ich die Osterweiterung gewagt und mir einen Favorit EZ 8/94...
  5. Octavia 4x4 Tdi Unfall Instandsetzung

    Octavia 4x4 Tdi Unfall Instandsetzung: Hallo Liebe community wollte einfach mal vom Wiederaufbau meines Ocatvia berichten: nachdem ich mitte des jahres einen unfall hatte ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden