Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein

Diskutiere Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen in die Runde, folgendes Problem: Am Polo meiner Freundin ist ein H&R Fahrwerk verbaut, dieses ist auch ordnungsgemäß in die Papiere...

  1. #1 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Guten Morgen in die Runde,
    folgendes Problem:
    Am Polo meiner Freundin ist ein H&R Fahrwerk verbaut, dieses ist auch ordnungsgemäß in die Papiere eingetragen, allerdings mit dem Zusatz: Farbe rot.
    Nun ist an der VA eine Feder gebrochen und wie es aussieht sind alle Federn von H&R nun blau. Wie sieht das der TÜV wenn die Farbe rot eingetragen ist und plötzlich eine blaue Feder am Fahrzeug ist, die aber die selbe Artikelnummer sowie dieselben Spezifikationen hat?
     
  2. #2 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Ich stelle mal eine Behauptung auf.
    Es stört sich nicht nur die Prüforganisation sondern auch die Polizei an der anderen Farbe. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. An H&R wenden, Fall schildern und fragen, ob sie ein entsprechendes Dokument haben?
    2. Die Federn neu abnehmen lassen.

    Wie es sich nun ganz genau verhält, das kann Dir z.B. @Tuba sagen.
     
    FloausDu gefällt das.
  3. #3 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Die Befürchtung mit der Polizei habe ich zusätzlich auch... Anfrage an H&R läuft...

    Man bekommt blöderweise völlig verschiedene Aussagen: der Händler sagt: das stellt kein Problem dar, wir hatten noch nie eine Rückmeldung negativer Art diesbezüglich, der nächste sagt, es ist sehr wohl ein Problem...

    Im 2. Fall müssten dann natürlich alle Federn neu... ist ja irgendwie blöd, es kann doch immer mal sein dass eine Feder bricht, warum ändert der Hersteller dann die Farbe und der Kunde hat ein Problem...
     
  4. #4 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Warte mal die Antwort von H&R ab. Die hinteren Federn müssen aus meiner Sicht nicht neu, da sie die selben Eigenschaften, wie die Neuen haben. Es ist nur eine andere Farbe und außerdem sind sie schon abgenommen. Man kann unterschiedliche Farben am Fahrzeug verbauen. Dieses haben wir früher auch gemacht um eine bessere Optik zu erzielen. Hierbei waren nicht einmal die Hersteller die Selben.
     
    FloausDu gefällt das.
  5. #5 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Ich habe immer so das Problem dass ich schon zehn Schritte weiter planen will
    Ich werde mal die Rückmeldung von H&R abwarten.
    Vielleicht kommt @Tuba ja zufällig hier vorbei und kann noch etwas beisteuern
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.676
    Zustimmungen:
    12.636
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    (Bewusstes Vollzitat!)

    Dem Zitat ist nichts hinzuzufügen.

    Üblicherweise ist H&R einer der kulantesten Hersteller/LIeferanten. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die eine Bescheinigung über die Farbumstellung bereitstellen können.
     
    FloausDu gefällt das.
  7. #7 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Alles klar!
    Vielen Dank für die Rückmeldung, dann warte ich mal ab was ich von H&R so zu hören bekomme...
     
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    3.780
    Und wenn nicht: Bremssattellack rot, selber lacken die Dinger mit Sprühdose im Garten. Nach dem ersten Winter sind die eh so mistig, dass man die Farbe nur noch erkennt, wenn man direkt mit Taschenlampe unters Auto kriecht, was bei einem Auto mit Tieferlegung ja nicht mehr ohne weiteres möglich sein sollte... :D

    P.S.: ist das üblich, dass zu den ganzen Zahlen usw. die FARBE mit in die Papiere eingetragen wird? Von der Eintragung von speziellen Reifenmodellen hab ich ja schon gehört (was ich genauso Banane finde), aber die Farbe der Federn?
     
  9. #9 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Was bei der Abnahme in die Papiere eingetragen wird, das gibt oft das Teilegutachten vor.
     
  10. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    23.676
    Zustimmungen:
    12.636
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    30300
    Nein, gibt es nicht.

    Die Farbe ist ein erstes Erkennungsmerkmal für den Rennleiter und mich. Steht da "rot" und mich leuchten grüne Federn an, muss ich die Augen weiter aufmachen als ohnehin schon.
     
  11. #11 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Bezieht sich dieses auf meine Aussage?
     
  12. #12 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Das mit dem Lacken wird wohl ein Problem geben: dann sieht man ja die Nummer auf der Feder nicht mehr

    Aktueller Stand: H&R kann die Federn nur noch in blau liefern. Nach Aussage von H&R wundert man sich aber angeblich über den Farbeintrag in den Papieren, weil ja in der Typgenehmigung auch keine Farbe angegeben sei, eine Bescheinigung über den Farbwechsel möchte / kann man nicht ausstellen. Man möchte mir einen komplett neuen Satz Federn verkaufen, der natürlich auch neu abgenommen werden muss...
     
  13. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    3.780
    Hm... aber gut, Federn eintragen kostet ja nicht die Welt. Und wenn sie - mit anderer Farbe - schonmal in den Papieren standen, sich aber sonst gleichen (Nummer, Tiefgang usw.), sollte das ja schnell gehen - oder @Tuba ? Ist ja dann keine direkte Neuabnahme, meiner Meinung nach...
     
  14. #14 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Joa, werde mich über das Wochenende mal damit auseinandersetzen müssen...
     
  15. #15 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Nicht so schön. Jetzt hast Du vier Möglichkeiten:
    1. Die Nummer ganz sauber abkleben, Feder anschleifen und mit entsprechender Farbe lackieren.
    2. Feder entlacken und pulverbeschichten lassen. Anschließend die Nummer mit einem vorbereiteten Aufkleber wieder auflackieren.
    3. Federn VA ersetzen und abnehmen lassen.
    4. Alle Federn ersetzen und abnehmen lassen.
     
  16. #16 fireball, 27.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    4.757
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    5. garnix machen und darauf bauen, dass sowohl die nächste HU als auch eine evtl. anstehende Kontrollen von halbwegs kompetenten Menschen ausgeführt werden.
     
  17. #17 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Ich vermute dass es auf Nummer 3 hinauslaufen wird (so denn möglich, dass die Hinterachse alt bleibt)
    Nummer 5 ist leider raus, da die Feder ja gebrochen ist und damit wird das Fahrzeug leider keine Plakette bekommen, HU ist nächsten Monat fällig.
     
  18. #18 fireball, 27.07.2018
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.739
    Zustimmungen:
    4.757
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    "Garnix" bezog sich natürlich nicht auf die Feder, sondern auf irgendwelche Aktionen hinsichtlich der Papiere.

    Und wenn eh die HU ansteht, dann klär das in dem Rahmen mit dem Prüfer ab, und lass die Eintragung ggf. in dem Rahmen machen, wenn er sich ansonsten weigert.
     
  19. #19 MrSmart, 27.07.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    731
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Eigentlich eine gute Idee und wenn der Prüfer sich anstellt, dann halte ihm die E-Mail von H&R unter die Nase.
     
  20. #20 FloausDu, 27.07.2018
    FloausDu

    FloausDu

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI
    Hatte mich schon gewundert

    Das Problem ist, dass die Mail nur der Händler hat über den die Kommunikation gelaufen ist. Werde mich mit dem nochmal in Verbindung setzen ob er mir den Schriftverkehr zur Verfügung stellt.
     
Thema:

Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein

Die Seite wird geladen...

Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein - Ähnliche Themen

  1. krystall black, Farbe?

    krystall black, Farbe?: Frage an diejenigen die diese Farbe haben. Mögt Ihr dieser Farbe auch nach längerer Zeit noch? Wie kommt der Blauton durch? Wie sieht die Farbe...
  2. Farben und Felge der Limousine?

    Farben und Felge der Limousine?: Hallo, Welche exakte Farbe hat die Limousine von der Premiere bzw. welche Felge?[ATTACH]
  3. Farbe gesucht

    Farbe gesucht: Hallo ! Ich suche aktuelle eine bestimmte Lackfarbe von Skoda. Ich weiss nicht recht, wie ich sie beschreiben soll - es ist ein helles...
  4. Suberb Combi Sportline iV - Farbe Raceblau

    Suberb Combi Sportline iV - Farbe Raceblau: Hallo, kann jemand mit einem Foto und Erfahrungen Farbe Raceblau dienen ? Würde gerne diese Farbe bestellen aber Soda Fachhändler rät ab, da es...
  5. Die Farbe meines Kamiq´s

    Die Farbe meines Kamiq´s: Dies ist die Farbe meines geliebten Begleiters....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden