Falsches Öl?

Diskutiere Falsches Öl? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war die Woche zur Inspektion, laut Rechnung wurde Öl der Sorte "Motul 8100 x-cess" eingefült. Laut Hersteller ist das nur für die...

  1. #1 fabifan, 16.06.2009
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    220000
    Hallo,
    ich war die Woche zur Inspektion, laut Rechnung wurde Öl der Sorte "Motul 8100 x-cess" eingefült. Laut Hersteller ist das nur für die Normen 50200 - 50500 freigegeben (http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm), nicht aber für 50501 welches ich meines wissens brauche. Ist ein Fabia TDI (PD) mit 74kw.

    Ist das das richtige Öl, oder nicht? Ich würde erwarten die Wertstatt weiß das besser. Ist eine freie Werkstatt, wird aber auf Skoda.de als Servicepartner gelistet. Daher denke ich, die machen alles nach Skoda Vorgaben.
    Eigentlich müsste ich morgen mit dem Auto weg bis Samstag, ca. 500km insgesamt. kann ich das fahren, oder riskiere ich Motorschäden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 17.06.2009
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    eindeutig ein Öl welches für deinen Motor von VW keine Freigabe hat.
    Ob es nun damit auch das falsche ist und irgendwelche Schäden an der Einspritzanlage oder dem Motor hervorrufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich würde auf einen nochmaligen Wechsel bestehen, die Freigabe steht schließlich im Handbuch. Sicher gibt es inzwischen weitere Freigaben für diesen Motor aber da müssen die Zahlen höher sein, das ist ja bei deinem Öl nicht der Fall.
    Gruß Uwe
     
Thema:

Falsches Öl?

Die Seite wird geladen...

Falsches Öl? - Ähnliche Themen

  1. 60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl

    60.000er Inspektion Octavia III RS TDI DSG - Öl: Hallo Freunde, bei mir steht nun bald die 60.000er Inspektion an. Auf diese würde ich mich gerne vorbereiten und wie immer die Schmiermittel ala...
  2. Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition

    Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition: Hallo, hatte schon über die Suche probiert der Sache auf dem Grund zu gehen aber das Thema wird meistens nur erwähnt aber nicht behandelt. Habe...
  3. DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?

    DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe 3 Jahre u. 90.000 km das DSG mit Nasskupplung im OII RS TDI gefahren und dachte es sei idiotensicher. Vorher bin ich im...
  4. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  5. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

    Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...