Falsches Öl?

Diskutiere Falsches Öl? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war die Woche zur Inspektion, laut Rechnung wurde Öl der Sorte "Motul 8100 x-cess" eingefült. Laut Hersteller ist das nur für die...

  1. #1 fabifan, 16.06.2009
    fabifan

    fabifan

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi TDI 1.9, Octavia II Combi TDI 2.0
    Kilometerstand:
    260000
    Hallo,
    ich war die Woche zur Inspektion, laut Rechnung wurde Öl der Sorte "Motul 8100 x-cess" eingefült. Laut Hersteller ist das nur für die Normen 50200 - 50500 freigegeben (http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/8100_x_cess.htm), nicht aber für 50501 welches ich meines wissens brauche. Ist ein Fabia TDI (PD) mit 74kw.

    Ist das das richtige Öl, oder nicht? Ich würde erwarten die Wertstatt weiß das besser. Ist eine freie Werkstatt, wird aber auf Skoda.de als Servicepartner gelistet. Daher denke ich, die machen alles nach Skoda Vorgaben.
    Eigentlich müsste ich morgen mit dem Auto weg bis Samstag, ca. 500km insgesamt. kann ich das fahren, oder riskiere ich Motorschäden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 O2 Kombi, 17.06.2009
    O2 Kombi

    O2 Kombi

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi, Ambiente, 1,9 TDI, DPF, DSG
    Moin moin,
    eindeutig ein Öl welches für deinen Motor von VW keine Freigabe hat.
    Ob es nun damit auch das falsche ist und irgendwelche Schäden an der Einspritzanlage oder dem Motor hervorrufen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich würde auf einen nochmaligen Wechsel bestehen, die Freigabe steht schließlich im Handbuch. Sicher gibt es inzwischen weitere Freigaben für diesen Motor aber da müssen die Zahlen höher sein, das ist ja bei deinem Öl nicht der Fall.
    Gruß Uwe
     
Thema:

Falsches Öl?

Die Seite wird geladen...

Falsches Öl? - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  4. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...
  5. Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte

    Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte: Ich habe euch mal einen extra Thread erstellt, hier könnt ihr gerne die Rechtschreibfehler korrigieren, die euch so über den Weg laufen. Achtet...