Falsches Öl von Pitstop

Diskutiere Falsches Öl von Pitstop im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe heute meinen O3 zum ölwechsel zu pitstop gebracht. Da ich ein variables Serviceintervall habe hätte Öl mit VW 504 00 eingefüllt...

  1. #1 Neithan82, 16.03.2015
    Neithan82

    Neithan82

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe heute meinen O3 zum ölwechsel zu pitstop gebracht. Da ich ein variables Serviceintervall habe hätte Öl mit VW 504 00 eingefüllt werden müssen.

    Habe jetzt aber festgestellt, dass die VW 502 00 eingefüllt haben für feste serviceintervalle.

    Was mache ich jetzt???? Ist das ein Problem? Kann das meinen Motor schädigen? Soll ich das Öl noch einmal wechseln lassen?

    Danke für Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    48000
    Benziner oder Diesel?
    Wurde die Öl-Service Anzeige zurück gesetzt, wurde auch der Ölfilter gewechselt oder nur Ölwechsel... ein paar infos mehr, würden nicht schaden ;)
     
  4. #3 Neithan82, 16.03.2015
    Neithan82

    Neithan82

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Benziner, 1.4, 140 PS
    Filter wurde gewechselt.
    Ich weiß leider nicht ob die Serviceanzeige zurückgesetzt wurde.

    Danke!
     
  5. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    48000
    Normalerweise macht das dem Wagen/Motor nichts,
    wenn der Service nicht zurückgesetzt wurde, hat der Wechsel doch eigentlich nichts gebracht?
    Da wird sich halt dein Händler wundern, warum du mit dem Motoröl hin und her wechselst?
    (ob sie dir dann bezüglich Garantie einen Strick daraus drehen wollen? :huh: )
    Vorausgesetzt, es wurde alles korrekt gemacht (warmer Motor, gut aptropfen lassen ...) ich würde mich aber an deine Stelle entscheiden 50200 oder 50400.
    Nur mal eine Frage, was hat dich der Spaß gekostet?
     
  6. #5 Rana arboreum, 16.03.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Schau mal auf Seite 207 deines Handbuchs, da ist das VW 502 00 Öl für feste Wartungsintervalle angegeben. So gesehen ist dein Motor sicher.
    Allerdings hat dein Octavia jetzt erst einmal keinen flexiblen Intervall mehr, zeigt das u.U. aber nicht richtig an, wenn PitStop das nicht im System umgestellt hat, was ich jetzt so vermuten würde.
    Der Preis dafür würde mich auch mal interessieren. Möglicherweise hast du da am falschen Ende gespart … Billig ist eben nicht immer gleichzusetzen mit preiswert ;)
     
  7. #6 Richter86, 16.03.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ich hoffe eine Anschlussgarantie hast du nicht abgeschlossen, das Geld dafür hättest du dir auch sparen können.
     
  8. #7 trainer22, 16.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Die Frage ist ja auch, ob du schon nach einem Jahr einen Ölwechsel durchgeführt hast.
     
  9. #8 Lazioroma, 16.03.2015
    Lazioroma

    Lazioroma

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Wie kommt man auf die Idee, innerhalb der Gewährleistungszeit zu Pitstop zu fahren?
     
  10. #9 Rana arboreum, 16.03.2015
    Rana arboreum

    Rana arboreum

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    The Middle of Nowhere
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Ambition Sport 1.6 TDI & Citigo G-Tec Elegance (CNG)
    Kilometerstand:
    laufen und laufen und laufen
    Naja, die Geiz-ist-geil-Menatlität lässt sich nicht ausrotten …
     
  11. #10 trainer22, 16.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ist die Frage, ob das innerhalb des Gewährleistungszeitraums war. Oder ob die Kiste etwas älter ist. Sollte uns der TE mal mitteilen.

    Ölwechsel kann man ja ruhig woanders durchführen (so wie bei mir nach 1 Jahr) - aber doch bitte bei der Werkstatt meines Vertrauens und vorher abklären was da reinkommt.
     
  12. #11 Lazioroma, 16.03.2015
    Lazioroma

    Lazioroma

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Der OIII kam doch erst Mitte 2013 raus, oder täusche ich mich da? Müsste dann also innerhalb der Gewährleistungszeit sein.​
     
  13. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    48000
    Deswegen auch mein Interesse am Preis, habe beim Skoda-Service Partner auch einen Öl-Service gemacht,
    das Motoröl habe ich im INet geholt (5Liter Mobil1 ESP 5w-30), Motoröl inkl Service und Märchensteuer 108€,
    da kann man doch nicht so viel sparen, das sich ein PitStop besuch rentiert.
    Der Vorteil ist auch, es ist alles bei Skoda dokumentiert und die ÖL-Service Anzeige ist zurück gestellt.
     
  14. #13 alimustafatuning, 16.03.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Wenn Vw die 502.00 für neue Motoren freigibt... ist sie selber schuld.
    Seit wann gibt es diese ölnorm?
    Glaub es war 1990 oder noch frührer?
     
  15. #14 trainer22, 16.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Vielleicht hat er einen aus der allerersten Serie. Das wäre dann Anfang 2013. Aber soll er mal selbst sagen.

    Und ja, denke auch, dass es bei PITSTOP preislich kaum einen Unterschied machen wird.
     
  16. #15 SuperbRS, 16.03.2015
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  17. #16 trainer22, 16.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Jau, da steht es.

    Aber trotzdem: kann er ja ruhig machen. Aber da hätte ihn PITSTOP mal vorher fragen sollen was sie ihm einfüllen dürfen. Bzw. das hätten sie selbst wissen müssen. Was machen die denn bei VWs oder Audis? Fürchterlich.
     
  18. #17 SuperbRS, 16.03.2015
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Aber warum war er überhaupt Öl wechseln?
     
  19. #18 trainer22, 16.03.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    570
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Kann er ja. Mache ich auch jährlich (aufgrund der Kurzstrecke, habe nur ca. 3km zur Arbeit). Habe ich schon immer so gehalten und werde es auch weiterhin machen. Allerdings stelle ich es nicht auf festes Intervall um. Das bleibt alles so wie gehabt und jährlich wird trotzdem Longlife-Öl eingefüllt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SuperbRS, 16.03.2015
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Dann kann er ja sein 502er drin lassen und fährt einfach bei 30.000km wieder zum Wechsel. Hauptsache er fährt zur Inspektion zu Skoda, sonst hat es sich mit Kulanz nach der Garantie erledigt...
     
  22. #20 schmdan, 16.03.2015
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wo ist der Fehler?
     
Thema: Falsches Öl von Pitstop
Die Seite wird geladen...

Falsches Öl von Pitstop - Ähnliche Themen

  1. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  2. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  3. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  4. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...
  5. Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte

    Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte: Ich habe euch mal einen extra Thread erstellt, hier könnt ihr gerne die Rechtschreibfehler korrigieren, die euch so über den Weg laufen. Achtet...