Falsches Oel im TDI -- Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von turbo-bastl, 11.06.2004.

1. #1 turbo-bastl, 11.06.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Hatte meinen Fabi ja nach dem Crash in Barcelona in der Werkstatt zum Ausbeulen. Die haben dann - wie ich eben erfahren hab - auch Oel nachgefuellt - wissen jedoch nichts von VW-Normen o. ae., obwohls dick im Motor steht!!!

Das Oel hat zwar den richtigen Wert (0w-40?), aber keine freigabe fuer PDs.

Bin jetzt mit dem Oel einmal nach Deutschland und zurueck - insgesamt knapp 5000 km - gefahren.

FRAGE:
    Was kann passieren??? Soll ich sofort in die Skoda-Werkwerkstatt und das richtige Oel nachfuellen lassen, oder kann ich noch die 2Tkm zur naechsten Inspektion fahren??? Ist schon was kaputt gegangen???

Gewaehrleistung tangiert mich wenig, ist eh keine mehr drauf.

Bitte auch links zu bisherigen themen dazu. Kann nicht suchen, da es auf dieser span. Tastatur keine Oe-s und im PC keine Zeichentabelle gibt. Suche nach TDI ergab ùeber 20 Seiten treffer -- soviel zeit hab ich nicht.

Gruss aus Spanien, Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grisu4

grisu4

Die Frage ist wieviel nachgefüllt wurde. Bei Nachfüllen im eigentlichen Sinne (0.1-0.5 Ltr) sollte das wohl eher erträglich sein. Trotzdem würde ich die Mischbrühe schnellstmöglich komplett wechseln und 50501 einfüllen.

4. #3 mcgyver2k, 11.06.2004
    mcgyver2k

mcgyver2k Guest

Ich würd auch sofort wechseln. Die PD Elemente mögen anderes Öl gar nicht. Der Turbo sollte damit zurechtkommen und den rest halte ich eh für unkritisch.

5. R2D2

R2D2 Guest

Ruhig Blut! Wenn nur nachgefüllt wurde, kann IMHO nicht allzuviel passieren. Das an sich richtige Öl wird durch die Nachfüllung zwar verschlechtert, aber es ist mit dem Öl nicht so wie bei einer Kette, wo das schwächste Glied entscheidet...

Ich kann mich entsinnen, daß in der Bedienungsanleitung sogar drin steht, daß (als Notbehelf) zum Nachfüllen auch (einmalig?) anderes, nicht der VW-Norm entsprechendes Öl verwendet werden kann.

6. #5 turbo-bastl, 14.06.2004
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Danke fuer eure antworten!

Dann fahr ich halt noch die Tausend km bis zur Inspektion mit dieser Mischbruehe.
    Moeglicherweise ist ja diese VW-Norm-Sache eh nur eine Abzocke und hat unterm Strich keine Auswirkungen :D

7. #6 Gorchel, 14.06.2004
    Gorchel

Gorchel Guest

Das Stichwort "Abzocke" lässt mich nun auch wieder mal fragen ob es denn Tests, Erfahrungen oder ähnliches gibt welche beweisen, dass wirklich dieses Teure PD-Öl verwendet werden muss.
    Ev. gibt es hier TDI-Fahrer die das beantworten könnten???

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsches Oel im TDI -- Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Falsches Oel im TDI -- Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha