Falsches Öl gekriegt - was nun?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hugo der 2te, 03.07.2003.

1. #1 Hugo der 2te, 03.07.2003
    Hugo der 2te

Hugo der 2te Guest

Nachdem es bei mir aufgrund der km nicht bis zurück nach Deutschland gereicht hätte, hab ich auf die Schnelle meinen Ölwechsel (73.000 km, siehe thread vor kurzem) in Ungarn auf der Durchreise durchführen lassen.
    Zuhaus schau ich auf die Rechnung: Aral Super Tronic 0W40, also ein Öl, das für Pumpe-Düse nicht freigegeben ist !! :-(
    Es soll zwar ein ganz guter Stoff sein, trotzdem möchte ich es nicht unbedingt drinlassen.
    Meine Fragen:
    1. wüßte jemand, wie ich mir von den Puszta-Jungs das Geld zurückholen kann? Bzw. ob ich die überhaupt irgendwie belangen kann? (Skoda Deutschland hält sich da vornehm heraus...)
    2. können die seither gerollten 1500 km meinem Liebling irgendwelchen Schaden zugefügt haben?

Danke wie immer!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Enrico

Enrico Guest

1. Ungarn? Schwierig da irgendwelche Belange zu versuchen!
    2. Lieber nen Öl-wechsel machen lassen, glaube das hängt mit dene Düsen zusammen, weshalb das Öl so speziel sein muss!

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Wahrscheinlich macht das Öl nichts, da es sich ja um recht gutes Öl zu handeln scheint.
    Welche API-Klassifikation erfüllt es denn?

Zumindest hat es wohl keine Freigabe nach VW 50501 Pumpe-Düse. Die freigegebenen Öle haben auch meist (oder immer) einen anderen Viskositätsbereich.
    Aus diesem Grund, und wegen der hohen Flächenpressungen beim PD würde ich das Öl umgehend wechseln. Ist zwar schade drum, aber besser den Preis für´s Öl ausgegeben, als für neue PD-Elemente.

Gruß Reiner

5. Martyn

Martyn Guest

Die richtige Norm wäre 506 01, alles mit 505 ist für die VTE und CR TDIs.

Optimal ist das Öl für Pumpe-Düse eventuell nicht, aber bis jetzt dürfte normal kein Schaden entstanden sein. Aber ein Wechsel wäre vielleicht trotzdem angesagt. Wenn das Öl wirklich garnicht passen sollte, hätte das Steuergerät das schon gemerkt und dich nochmal zum Ölwechsel geschickt.

6. #5 Andre H., 04.07.2003
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Fatale Aussage! Beim Fabia gibt es keinen Sensor der die Qualität des Öls überprüft. Die im Bordcomputer angezeigten Ölwechsel sind nicht dynamisch, sondern fest programmiert und immer gleich!

Gruß,
    André

7. #6 andredomin, 04.07.2003
    andredomin

andredomin Guest

Hi,
    nicht nur die Aussage mit der angeblich dynamischen Ölservice-Intervallanzeige ist fatal, sondern auch die Aussage zu den Ölen von Martyn ist falsch.
    Wie Reiner schon schrieb: 50501 ist für den PD TDI korrekt!!!!!
    Uih, uih, uih, liebe Leute, erst denken/lesen, dann posten!
    André D.

8. #7 powershooting, 04.07.2003
    powershooting

powershooting Guest

Hi

50501 für PD Diesel ohne WIV
    50601 für PD Diesel mit WIV

Gruß

Powershooting

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Martyn

Martyn Guest

Dann hab ich das verwechselt, weil ich gedacht hätte das der Fabia das auch könnte.

BTW: Aber 50601 würde nicht schaden oder?

11. helli

helli Guest

Hi,
    @Martyn,
    wahrscheinlich nicht, weil das sog. Longlife-Öl ja hochwertiger ist als das 50501 (30000Km Intervall anstatt 15000 beim 50501). Allerdings ist´s auch teurer.

Gruß
    helli

Thema:

Falsches Öl gekriegt - was nun?

Die Seite wird geladen...

Falsches Öl gekriegt - was nun? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...