Falsches Öl eingefüllt?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von holland-in-not, 17.02.2003.

1. #1 holland-in-not, 17.02.2003
    holland-in-not

holland-in-not Guest

Hi!

fahre einen Fabia 1,9 TDI. Bei der letzten Inspektion (30 000er) hat die Werkstatt auch einen Ölwechsel gemacht. Und in den Motorraum brav den üblichen Zettel gehängt, der anzeigt, welches Öl im Motor ist. Laut diesem Zettel (so eine Vordruck-Karte, auf der von Hand nur der km-Stand des nächsten Ölwechsels eingetragen wird) haben die da ein MOBIL 1-Öl reingefüllt (dieses mit dem goldfarbenen Etikett, 0W40). Jetzt musste ich an irgend ner Tanke Öl nachfüllen. Greife zu eben dieser güldenen Mobil-1-Dose, auf der auch draufsteht, dass es für Pumpe-Düse geeignet ist. ABER: Es hat eben NICHT die von VW vorgeschriebene 50501-Spezifikation. Also Werkstatt angerufen und nachgefragt. Angeblich ist nur der Zettel falsch, es wäre aber AUF JEDEN FALL das richtige Öl im Motor, auch ein Mobil-Öl, aber eben eines MIT 50501er-Spezifikation (5 W 40).
    FRAGE: Ist das glaubwürdig, oder haben die sich doch vertan? Kann man das irgendwie überprüfen? Und wenn sie sich vertan haben - ist das schlimm?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lolita

lolita Guest

Generell ist ne Ölanalyse teuer. Ein nochmaliger Ölwechsel sicher billiger.

PS
    Vielleicht findest Du aber auch nen Wetten Dass Kandidaten der das schmecken kann...

4. muc

muc Guest

Hi,

ich würd mir da nicht soo die Gedanken machen, die Zettel im Motorraum haben oft nichts mit dem zu tun, was rein gekommen ist, hängt ja eigentlich nur als Hinweis drin. Wenn du die Rechnung von der letzten Inspektion noch hast, dann guck da (oder auch im Serviceheft) mal nach. Da sollte stehen, welches Öl tatsächlich drin ist. :schlumpf:

5. fenris

fenris Guest

Bei mir wars mal umgekehrt. Auf dem Zettel im Motorraum stand "PD-Öl" auf der Rechnung war aber ein 0W30 Aral Öl ohne die entsprechende VW-Norm angegeben.

3 Wochen später hab ich mir die Ölwanne aufgerissen und mußte den Schaden in einer anderen Werkstatt beheben lassen. Die haben das von vielen hier im Forum verwendete 5W40 von Castrol eingefüllt. Laut Rechnung ist dieses Öl als "Originalteil" ausgewiesen. Und laut Auskunft des Autohauses auch das einzige das die Werkstätten direkt von Skoda für die PD-Motoren beziehen können.

Ich denke nicht das die Werkstätten beim Öl schlampen. Schließlich kann man ja meistens nachweisen das man die Ölwechsel in der Vertragswerkstatt hat machen lassen. Bei Schäden wegen falschem Öl trifft einen dann keine Schuld. (oder sehe ich das zu blauäugig)

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsches Öl eingefüllt?

Die Seite wird geladen...

Falsches Öl eingefüllt? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...
  5. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...