Falsches Frostschutz für Scheibenreingung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Rene21, 07.12.2002.

1. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hallo,

hab da mal ne Frage. Unser Fabia hat ja die Fächerdüsen. Finde ich auch richtig praktisch. Aber ich habe irgend wo mal gelesen, das ein Produkt (was ich im Kaufhaus gesehen habe) nicht für Fächerdüsen zugelassen ist. Und, als ich mir heut Schneeketten gekauft habe, da habe ich ein Gespräch von einen Verkäufer mitgehört : "... ja haben sie Fächerdüsen??? ... nein, na dann können Sie das verwenden, weil sonst die Düsen verkleben..."
    Hmm, was ist nun dran an dem Verkleben? Ich habe bis jetzt noch nie auf irgend ein solches geachtet. Habt Ihr 'ne Ahnung? Hängt es auch vielleicht am Mischungsverhältnis mit ab?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 07.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Also nach knapp zwei Jahren und allen möglichen erhältlichen Frostschutzvarianten ist dies wohl eher ein Marketing-Witz.

Ich kipp bei mir dass rein was mir gerade am günstigsten in die Hände fällt. Bisher (wie gesagt, knapp 2 Jahre) keinerlei Probleme.

4. Daniel

Daniel Guest

Mal ganz einfach gefragt, klar das die Fächerdüsen feiner zerstäuben .... aber Düse ist Düse ... warum verkleben denn dann die normalen nicht?!?

Zudem muß ich sagen - da ich alles reinkippe was günstig ist und nicht wie Chemiefabrik riecht - klebrig war bis jetzt noch keines!?!

5. Rene21

Rene21

Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Hmm, ich weiss wirklich nicht warum es einen Unterschied geben soll. Hab mal einen Text kopiert:

Rasanta F Hightech-Scheibenfrostschutz bis –70°C für alle Fahrzeuge, speziell auch für VW, SEAT, SKODA mit Fächerdüsen (ab Modelljahr 1998). Vbf-Ware mit Flamme. Gebinde: 1, 2, 5, 60 Liter

Nachzulesen hier

Ich glaube, was ich mal gesehen habe, da musste man für die Fächerdüsen das Zeug verdünnen.

6. bili

bili Guest

Es stimmt schon, dass für Fächrdüsen nicht alle Mittel gleich geeignet sind. Das Problem besteht nur dann, wenns richtig kalt wird. Dann werden nämlich Frostschutzmittel zäh, schlechte mehr als gute. Das hemmt natürlich gerade in sehr kleinen Fächerdüsen den Durchfuss. Das ist aber schon alles. Passiern kann garnix. Friert halt vielleicht ein. Taut aber ja wieder in der Garage oder wenns wärmer wird. :sonne:

PS: Eine höhere Verdünnung als bei normalen Düsen ist garnicht zu empfehlen, aufgrund oben genannter Problematik. Je besser der Frostschutz (z.B. -70 Gard oder mehr) desto weniger wird das Zeug dickflüssig.

Viele Grüße...
    Bili

Thema:

Falsches Frostschutz für Scheibenreingung?

Die Seite wird geladen...

Falsches Frostschutz für Scheibenreingung? - Ähnliche Themen

1. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  2. Kühlflüssigkeit Frostschutz?

Kühlflüssigkeit Frostschutz?: Hallo, war heute beim Reifenwechseln. Dort hat man einen Wintercheck gemacht und festgestellt, das die Kühlerflüssigkeit nur -17 Grad aushält....
  3. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  4. Fabia III Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge

Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge: Hallo Ich hab einen 32gb fat32 usb stick wo ich meine ganzen Alben etc drauf gespielt hab. Alle Alben in extra Ordner . Bei zb meinen Hörspielen...
  5. Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate

Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate: Hallo, Hatte letztens in der Werkstatt mit den Hydrolagern und den Waschdüsen das Karten Update 16/17 machen lassen (Amundsen) soweit so gut....