Falsches Frostschutz für Scheibenreingung?

Diskutiere Falsches Frostschutz für Scheibenreingung? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hab da mal ne Frage. Unser Fabia hat ja die Fächerdüsen. Finde ich auch richtig praktisch. Aber ich habe irgend wo mal gelesen, das ein...

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Hallo,

hab da mal ne Frage. Unser Fabia hat ja die Fächerdüsen. Finde ich auch richtig praktisch. Aber ich habe irgend wo mal gelesen, das ein Produkt (was ich im Kaufhaus gesehen habe) nicht für Fächerdüsen zugelassen ist. Und, als ich mir heut Schneeketten gekauft habe, da habe ich ein Gespräch von einen Verkäufer mitgehört : "... ja haben sie Fächerdüsen??? ... nein, na dann können Sie das verwenden, weil sonst die Düsen verkleben..."
Hmm, was ist nun dran an dem Verkleben? Ich habe bis jetzt noch nie auf irgend ein solches geachtet. Habt Ihr 'ne Ahnung? Hängt es auch vielleicht am Mischungsverhältnis mit ab?
 

toaster

Forenurgestein
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
1.312
Zustimmungen
7
Ort
kurz vor dem Sauerland
Also nach knapp zwei Jahren und allen möglichen erhältlichen Frostschutzvarianten ist dies wohl eher ein Marketing-Witz.

Ich kipp bei mir dass rein was mir gerade am günstigsten in die Hände fällt. Bisher (wie gesagt, knapp 2 Jahre) keinerlei Probleme.
 

Daniel

Guest
Mal ganz einfach gefragt, klar das die Fächerdüsen feiner zerstäuben .... aber Düse ist Düse ... warum verkleben denn dann die normalen nicht?!?

Zudem muß ich sagen - da ich alles reinkippe was günstig ist und nicht wie Chemiefabrik riecht - klebrig war bis jetzt noch keines!?!
 

Rene21

Dabei seit
15.11.2001
Beiträge
389
Zustimmungen
21
Ort
Greiz / Vogtland
Fahrzeug
Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
Werkstatt/Händler
Selber machen lassen
Kilometerstand
459300
Hmm, ich weiss wirklich nicht warum es einen Unterschied geben soll. Hab mal einen Text kopiert:

Rasanta F Hightech-Scheibenfrostschutz bis –70°C für alle Fahrzeuge, speziell auch für VW, SEAT, SKODA mit Fächerdüsen (ab Modelljahr 1998). Vbf-Ware mit Flamme. Gebinde: 1, 2, 5, 60 Liter

Nachzulesen hier

Ich glaube, was ich mal gesehen habe, da musste man für die Fächerdüsen das Zeug verdünnen.
 

bili

Guest
Es stimmt schon, dass für Fächrdüsen nicht alle Mittel gleich geeignet sind. Das Problem besteht nur dann, wenns richtig kalt wird. Dann werden nämlich Frostschutzmittel zäh, schlechte mehr als gute. Das hemmt natürlich gerade in sehr kleinen Fächerdüsen den Durchfuss. Das ist aber schon alles. Passiern kann garnix. Friert halt vielleicht ein. Taut aber ja wieder in der Garage oder wenns wärmer wird. :sonne:

PS: Eine höhere Verdünnung als bei normalen Düsen ist garnicht zu empfehlen, aufgrund oben genannter Problematik. Je besser der Frostschutz (z.B. -70 Gard oder mehr) desto weniger wird das Zeug dickflüssig.

Viele Grüße...
Bili
 
Thema:

Falsches Frostschutz für Scheibenreingung?

Falsches Frostschutz für Scheibenreingung? - Ähnliche Themen

legales weißes Licht für den SII: Hallo liebe Community, ich würde gerne bei meinem SII legales weißes Licht pasend zu den Xenonscheinwerfern einbauen. Es geht hier um...
Welche Eibach Federn für den Kombi 1,4 TSI Bj. 2018?: Erstmal Hallo in die Runde! Nachdem sich meine Frau nach langem Hin-und Her zwischen Golf 7 und Octavia nun für den Skoda entschieden hat, konnte...
Elektrikprobleme und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, Motor ließ mich heute im Stich für 2 Std: Hallo Forumsmitglieder Mich hat heut mein 1.6 Felicia im Stich glassen! Fahre nach 6 Km bei 120 Km/h von der Schnellstraße ne Abfahrt runter zum...
Winterreifen und Felgen für den Fabia: Hallo, ich bräuchte bei meiner Suche nach den richtigen Winterreifen/Felgen mal einen Tipp zu den genehmigten Felgengrößen und Reifenarten bei...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben