falsches blinkerintervall

Diskutiere falsches blinkerintervall im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Skoda Fabia Combi 1.9 TDI, Baujahr 12/2000. Leider muss ich gleich mal eine Frage...

  1. mawi

    mawi Guest

    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines gebrauchten Skoda Fabia Combi 1.9 TDI, Baujahr 12/2000. Leider muss ich gleich mal eine Frage loswerden: Beim Linksblinken ist der Blinkintervall der Instrumentenanzeige und des Tones viel zu schnell, beim Rechtsblinken ist es normal. Wenn das Ablendlicht eingeschaltet ist, tritt dieser Fehler nicht auf. Nach aussen hin (Lampen) blinkt der Fabia aber in der richtigen Frequenz.Was kann das sein?

    MfG
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomekk333, 30.05.2005
    Tomekk333

    Tomekk333 Guest

    Vielleicht ein Softwareproblem?
    schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? :roller:
     
  4. mawi

    mawi Guest

    Nein, hab ich noch nicht. Kann ich auch nicht. In der Werkstatt wird das bestimmt teuer!?
     
  5. #4 olbetec, 31.05.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Schon mal ALLE Blinkerlampen geprüft? Auch die Seitenblinker?
    Fehlerspeicher auslesen dauert 5min und sollte nicht mehr als 20EUR kosten.
    Könnte im ungünstigen Fall ein defekter Kabelbaum im Motorraum sein.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. mawi

    mawi Guest

    Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich habe ja auch eine Anhängerkupplung, vielleicht liegt es daran!?

    Ansonsten ist es nicht wirklich störend. Warnblinken funktioniert ja auch normal.

    MfG
    Martin
     
  7. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Das deutet auf ein Defekt im Steuermodul der AHK hin.

    Wenn es eine nachgerüstete ist, ist es so, dass ein Ausfall des Blinkers beim Anhänger
    mit schnellerem Lauf des Blinksymbols angezeigt wird.

    Nimm mal das Steuergerät aus der Leitung, falls Du einen fahrzeugspezifischen Satz hast, einfach mal
    den Stecker aus der Rückleuchte und den Original wieder in die Rückleuchte und dann schau mal,
    was passiert.

    Michael
     
  8. mawi

    mawi Guest

    hallo,

    das klingt nach einer heißen spur! wo sitzt denn das steuergerät für die anhängerkupplung? irgendwo hinten, bei den Rückleuchten oder wo? kann ich das dauerhaft rausnehmen, wenn ich eh sehr selten einen hänger benutzen werde?

    Vielen Dank für die hilfe.

    MfG
    mawi
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Wenn Du eine Nachrüst-AHK hast, sitzt das Teil hinten bei den Rückleuchten (meistens links).

    Wo es bei der orig. AHK ist :frage:

    Bei einer Nachgerüsteten geht ein Kabelsatz in die Rückleuchte und der Originalstecker
    kommt in eine Kupplung des Steuergerätes.

    Also einfach mal wieder den original Zustand herstellen (am besten auf beiden Seiten)

    Michael
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. SIMIE

    SIMIE Guest

    Und wie sieht es denn nun damit aus? Haste mal geschaut? Hört sich nämlich voll nach ner defekten Lampe an!

    Simie
     
  12. mawi

    mawi Guest

    Hallo,

    soeben habe ich das Problem gelöst. Wie Lucky richtig vermutete, lag es an dem Steuergerät für die Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung ist von Bosal,also kein Original. Das Steuergerät war bei der linken Rückleuchte angebracht. Ich habe also an beiden Rückleuchten den Originalstecker wieder angeschlossen und alles hat wieder gefunzt! Richtiger Blinkerintervall auf beiden Seiten! Vielen Dank an alle die mir genatwortet haben und besonderen Dank an Lucky.

    Ich liebe schon jetzt dieses Forum! Weiter so!

    MfG
    mawi
     
Thema:

falsches blinkerintervall

Die Seite wird geladen...

falsches blinkerintervall - Ähnliche Themen

  1. Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte

    Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte: Ich habe euch mal einen extra Thread erstellt, hier könnt ihr gerne die Rechtschreibfehler korrigieren, die euch so über den Weg laufen. Achtet...
  2. Scheinwerfer schief ? Was ist hier falsch gelaufen ?

    Scheinwerfer schief ? Was ist hier falsch gelaufen ?: Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, auch wenn das Thema schon mal (als OT) in einem anderen vorkam, siehe : #38...
  3. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  4. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  5. Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition

    Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition: Hallo, hatte schon über die Suche probiert der Sache auf dem Grund zu gehen aber das Thema wird meistens nur erwähnt aber nicht behandelt. Habe...