Falsches Auto geliefert?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Lupo22, 12.08.2011.

  1. Lupo22

    Lupo22

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC II Kombi, 125 KW, 4X4, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nordbayern
    Ich war gerade mit meinem Combi in Österreich im Urlaub. Nach meiner Rückkehr habe ich einen kleinen Lackschaden bemerkt. Ich habe daher heute bei meinem Freundlichen einen Lackstift bestellt. Der MA des Freundlichen hat mich nach dem Serviceheft gefragt und dort die Lacknummer abgelesen:

    Als Ersatzteil hat der dann LF8L bestellt: Das bedeutet "Stahlgrau-Metallic"

    nur dass ich laut bestätigtem Kaufvertrag einen Superb Combi mit

    LF5G oder "Titangrau-Metallic" erworben habe!!!????

    Habe ich etwa das falsche Auto bekommen? Die sonstige Ausstattung passt nämlich zur Bestellbestätigung. Da ich die bestellte Beschichtung Titangrau-Metallic nur aus dem Prospekt kenne habe ich das natürlich nicht bemerkt. Oder kann das Service Heft verkehrt sein?

    Wenn es der falsche Lack ist, was kann ich denn vom Händler verlangen? Es fehlt ganz klar eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs! Es dürft ihm ziemlich schwerfallen, diese Eigenschaft nachzubessern!!

    Was meint Ihr? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Was kann ich denn vom Händler verlangen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

    VG Grüße, Lupo22
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 federballer, 12.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Ist denn der Farbunterschied so gering daß dir das bei der Übergabe sowie den letzten Monaten nicht aufgefallen ist?
     
  4. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    .Hallo !!!!

    Immer gleich auf Konfrontation und VERLANGEN wollen :thumbdown: , frag doch erstmal nach , vieleicht wurde die enie duch die andere Farbe ersetzt zwecks Modeljahr. :whistling:

    mfg...
     
  5. Lupo22

    Lupo22

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC II Kombi, 125 KW, 4X4, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nordbayern
    Das weiß ich leider nicht! Wie gesagt ich habe beide Varianten nie im Original gesehen! Im übrigen habe ich überhaupt keinen Zweifel gehabt den richtigen Superb bekommen zu haben. Wie schon bemerkt, die sonstige Ausstattung ist hundert prozentig konform mit der Bestelliste! Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das was ich da bekommen habe auch Titangrau ist!!

    Hat irgendwer eine Ahnung was der Unterscheid zwischen den beiden Farben ist?
     
  6. Lupo22

    Lupo22

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SC II Kombi, 125 KW, 4X4, Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Nordbayern

    Hallo Rudi5!

    Weshalb gleich so agressiv?

    Zuerst will ich nur wissen warum das Auto nicht dem bestätigten Fahrzeug entspricht. Das soll mir der Händler mal erklären. Als gelernter Einkäufer eines grossen deutschen Unternehmens sehe ich das vielleicht etwas kritischer als andere Menschen! Ich bin halt von Berufswegen darauf gedrillt die Einhaltung von Kaufverträgen sicherzustellen. Wenn ich anstatt dem Stahlgrau oder wie auch immer Grau Metallic ein rotes Auto bekommen hätte hätte ich das natürlich bemerkt, aber so? Wenn es eine Änderung der Lackfarben gegeben hätte, dann ist der Verkäufer verpflichtet mich entsprechend zu informieren.

    Von einer Änderung der Lackfarbe Titan-Grau auf Stahl-Grau habe ich nichts gelesen! Wenn es so wäre, dann ist es ja in Ordnung. Nur wissen muss man es. Ich bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    einfach mal deinen :) fragen was das auf sich hat. ohne den Lackstift wäre das ja nicht aufgefallen, vielleicht wusste das dein :) ja auch nicht.
     
  8. #7 federballer, 12.08.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Ich habe nun auf der Skoda Homepage nachgesehn und konnte leider keine der beiden Farben finden; sprich so ist ein voriger online-Vergleich schonmal leider nicht möglich :(
     
  9. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Konzern verklagen, allesamt!



    :huh:
     
  10. #9 dragonjackson, 12.08.2011
    dragonjackson

    dragonjackson

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, der Stift basiert irgendwie auf VW-Angaben und dort heisst dein Grau eben anders...
    Ansonsten ist es rein rechtlich bestimmt anfechtbar, aber EHRLICH... Ich hab lieber n gutes Verhältnis zur Werkstatt, als auf etwas zu pochen, wozu ich nicht mal in der Lage war festzustellen...
     
  11. #10 digidoctor, 13.08.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Toll finde ich immer, wenn dann die berufliche Qualifikation rausgekehrt wird. Als wenn so ein Thema wie Lack derartig komplex ist :D

    Sehr geil auch immer die Fachinformatiker, die bei jedem eigenen PC-Problem in Foren es dann so rauskehren, als seien sie kurz vor Steve oder Bill. :thumbsup:
     
  12. #11 Homer J., 13.08.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Ja, sicher. Aber nur wenn er davon auch Kenntniss hatte. Grau ist es ja dennoch und die Farbe scheint ja nicht so zu sein das sie Dir nicht gefällt. Das Farben im Prospekt anders aussehen als in der Realität weiß jeder, daher hängen bei den Händlern auch Farbtafeln mit dem Originallack zur ansicht.
    Aber bevor man nach "was kann ich Verlangen" oder "Nachbesserung" schreit, sollte man erst mal mit dem Händler drüber reden. Vielleicht wusste er ja tatsächlich nichts von seinem "Glück".
     
  13. #12 digidoctor, 13.08.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    So arg viele Graus gibt es ja nicht. Das Superb-Grau war mir viel zu hell. Titan ist ja doch eher dunkler, aber eben nicht wie die schöne Anthrazit-Farbe vom Octavia 1 :love:
     
  14. TORQUE

    TORQUE

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    So oder so, ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung des Threads. :thumbsup:

    Gibts eigentlich schon Themen wie z.B. "Mein Händler hat mich nicht informiert, dass die Blinker zeitweise gelblich-orange aufleuchten. Im Katalog waren die vier Ecken meines Superbs so neutral in Klarglas-Optik dargestellt."
     
  15. #14 Ampelbremser, 13.08.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Also irgendwie fehlt mir für Dein Posting JEGLICHES Verständnis!
    1. ER hat abgelesen..., welche Farbe liest Du denn von Serviceheft oder Aufkleber in der Kofferaummulde ab?
    2. Skoda wird nicht extra nur für Dich allein einen einzelnen Superb in Stahl-Grau metallic lackiert haben, die Farbe gibt es beim SuperbII nicht, also gehe davon aus, dass es Dein bestelltes Titan-Grau metallic ist.
    3. Er gefiel Dir doch bei der Abholung, oder? Sonst hättest Du gemeckert, nicht? Du warst nie unzufrieden, hast nichts vermisst und auf einmal, weil Dir ein Lack-Code abweichend vorkommt, schreist Du gleich nach Regress?? *kopfschüttel* Wenn Du statt Lava-blau metallic einen Pazifik-blauen Uni bekommen hättest, DANN würde ich das ja verstehen, aber so...?
    4. Ich gehe davon aus, dass ER einen falschen Stift bestellt hat, der Richtige wäre der hier gewesen: http://bit.ly/rgRnU3
    Evtl. hat er der Bezeichnung aber nicht getraut und deshalb einen anderen bestellt, weil es noch einen anderen (Nautic-Blau-Uni) Stift mit der VW-Bezeichnung LF5G gibt: http://bit.ly/rt5Kbb
    Halt Dich da besser an den RAL-Code oder Farbcode oder gleich die Teilenummer.

    Original Skoda Lackstiftset
    Titan-Grau-Metallic
    HFB380071
    Farbcode: W6W6
    VW-Code: LF5G
    RAL-Code: 9152
    Inhalt: 18ml Lack + 18ml Klarlack


    im Vergleich dazu:
    Original Skoda Lackstift
    Nautic-Blau-Uni
    HFA380044
    Farbcode: J4J4
    VW-Code: LF5G
    RAL-Code: 4625
    Inhalt: 18ml Lack

    und:
    http://bit.ly/qZe2wr
    Original Skoda Lackstiftset
    Stahlgrau-Metallic
    HFB380092
    Farbcode: 2G2G
    VW-Code: LF8L
    RAL-Code: 9157
    Inhalt: 18ml Lack + 18ml Klarlack


    Das Ganze war doch jetzt wirklich eigentlich nicht so schwer selbst herauszufinden..., etwas google, etwas ebay und schon wäre Dir klar gewesen, dass Dein Freundlicher entweder keine Ahnung hat oder ihm schlichtweg ein Fehler unterlaufen ist.
    Muss man da gleich mutmaßen, man habe das falsche Auto bekommen und die Dollarzeichen in den Augen stehen haben, ob eines möglichen Schadenersatzes?? :thumbdown:

    Als "gelernter Einkäufer eines großen deutschen Unternehmens" :rolleyes: sollte Dir doch auch bewusst sein, dass da wo Menschen arbeiten Fehler passieren..., das ist halt menschlich! :huh:
    Versteh ich wirklich nicht... ?(
     
  16. #15 Ampelbremser, 13.08.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    :thumbsup: :D 8o


    Ich hoffe ich hab das Thema jetzt nicht abgewürgt und Dir damit die Freude genommen...? ;-)
     
  17. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    hallo !!!

    wie oben gesagt ,und von Apelbremser noch mal zerlegt und super erklärt wirds wohl reichen dazu.
    anstatt sich erstmal selbst zu informieren .....imm WWW...erstmal Welle und Nachbesseung oder Kohle.


    mfg. .
     
  18. #17 uwe werner, 13.08.2011
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Dir hat das Auto doch bis jetzt gefallen. Da würde ich überhaupt keinen Aufstand machen. Einfach mal höflich nachfragen und mit dem :) darüber reden. Kann ja sein das er Dir mit einer Kleinigkeit entgegenkommt.
     
  19. #18 altgolfer, 13.08.2011
    altgolfer

    altgolfer

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nordfriesland
    Fahrzeug:
    ehemals SC 1.8 Elegance DK, Handschalter, schwarz-met. mit Sunset, zur Zeit Golf 7
    Kilometerstand:
    Superb bis 84000
    Guten Morgen!

    Tagesbeginn in Nordfriesland ... nachdem sich die Dunkelheit der Nacht auch hier langsam verzogen hat, bewaffnet sich altgolfer mit Laptop, SC-Katalogen, Serviceheft und diversen leicht verblichenen Lackreparatursets aus dem Schuppen. Er ist auf dem Weg in seinen Carport, heute ist Farbprüfung mit darin enthaltenem Nummernabgleich angesagt. Kam mir eh so hell vor das Fahrzeug, in den letzten Tagen ... Nicht dass nachher da auch was nicht stimmt und mein Händler mich nicht mehr voll auszahlt, soll wohl gerade bei dänischen und österreichischen Modellen problematisch sein, deswegen Vorsicht bei Auslandsautos überhaupt und so, .... also, heute will ich es nun wirklich wissen! Nach knapp einem Jahr sollte man das wirklich mal machen, ich sag euch, da kenn ich mich aus, solltet IHR alle heute mal machen, Samstag ist da ein richtig guter Tag für. Kann mir einer helfen, hier eine Umfrage ins Netz zu stellen mit dem Titel "Bestellte Farbe der Lackierung auch erhalten? Ja / Nein / Vielleicht ..." ?!? Vielen Dank im voraus und LG aus dem Carport, Tor noch auf wegen Licht und dann geht es los !!.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 13.08.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Guten Morgen zusammen,

    erst mal vorweg: anscheinend tauchen nach dem update Beiträge doppelt und dreifach auf. Ein paar habe ich bereits entfernt, aber wundert euch nicht wenn es wieder passiert..

    Und jetzt zum Thread:
    Auf Grund der Entwicklung hier mahnen wir ganz dringend eine sachliche Diskussion frei von jeglicher Polemik oder Beleidigung an. Sollte dies nicht funktionieren, müssen wir den Thread leider schließen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Gruß
    geronimo 8)
     
  22. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Wenn Dir die Farbe nicht gefällt heute Lotto spielen(20Millionen drin im Jacki) gewinnen und in der Farbe lakieren lassen die Du haben

    willst! ;)

    Sry war schon am schreiben Admin.
     
Thema: Falsches Auto geliefert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda farbe lf8l

    ,
  2. das auto in falsche metallic lackierung bestellt

    ,
  3. falsches auto geliefert

    ,
  4. lacknummer skoda dqy 4625
Die Seite wird geladen...

Falsches Auto geliefert? - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  4. Spionagetechnik im Auto...?

    Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...
  5. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

    DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...