Falscher Motor für mein Fahrprofil?! - Kaufberatung für neuen Octavia erbeten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fNatic, 13.12.2014.

1. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Hallo liebe Skoda-Freunde,
    ich benötige eure weissen Ratschläge/Empfehlungen momentan. :)

Ich fahre einen 1Z RS TDI seit 03/2012, das Fahrzeug ist Klasse, keine Frage. Mit meinen Modifikationen sogar noch etwas mehr.^^ Sorgenkind ist aber meiner Meinung nach das Triebwerk, es läuft, klar aber nicht wirklich so wie beim Kauf damals geplant und gehofft. Fehlerhafte Beratung und nur einen TDI als Schalter Probe gefahren für 3 Tage und 800km. Muss aber dazu sagen, der Diesel-Sound gefällt mir und ich bin vorher auch schon Diesel gefahren (Superb 1.9 TDI)

Aktuell steht er in der Werkstatt, Grund hierfür sind Defekte Abgastemparatur-Sensoren (jeweils vor und hinter dem DPF, ggf. auch jene am Turbo wird aber noch geprüft). Der DPF wird dabei auch noch gleich mit geprüft, ggf. gereinigt. Momentan sind das min. 500€ Schaden. Laut meinem Service-Betreuer liegt es eigentlich nicht am Fahrprofil (glaube ich aber nicht). Weitere Probleme und Schäden hatte ich bisher noch nicht, aber sollte der DPF ausgetauscht werden sind wir schnell im guten vierstelligen Bereich. ;( Weitere Spätfolgen sind nicht ausgeschlossen.

Mein Fahrprofil sieht wie folgt aus:

-> Montag bis Freitag: 1-3x Kurzstrecke (ca. 6km insgesamt, Fahrzeit: 10-15min) - Fahrt zum Arzt/Krankenhaus | Standzeit: 30-180min
    ........................... 1-2x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 5-10min) - Einkaufen | Standzeit: 15-60min
    -> Samstag 1x Kurzstrecke (ca. 5km insgesamt, Fahrzeit: 10min) - Tanken und Waschen | Standzeit: 60-90min [wenn möglich im Anschluss an der Mittelstrecke)