Fabia II falscher Eibach Prokit verbaut?

Diskutiere falscher Eibach Prokit verbaut? im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, bei meinem neulichen Querlenkertausch habe ich mir gleich noch einen Eibach Prokit eingebaut. Bei der Bestellung habe ich extra...

  1. #1 1/10 V8, 22.03.2018
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    Hallo Gemeinde,

    bei meinem neulichen Querlenkertausch habe ich mir gleich noch einen Eibach Prokit eingebaut.

    Bei der Bestellung habe ich extra die Typschlüsselnummer eingegeben und das passte auch alles.

    Als ich jedoch das Gutachten runter geladen habe, musste ich feststellen das die Federn an meiner VA für die Dieselmodelle (11-79-005-01-VA) ist. Die VA Last passt dennoch, ebenso wie die Federvorspannung und der Wert der Tieferlegung.

    Hat hier jemand schon einmal die gleiche Situation gehabt und es dennoch eingetragen bekommen? Ich würde jetzt estmal Kontakt zu einem Dekra Prüfer aufnehmen und abklären ob das ggf als Einzelabnahme möglich ist. Eibach selber hat mir eben das oder einen Tausch der VA Federn empfohlen. Eine Unbedenklichkeitsempfehlung wollen sie nicht geben, da Eibach die Dieselfedern nicht im Benziner getestet hat.

    Mir ist seitens Skoda kein Unterschied zwischen Diesel und Benzinerfederbein bekannt (ausser VA Last und ggf Seriensportfahrwerk).

    Ich möchte nur nicht unvorbereitet auf den Prüfer zugehen.

    Viele Grüße

    Kai
     
  2. #2 1/10 V8, 22.03.2018
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    Anbei noch das Teilegutachten welches auf der Eibachseite zum Download bereit steht.
     

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  3. #3 Ralf#118, 22.03.2018
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    Laut Gutachten haben die Federn unterschiedliche Federraten (lässt sich aus Drahtstärke, Anzahl der Wicklungen und Durchmesser errechnen), ich würd sie tauschen lassen
     
  4. #4 1/10 V8, 22.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2018
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    Hallo Ralf.

    Nun ja, ich hab die Federn jetzt seit ca zwei Wochen drin und wollte die Tage die Abnahme machen. Ich kann nichts Negatives feststellen, genauer gesagt bin ich sogar richtig angetan von den verbauten Federn. Von daher würde ich sie ehrlich gesagt ungern tauschen.

    Noch ist eh Mistwetter, da steht er eh hauptsächlich und ich wollte noch die Sommerräder zur Abnahme draufschrauben, denn die müssen auch mit in die Papiere ;-). Und bei dem momentanen Wetter...

    Ach ja und um Missverständnisse zu umgehen, ich habe nicht bewusst falsche Federn verbaut. Ich habe leider nur zu spät das Gutachten runter geladen. Laut meiner Bestellung passten die Federn ja ;-).
     
  5. #5 dünnbrettbohrer, 22.03.2018
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    Mach vor dem Abnahmetermin einen Termin, bei dem Du die Problematik beim aaS ansprichst. Wie das die DEKRA handhabt entzieht sich meiner Kenntnis, beim TÜV geht das und kostet nix. Bei den geringen Abweichungen besteht eine berechtigte Hoffnung darauf, dass das mit Einzelabnahme eingetragen wird und ggfs. ca. € 60 mehr kostet.
     
  6. #6 1/10 V8, 22.03.2018
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    So in etwas war mein Plan. Danke
     
  7. #7 Ralf#118, 22.03.2018
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    an meinem Profilbild kann man glaub ich mein Hobby erkennen, dort beschäftige ich mich ziemlich intensiv mit Fahrwerkskomponenten; eine geänderte Federrate wirkt sich auf den statischen und dynamischen Durchhang sowie auf den Federweg aus. Mit Federn der "falschen" Federrate kann es also sein, dass du z.B. Restfederweg verschenkst was bei vierrädrigen Fahrzeugen zu stärkerem Gieren führen kann.
     
  8. #8 Padde76, 22.03.2018
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    Diesel sind i.d.R. schwerer als Benziner, d.h. Dein Wagen steht auf den "Diesel-Federn" vermutlich höher als auf den korrekten Federn für die Benziner.
     
  9. Tuba

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    Wer verkauft ein echtes Eibach Prokit ohne beiliegendes Gutachten? Kann es sein, dass das enorm preiswert war?
     
  10. #10 1/10 V8, 22.03.2018
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    Eibach bietet ihre Gutachten generell nur noch zum Download an um immer die aktuellste Version anbieten zu können und sicher auch um Papier zu sparen.

    Dem Packet liegt dazu ein Hinweis bei.

    @Padde76

    Bei mir ist er tatsächlich die 30 mm runter gekommen und hat jetzt an VA und HA den gleichen Radkastenabstand.

    Ich werde das jetzt mit der Dekra besprechen und dann sehe ich weiter. Wie gesagt bei Version Benziner wie auch Diesel ist die gleiche maximale VA Last von 960 kg angegeben. Der Punkt mit der dezent härteren Federrate klingt erstmal logisch. Aber ich empfinde ehrlich gesagt nichts störendendes oder unsicheres beim fahren. Im Gegenteil, es ist eine deutliche Verbesserung zum Urzustand und vorallem kaum noch Wankbewegungen in der Kurve oder das erhebende Gefühl beim anfahren ;-).
     
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  11. Tuba

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    Also hast Du direkt bei Eibach bestellt und die haben Dir trotz Schlüsselnummern die fchsaeln Federn geliefert? Wo ist dann das Problem? Klär mit dem Lieferanten, wer jetzt für die Mehrkosten (Einzelabnahme, erneuter Umbau usw.) aufkommt.
     
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  12. #12 1/10 V8, 22.03.2018
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    Es war ein zertifizierter Eibach Vertragshändler. Problem ist ein Satz in der Rechnung und der sagt "vor Einbau Zulässigkeit prüfen". Kurz um, ich hätte vor Einbau das Gutachten holen und prüfen müssen, egal was die Schlüsselnummer auf dessen HP rausgehauen hat. Da ich aber die Federn bereits verbaut hab, ist der Händler fein raus. Ergo meine Dummheit die ich in Form der Einzelabnahme zahlen muss.
     
  13. Tuba

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    Ein Händler, der mir nach Schlüsselnummern Teile bestellt und dann sagt "Musst kucken, ob die passen. Wenn die nicht passen, ist das Dein Problem!" gehört aber sowas von in den Allerwertesten getreten ... An Deiner Stelle würde ich Eibach (!!) anschreiben und den Fall schildern. Was der Händler da bringt, geht überhaupt nicht.
     
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  14. #14 Lutz 91, 22.03.2018
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    Sehe ich auch so. Und fragen kostet ja nichts.

    Evtl. kannst mit Eibach eine Lösung finden, wenn der Händler alles abstreitet.
     
  15. #15 1/10 V8, 23.03.2018
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    Und da Fragen nichts kostet, bin ich heute bei einem Sachverständigen vorstellig gewesen.

    Wir haben nach Prüfung des Gutachten und kurzer Durchsicht auf der Bühne für die Woche nach Ostern einen Abnahmetermin gemacht.
    Das schöne dabei, es ist nicht einmal eine Einzelabnahme nötig. Denn das wichtigste in Form des korrekten Verwendungsbereiches lt Gutachten (Fabia 5J Kombi) und Einhaltung aller anderer Gutachtenpunkte, ermöglicht eine problemlose Abnahme im Ermessensspielraumes des Sachverständigen.

    Denn, auch wenn Eibach seperate Federn für den Diesel fertigt, so sind ua auch kleine Dieselmotoren verbaut, die die Gleiche VA Last erzeugen wie mein TSI.

    Ergo alles easy.
     
  16. Tuba

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    Himmel ... warum fertigt Eibach wohl zwei verschiedene Federn für unterschiedliche Achslasten? Ob die Feder wohl entscheidenden Einfluss auf das Fahrverhalten hat? Aber meinetwegen - der Kollege unterschreibt und hält auch den Kopf dafür hin.
     
  17. #17 1/10 V8, 23.03.2018
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    Hey Tuba,

    wir haben uns das in Ruhe angeschaut. Und wenn Du im Gutachten schaust ist die maximale VA Last bei Diesel, Benzin und RS am Ende sogar gleich.Einzig mit den RS Federn hätte ich ihm nicht kommen müssen, denn die weichen deutlich von den anderen beiden Federn ab.

    Wie Du schon schreibst, er segnet es mir ab und ich bin mit dem bisherigen Fahrverhalten und der Tieferlegung zufrieden.

    Es hoppelt oder poltert nichts und damit passt es für mich.

    Danke dennoch für deinen ehrlichen Kommentar :-).
     
  18. #18 ChristianErwes, 01.11.2018
    ChristianErwes

    ChristianErwes

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    Hallo der Herr!
    Hast Du alles beim TüV durchbekommen?Hab leider gerade erst das Problem gelesen und darfst mich gerne mal anrufen zu den Federraten denn ich arbeite bei der Firma und bin im Stabbibau unterwegs!Wie gesagt solltest Du noch probleme haben oder dich mal für Stabbis Federn Spurverbreiterungen Interresieren kann ich Dir bestimmt mal weiterhelfen so das es die richtigen Federn oder sonstiges sein sollen!!!!Kannst mich auch unter Facebook finden!
    Gruß
    Christian Erwes
     
  19. #19 1/10 V8, 02.11.2018
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    Hallo @Christian.

    Ja, ich habe die Eintragung bereits kurz nach dem Einbau erhalten. Der Prüfer hat sich das Gutachten samt Achslasten angeschaut und dann erstmal eine Probefahrt gemacht. Auf Grund der Tatsache das das Gutachten für den 5j Kombi erstellt wurde und die Unterschiede tatsächlich marginal waren, hat er es als ganz normale Eintragung abgenommen. Also nicht mal ein 19.3 oder ähnlich. Ich bin auch immer noch hoch zufrieden mit den Federn, werde nur im nächsten Jahr noch auf die Koni STR.T gehen, denn hin und wieder bin ich ja doch sehr gern sportlich auf Landstraßen unterwegs.

    Viele Grüße

    Kai
     
  20. Tuba

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