Falsche Reifen beim Neuwagen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von skoda007, 10.10.2011.

  1. #1 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo,

    ich habe bei meinem Skoda Fabia 1,4 mit 63KW folgende Reifen beim Neukauf (März 2011 zugelassen) serienmäßig drauf, 165/70 R 14 mit Felgen 5J*14 ET 35,

    als ich heute wegen Winterreifen in den Fahrzeugschein schaute, waren nur Reifen der Größe 185/60 R 14 mit Felgen 6J*14 ET37 eingetragen.

    Im Fahrzeugbrief stehen die 165/70 Reifen drin mit dem Vermerk "nur mit TPC". (was immer das bedeuten mag)

    Jetzt bin ich etwas verwirrt :wacko: , wer weiß Rat?

    Werde zwar am Samstag zum Skodahändler fahren wegen der Winterreifen,
    aber vielleicht weiß jemand vorab wie sich das mit den Reifen verhält, weil sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Gruß
    Rainer :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.469
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    TPC steht für Tire Pressure Control-Reifendruckkontrolle.
     
  4. #3 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe aber keine Reifendruckkontrolle,
    habe ich somit werksseitig die falschen Reifen drauf
    und dürfte damit gar nicht fahren?
     
  5. #4 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Aus eigener Erfahrung bei der letzten HU weiß ich,
    daß nicht unbedingt die Reifen aufgezogen sein müssen,
    welche in den beiden Fahrzeugscheinen eingetragen sind.
    Hauptsache, diese Reifen sind für dieses Fahrzeug zugelassen.
    Diese Liste hat sicher dein Händler, aber ganz bestimmt die Leute vom TÜV.

    Gruß Bernd
     
  6. 123tdi

    123tdi Guest

    irgendwo auf der homepage von Skoda geben spezielle liste mit auflistung welche Reifen dein Fahrzeug monitiert haben darf. Ausdrucken und immer dabei haben im Fahrzueg für Polizeikontrolle..Diese Problem seit 2005!!
    hier der Skoda Link und dann du müsse selber suche nach deine Code
    Rechte seite Aufstellung Serienbereifung in PDF
    http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23
     
  7. #6 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Danke ! DIese Liste meinte ich !

    Gruß Bernd
     
  8. #7 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    40200
    Hallo,

    und danke an alle für die super schnelle Hilfe.

    Habe mir die für mich zutreffenden Seiten mal ausgedruckt und lege sie sicherhaltshalber mal in Handschuhfach!

    DANKE! :) :) :)

    lg
    Rainer
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Schau mal in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Da könnte als "Hauptgröße" die von dir genannte stehen, die 165 / 70 / 14 sind aber soweit in Ordnung.

    Bei uns stand nur mal ein Fabia Combi Cool Edition 70 PS in der Halle mit den 185er Reifen.. niemand wusste warum, es war halt einfach so ;)
     
  11. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo zusammen.

    Mein kleiner -Floh mit 60 PS hatte bei Auslieferung auch 185er Reifen

    MFG Andreas
     
Thema:

Falsche Reifen beim Neuwagen?

Die Seite wird geladen...

Falsche Reifen beim Neuwagen? - Ähnliche Themen

  1. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  2. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  3. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

    Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...
  4. Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg

    Leichte Vibrationen beim beschleunigen bis ca. 100kmh und aufwärts weg: Hallo zusammen, Habe netzt einen "neuen" Superb Bj 2012. Beim Abholen auf dem Heimweg ist mir das erst garnicht aufgefallen, da ich dachte ich...
  5. Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn

    Geräusche beim leichten Bremsen auf unebener Fahrbahn: Hallo an Alle. Ich habe seit einiger Zeit, ein klapperndes Geräusch beim leichten Bremsen auf unebener Straße. Wenn ich leicht bremse gibt es ein...