Falsche Reifen beim Neuwagen?

Diskutiere Falsche Reifen beim Neuwagen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe bei meinem Skoda Fabia 1,4 mit 63KW folgende Reifen beim Neukauf (März 2011 zugelassen) serienmäßig drauf, 165/70 R 14 mit Felgen...

  1. #1 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo,

    ich habe bei meinem Skoda Fabia 1,4 mit 63KW folgende Reifen beim Neukauf (März 2011 zugelassen) serienmäßig drauf, 165/70 R 14 mit Felgen 5J*14 ET 35,

    als ich heute wegen Winterreifen in den Fahrzeugschein schaute, waren nur Reifen der Größe 185/60 R 14 mit Felgen 6J*14 ET37 eingetragen.

    Im Fahrzeugbrief stehen die 165/70 Reifen drin mit dem Vermerk "nur mit TPC". (was immer das bedeuten mag)

    Jetzt bin ich etwas verwirrt :wacko: , wer weiß Rat?

    Werde zwar am Samstag zum Skodahändler fahren wegen der Winterreifen,
    aber vielleicht weiß jemand vorab wie sich das mit den Reifen verhält, weil sie nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind.

    Gruß
    Rainer :)
     
  2. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.399
    Zustimmungen:
    1.015
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    TPC steht für Tire Pressure Control-Reifendruckkontrolle.
     
  3. #3 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe aber keine Reifendruckkontrolle,
    habe ich somit werksseitig die falschen Reifen drauf
    und dürfte damit gar nicht fahren?
     
  4. #4 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Aus eigener Erfahrung bei der letzten HU weiß ich,
    daß nicht unbedingt die Reifen aufgezogen sein müssen,
    welche in den beiden Fahrzeugscheinen eingetragen sind.
    Hauptsache, diese Reifen sind für dieses Fahrzeug zugelassen.
    Diese Liste hat sicher dein Händler, aber ganz bestimmt die Leute vom TÜV.

    Gruß Bernd
     
  5. 123tdi

    123tdi Guest

    irgendwo auf der homepage von Skoda geben spezielle liste mit auflistung welche Reifen dein Fahrzeug monitiert haben darf. Ausdrucken und immer dabei haben im Fahrzueg für Polizeikontrolle..Diese Problem seit 2005!!
    hier der Skoda Link und dann du müsse selber suche nach deine Code
    Rechte seite Aufstellung Serienbereifung in PDF
    http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23
     
  6. #6 Bernd64, 10.10.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Danke ! DIese Liste meinte ich !

    Gruß Bernd
     
  7. #7 skoda007, 10.10.2011
    skoda007

    skoda007

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4, 86 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Lüning / Dorsten
    Kilometerstand:
    51000
    Hallo,

    und danke an alle für die super schnelle Hilfe.

    Habe mir die für mich zutreffenden Seiten mal ausgedruckt und lege sie sicherhaltshalber mal in Handschuhfach!

    DANKE! :) :) :)

    lg
    Rainer
     
  8. Funtax

    Funtax

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Schau mal in deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Da könnte als "Hauptgröße" die von dir genannte stehen, die 165 / 70 / 14 sind aber soweit in Ordnung.

    Bei uns stand nur mal ein Fabia Combi Cool Edition 70 PS in der Halle mit den 185er Reifen.. niemand wusste warum, es war halt einfach so ;)
     
  9. Fabiia

    Fabiia Guest

    Hallo zusammen.

    Mein kleiner -Floh mit 60 PS hatte bei Auslieferung auch 185er Reifen

    MFG Andreas
     
Thema: Falsche Reifen beim Neuwagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuwagen mit falschen reifen zugelassen

    ,
  2. reifen dorsten

    ,
  3. falsche Winterreifen bei neuwagen

Die Seite wird geladen...

Falsche Reifen beim Neuwagen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen

    Skoda Octavia 5E 18 Zoll Kompletträder Sommer 7,5x18 ET51 ALARIS Alufelgen 225/40R18 Pirelli Reifen: Der nächste Sommer kommt bestimmt ... 8) Verkaufe hier einen gebrauchten Satz original Sommer-Kompletträder vom Skoda Octavia 5E. Felgen:...
  2. Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen

    Frage zur Fahrzeug Anmeldung eines Eu neuwagen: Hi Leute wie ja einige schon wissen sollte ja gegen Ende januar mein octavia da sein. Nun stellt sich mir die Frage wie es mit der Anmeldung ist....
  3. Klackern beim Octavia 2

    Klackern beim Octavia 2: hallo, Seit ein paar Wochen habe ich ein klackern/tickern bei meinem Octavia Scout. Das klackern iat aber immer nur wenn ich eingekuppelt habe...
  4. Motor springt nicht mehr an beim Felicia

    Motor springt nicht mehr an beim Felicia: Hallo mal wieder :-( Ich bin leider ein Laie wenn es um Autos geht. Ich habe daher Probleme bei meinem Skoda Felicia BJ 1999, 1,6l 6U1. Mein...
  5. Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren

    Hintere Reifen an Außenkante übermäßig stark abgefahren: Hallo Octavia-Fans, bei meinem Octavia Tour 4x4 Bj. 2005 sind die Hinterreifen nach 250000 KM Gesamt-Laufleistung des Fahrzeuges erstmalig sehr...