Falsche Meldung "zu wenig Öl"

Diskutiere Falsche Meldung "zu wenig Öl" im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin mit 130 km/h kommt die Meldung zu wenig Öl. Auto hat 20'000 km runter und noch...

1. norb

norb

Hallo zusammen

Kurz nachdem ich auf die Autobahn gefahren bin mit 130 km/h kommt die Meldung zu wenig Öl. Auto hat 20'000 km runter und noch genügend Öl drin. Auto Aus- und Einschalten brachte nichts.

Kann/darf sowas vorkommen und hat da jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Werde morgen nochmals prüfen beim Kaltstart, muss aber wohl ein Sensorfehler vorliegen.

Gruss
    norb

2. #2 SuperBee_LE, 04.10.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie lautete die Meldung genau? o.O

Wie hast du es geprüft?

3. norb

norb

"Ölstand kontrollieren" hiess es glaube ich, angezeigt am Bordcomputer.

Geprüft habe ich wie folgt: Auto ausgeschaltet, 3 Minuten gewartet und dann den Ölstand geprüft. Das Niveau lag innerhalb der Markierung im unteren Drittel.

4. #4 nordwind, 04.10.2017
    nordwind

nordwind

Na, Du hast dem BC ja gehorcht und kontrolliert. Dabei hast Du einen Fehler festgestellt, dessen Ursache weder Du noch ein Forumisti hier klären kann. Ich würde damit umgehend zur Werkstatt. Vielleicht spinnt nur der Sensor, aber besser ist es, auf Nummer Sicher zu gehen.

5. #5 SantaCruz, 04.10.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Kontrollieren ist angezeigt worden, festgestellt hast du, das 2/3 bis voll fehlen, also war der Gug mal nach Hinweis doch absolut regelgerecht.

6. #6 nordwind, 04.10.2017
    nordwind

nordwind

Würde mich nerven. Wenn man doch mitten oder fast mitten im grünen Bereich ist, muss der BC doch nicht rummeckern.
    Wenn noch 1/3 im Tank sind, möchte ich auch keine Tankaufforderung haben.

7. norb

norb

Werkstatt meinte lapidar Öl auffüllen. Das heisst in Zukunft zwischen den Ölwechselintervallen Öl nachfüllen...

Doch ist der Ölverbrauch für einen Neuwagen nicht viel zu hoch mit 20'000 km?

8. #8 SantaCruz, 05.10.2017
    SantaCruz

SantaCruz

Ob das jetzt wirklich eine Prognose für die Zukunft sichert?
    Fahren und nach 40-50 Tkm sehen.

Und nordwind: 30% der Deutschen können nicht richtig rechnen...und das ist beinahe die Hälfte....

Also lass die Kirche im Dorf und entspannnnn dich :0)

Da gibt es doch ganz andere Ereignisse im Leben die tatsächlich einen Grund für Nervenschmerzen darstellen

9. #9 fredolf, 05.10.2017
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    wenn noch 1/3 gepeilt wird, muss nichts nach gefüllt werden und die Werkstatt soll sich, wenn diese Meldung noch mal vorkommt, um den Mangel kümmern und keine blöden Ratschläge verteilen, die nicht mit der BA konform gehen.

Falls du innerhalb der 20000km noch nie Öl nachgefüllt hattest, ist ein maximaler "Verbrauch" von 2/3 der Peilung, also i.d.R. maximal 0,7L völlig normal.

Thema: Falsche Meldung "zu wenig Öl"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia combi Ölstand prüfen angezeigt aber Öl genug

Die Seite wird geladen...

Falsche Meldung "zu wenig Öl" - Ähnliche Themen

1. Octavia III Amundsen Update, was mach ich falsch?

Amundsen Update, was mach ich falsch?: Guten Morgen zusammen, ich habe eine 32 GB SD Karte als FAT32 formatiert und das Kartenpaket mit allen Europa Karten (ECE A1 202 - Only for 32 GB...
  2. Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere

Auslieferung verzögert auf Grund falscher Papiere: Hi, seit knapp 2 1/2 Wochen steht mein Auto nun beim Händler. Leider kann das Auto aufgrund von fehlerhaften Papieren nicht angemeldet/zugelassen...
  3. Roomster 5J verliert öl

Roomster 5J verliert öl: Hallo, mein Skoda Roomster 5J (1,2 TSI AFCGPAX01) verliert leider auf der linken Seite des Motors ein wenig Öl und hat es daher leider nicht...
  4. Welches Öl nachfüllen TDI

Welches Öl nachfüllen TDI: Hallo Zusammen, nach circa 12.500km meldet sich zum ersten Mal der Ölstand. Nun die Frage welches Öl am besten nachfüllen. Gibt es eine Info...
  5. Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK

Meldung Abblendlicht links aber Lampe ist OK: Hallo, bei meinem Octavia Bj. 2016 kam die Meldung Abblendlicht links prüfen. Ich habe die H15 Lampe, kannte ich vorher noch gar nicht, getauscht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden