Falsche Lieferung

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von MarcoHRO, 29.12.2012.

1. #1 MarcoHRO, 29.12.2012
    MarcoHRO

MarcoHRO

Moin Leute, ich habe mir einen Skoda Octavia RS Modeljahr 2013 gekauft. Habe da meine Wünsche angegeben was ich alles rein haben möchte, dazu zählt auch Supreme RS (Vollleder). Dieses steht auch so in meinem Bestellprotokoll drin.

Nun wurde mir aber ein RS mit Serienmäßiger Ausstattung (nur Sitzbezüge, alles andere stimmt) geliefert. Der Verkäufer konnte mir nicht genau sagen ob die den Fehler bei der Bestellung gemacht haben oder ob die beim Werk den Fehler gemacht haben.

Inwie fern habe ich da noch Chancen bzw. Möglichkeiten das ich meine Vollleder Ausstattung bekomm?

Kann mir da jemand helfen?

Also der Verkäufer wollte sich drum kümmern und dann bei mir melden, vllt. hat ja jemand ne Ahnung inwiefern ich mir da Hoffnungen machen kann.

Lg ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quattro, 29.12.2012
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Ich würde erstmal auch Nachbesserung verlangen. Ob es dein Fehler oder der vom Werk ist, ist für dich unerheblich.

Oder evtl. einen Satten Preisnachlass raushandeln

4. #3 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wichtig ist was in der Bestellung steht die beide Seiten unterschrieben haben. Wenn da die Lederausstattung drin steht dann hast Du auch einen Anspruch darauf und der Händler muss Nachliefern, wie er es macht bleibt natürlich ihm überlassen.

5. #4 MarcoHRO, 29.12.2012
    MarcoHRO

MarcoHRO

Okay, nur der Verkäufer meinte zu mir wenn die bei der Bestellung den Fehler gemacht haben, können die daran nix mehr ändern, geht wohl nur wenn das Werk das falsch gemacht hat und neubauen soll wohl auch nicht gehen weil der RS wohl nicht mehr gebaut wird...

6. #5 MarcoHRO, 29.12.2012
    MarcoHRO

MarcoHRO

Vom Preisnachlass habe ich nicht viel... ich möchte halt die Ausstattung haben die ich betellt habe, so wie es auf der Bestellung steht immerhin ist es mein Wunsch(Traumauto) und hat ne menge Asche gekostet...

Klar wird es mit nem Preisnachlass günstiger aber glücklicher macht mich das nicht

7. #6 quattro, 29.12.2012
    quattro

quattro

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    wie gesagt, was bei dir auf der Verbindlichen Bestellung steht ist ausschlagebend.Alles andere ist dem Händler sein Problem

8. #7 MarcoHRO, 29.12.2012
    MarcoHRO

MarcoHRO

also egal was kommt, ich muss die Ausstattumg bekommen?

9. #8 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Eben drum...den wir wissen alle der Händler ist der Vertragspartner und somit für alles verantwortlich, auch für die fehlende Lederausstattung!

10. #9 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wenn Du kein Nachlass haben möchtest, dann natürlich ja.
    Und wie der Händler das macht ist und soll nicht Dein Problem sein.

11. #10 alimustafatuning, 29.12.2012
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ja das kommt immer wieder mal vor, manchmal stimmt die Lackfarbe nicht, und Skoda hat das verbockt, dennoch Umtausch oder irgendwas von Skoda zu bekommen geht nicht.
    Also hofft der Verkäufer dass der Kunde das Auto so nimmt.

Den Aufwand, und ob das nachträglich gemacht werden kann, mit den Ledersitzen kann ich leider nicht beurteilen. Ob er dann den nächsten Skoda in Leder bestellt und dann alles tauscht... oder dir ein neues Auto bestellt....
    schwierig ob so lange warten kannst....

so oder so, Andere haben es verbockt und der Kunde hat den Ärger!

Da hilft jetzt nur zum Anwalt gehen wenn einen Vertragrechtschutz hast und das prüfen zu lassen.
    Wenn du das neue Auto jetzt zeitnah benötigst hast echt ein Problem!!! (da in Vertrag bestimmt nicht drin steht bis wann das Auto hast!)

12. andi62

andi62

Das stimmt leider...

Rechtlich ist die Sache ziemlich eindeutig: Der Kaufgegenstand hat nicht (sofern das so fixiert ist) die vertraglich zugesicherten Eigenschaften und Merkmale.

Ist das Auto bereits zugelassen / ausgeliefert? Falls nicht, so würde ich zunächst einmal die Abnahme mit Hinweis auf die fehlende Ausstattung verweigern (schriftlich). Dann ist der Händler erst einmal am Zug - wie er dafür sorgt, dass das Auto eine Lederausstattung bekommt ist zunächst seine Sache. Ob er dies also nachrüsten lässt oder das Auto erneut bestellt muss er entscheiden.

Die Frage stellt sich tatsächlich, wie man sich verhält, wenn der Wagen nun gar nicht mehr oder nicht in absehbarer Zeit geliefert werden kann. Sollte es so kompliziert werden, hilft nur die Einschaltung eines Anwalts.

13. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Hast du in den Sitzen sonst deine Ausstattungswünsche? Sitzheizung, elektr. Verstellung? Oder ist das Serie/nicht gewünscht gewesen? Wenn es nur die Sitzbezüge sind, kann man die einfach tauschen. Sollte der Händler auch wissen. Kostet aber bisschen was, für meinen Superb eine Sitzfläche ~ 200-250€ + MwSt. Und Einbau wenn jch mich recht erinner.
    Würde ich auch alles so vom Händler machen lassen, falls die Bezüge zwitnah den Geist aufgeben und du Garantieansprüche geltend machen möchtest.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

14. #13 superb-fan, 29.12.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    elektr. Sitze gibts beim RS nicht.

15. cikey

cikey

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Danke, Superb-Fan. Bin beim Octi nicht ganz bewandert.
    Da sollte der Bezug unter der richtigen Teilenummer für den Händler im Eratzteilkatalog zu finden sein.

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

16. #15 SuperbHD, 29.12.2012
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Naja bei der Lederausstattung sind es ja wirklich nur die Sitze..Der Rest ist ja gleich wie bei den Serienmäßigen Sitzen. Also soll dein Händler einfach die Lederstühle bestelln und einbauen und fertig.

17. #16 Bodydrop, 29.12.2012
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Sind wenn ich Voll-Leder bestelle nicht auch die Türverkleidungen mit Leder bestückt ?
    In dem Fall würde der reine Austausch der Sitzpolster nichts bringen.

18. #17 superb-fan, 29.12.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    die Armauflagen sind auch so beim RS beledert also Türverkleidung.

19. Maakai

Maakai

Stehen die Ledersitze den auch in der Auftragsbestätigung? Laß dir das Bestellprotokoll aus Z-Online zeigen welches normalerweise direkt nach der Optionseingabe/Bestellung im Werk ausgedruckt werden sollte. Dort steht dann drin ob der Wagen mit Serien- oder Lederbezügen bestellt wurde. Dann siehste ob das Werk oder der Händler es verbockt hat. Sollte in der Auftragsbestätigung Leder aufgeführt sein, hast du anrecht drauf. Wenn nicht kann das problematisch werden weil der Händler nur bestätigt das zu diesen Bedingungen zu händeln.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Das ist für den Käufer völlig unerheblich.

22. #20 dathobi, 29.12.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Richtig!
    Massgeblich ist das was im Verkaufsraum von beiden Parteien unterschriében worden ist.

Thema: Falsche Lieferung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Porta falsche Lieferung

Die Seite wird geladen...

Falsche Lieferung - Ähnliche Themen

1. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  2. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  3. Fabia III Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge

Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge: Hallo Ich hab einen 32gb fat32 usb stick wo ich meine ganzen Alben etc drauf gespielt hab. Alle Alben in extra Ordner . Bei zb meinen Hörspielen...
  4. Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate

Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate: Hallo, Hatte letztens in der Werkstatt mit den Hydrolagern und den Waschdüsen das Karten Update 16/17 machen lassen (Amundsen) soweit so gut....
  5. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...