Falsche Kühlerflüssigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Kaulquappe91, 17.12.2012.

  1. #1 Kaulquappe91, 17.12.2012
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    Hallo zusammen

    Habe vor kurzem festgestellt dass an meinem neuen (15'000 Km, 6 Monate) Fabia RS ein wenig Kühlerflüssigkeit fehlte, der Stand war bei warmem Motor leicht unter min. also ich mir keine grossen Gedanken gemacht und bin in den nächsten Baumarkt gefahren und habe mir Kühlerflüssigkeit gekauft, natürlich nicht die billigste, man will seinem Auto ja gutes tun. Gesagt, getan ich habe mir Castrol Radicool Premix gekauft und den Ausgleichsbehälter wieder ein wenig aufgefüllt. Leider war es schon relativ dunkel und ich habe erst nicht gesehen dass die Castrol Kühlerflüssigkeit nicht so schön Pink ist sondern blau. Also bin ich ein wenig im Internet auf die Suche gegangen und habe vieles gefunden. Von es spielt überhaupt keine Rolle es ist überall das gleiche drin, bis zu der Motor fliegt dir in den nächsten Kilometern um die Ohren. Viel habe ich nicht nachgefüllt, denke so 1-2 dl. Nun bin ich verunsichert, dass mir der Motor explodiert habe ich keine Sorgen :P , jedoch ist der Motor bekannt gerne mal einen Motorschaden zu machen und wenn es dann plötzlich heisst die Kühlerflüssigkeit sei schuld und ich muss den neuen Motor selber zahlen dann habe ich ein Problem :thumbdown:

    Deshalb wollte ich mir hier eure Meinung dazu einholen, so weiterfahren oder das Kühlmittel komplett tauschen?

    Grüsse Luca
    Der sich tierisch nervt nicht zuerst das Internet befragt zu haben X(
     
  2. AdMan

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  3. #2 dieselschrauber, 17.12.2012
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    Also Du solltest bereits G12++ in Deinem Auto haben und dann sollte es nichts ausmachen.

    Nicht mischbar sind G11 und G12, diese Kombi neigte zum verklumpen.

    Das von Dir genannte Castrol sollte dem G11 Standart entsprechen.

    Ich würde ruhig weiterschlafen.



    Gruß

    Klaus

    PS. Das letzte Wort hat allerdings dein Skdahändler!
     
  4. #3 Marco_Pfalz, 17.12.2012
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    Wie er hat also schon G12 drin und hat es mit G11 vermischt, dass nach deine Aussagen verklumpt.. und dann soll er weiterschlafen?



    Nunja andererseits, ist es absolut dämlich wenn man schon ein neues Auto hat und zu blind oder faul das Handbuch zu lesen. Dann würde man wissen was man braucht!

    Ich denke aber auch das so eine kleine Menge nicht schlimm ist, fahrs soweit weiter und fülle es dann mit der richtigen Flüssigkeit auf, und nicht diesem Castrol Dreck.

    Zudem füllen die Werkstätten auch destiliertes Wasser dazu und nicht reine Flüssigkeit.

    Ich hab bei mir Glysantin G40 drin, wird bei uns direkt in der BASF abgefüllt und ebenfalls im Baumarkt verkauft. Bei VW heißt das dann G12++

    Wichtig ist, das deine Flüssigkeit die VW Norm erfüllt die im Handbuch steht.. VW-TL und ne Nummer
     
  5. #4 Kaulquappe91, 17.12.2012
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    G12 darf nicht mit G11 gemischt werden, G12+ und G12++ hingegen sind nicht so problematisch, so habe ich dass jedenfalls bisher gelesen. Und da G12++ aktuell ist dürfte wohl auch G12++ in meinem Auto sein.
    Ein Stück weit hast du recht, im Handbuch steht aber auch nur: "Zum Nachfüllen empfehlen wir nur das Frostschutzmittel zu verwenden, dessen
    Bezeichnung auf dem Kühlmittelausgleichsbehälter aufgeführt ist", aber dämlich war es trotzdem, dass stimmt *Kopf-> Tisch*
    Im Handbuch steht gar nichts, es steht lediglich "G12" auf dem Kühlmittelbehälter und selbst dass habe ich erst nach langem recherchieren als "Bezeichnung" erkannt.

    Naja, mal sehen vielleicht gehe ich noch beim Händler vorbei auch wenn es enorm peinlich ist... naja so lernt man dazu.


    Grüsse Luca
     
  6. #5 Marco_Pfalz, 17.12.2012
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    ja ich hab das mit dem G12 und G11 ja nicht geschrieben, ggf meinte er aber auch G12 und hat sich vertippt.

    ?( , bei mir stands im Handbuch oder im Servicebuch, ich musste das nämlich auch mal nachfüllen. Der RS braucht viel, grad im Winter wenn die Heizung an ist.

    Du solltest auch das Öl im Auge behalten und nur das einfüllen was vorne aufm Zettel steht :)
     
  7. #6 Kaulquappe91, 18.12.2012
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    Jap, das Öl habe ich auch schon bemerkt, obwohl er sehr wenig verbraucht, ca. 0.5l auf 15'000Km. Aber beim Öl habe ich mich vorher informiert und passendes Öl nachgefüllt.

    Grüsse Luca
     
  8. #7 alimustafatuning, 18.12.2012
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    alimustafatuning Guest

    na ja ist das der 1,2Tsi Motor? so wenn ja da gibt es von Castrol kein passendes Kühlmittel.
    Ob sich nun dein Kühlmittel mit dem eingefüllten verträgt ist echt fraglich.
    Hier heißt es nun kein Risiko eingehen, und neu befüllen lassen.
     
  9. #8 Marco_Pfalz, 18.12.2012
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    Der RS frisst Öl wenn man ihn oft im S-Betrieb nutzt und die Drehzahlen hochfeuert und ihn öfters gerne ausfährt.
    (Das is aber eher interessant für Leute die öfters auf deutschen Autobahnen fahren) :)
     
  10. #9 Kaulquappe91, 18.12.2012
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    @alimustafatuning
    Nein der 1.4l, dass Kühlmittel ist definitiv nicht passend, die frage ist ob es störend ist.

    Naja, ich fahre 90% Autobahn mit maximal 130 Km/h (leider ;) ). Richtig hochtourig fahre ich fast nie.

    Wie aufwändig ist es das Kühlermittel zu wechseln? Respektive wie gut kann man es ablassen, benötigt man einen Autolift oder reicht eine kleine Rampe / Wagenheber? Dann würde ich mir einfach beim :) neues Kühlermittel holen und es selber wechseln, zum einen wegen der Kosten und zum anderen weil der :) wohl nicht so viel Zeit hat dass in absehbarer Zeit zu wechseln.

    Grüsse Luca
     
  11. #10 Marco_Pfalz, 18.12.2012
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    Zum entleeren würde ich schon eine Grube oder eine Hebebühne empfehlen. Bei einer Rampe bekommst ja einen Neigungswinkel.
    Das ist aber aufwendig alles. ich würde einfach mal im Service bei deinem Händler fragen, zur Not sag deine Freundin wars - des wissen die eh net xD
    und wenn die dir sagen, das es nix ausmacht. Kannste so weiterfahren.
     
  12. #11 Marco_Pfalz, 18.12.2012
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    Naja zum entrusen des Turbos fahr ich schon bei Betriebstemperatur (Öl mind. 83°C) in S bis 6. Gang auf ~227km/h digital und schalte dann in D das er in den 7. schaltet und zieht dann nochmal bis ca. 4.600 U/min bei ~238km/h digital. Was da sin echt ist weiß ich aber nicht.
    Fahre ich aber auch nicht immer, nur um den Turbo zu entrusen, da ich normal auch nur gemütlich fahr.
     
  13. #12 Kaulquappe91, 18.12.2012
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    Das wird schwierig, ich kenne den :) persönlich relativ gut, der weiss dass nur ich das Auto fahre ^^ naja, Augen zu und durch...

    Besten Dank für euer Hilfe.

    Grüsse Luca
     
  14. #13 Little Turbo, 18.12.2012
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    Naja wenn man eine flache auffangschüssel hat geht das auch ohne alles, tief ist der RS ja nicht wirklich...

    Woher kommst du genau Luca?
     
  15. #14 Kaulquappe91, 18.12.2012
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  16. #15 Kaulquappe91, 18.12.2012
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    So, ich habe meinem :) angerufen und ihn gefragt. Er meinte dass bei 2dl keine Gefährdung besteht und ich mir keine Sorgen machen muss und in Zukunft halt G12 ++ einfüllen soll. Glück gehabt :rolleyes: Falls euch etwas ähnliches passiert würde ich trotzdem dazu raten den eigenen Händler zu fragen.

    Von daher kann ich euch nur empfehlen euch schlau zu machen bevor ihr am Auto was einfüllt.

    Besten Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

    Grüsse Luca
     
  17. #16 dieselschrauber, 18.12.2012
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    @Marco_Pfalz

    G11

    G12

    G12+

    G12++

    G13

    .....und nur G11 und G12 neigen zum verklumpen.....alles andere ist mischbar :whistling:

    Gruß

    Klaus
     
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  19. #17 Marco_Pfalz, 18.12.2012
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    Ah so war das gemeint, dachte das auch G11 und G12++ verklumpt. Is ja auch egal. :)

    Manche Sachen wie Öl und Kühlflüssigkeit sollten schon auf einem Schild im Motorraum stehen. Ich hab mich auch dumm gesucht, bis ich wusste was für ein Öl rein darf.

    Der Aufkleber Fahrerseite, sagte nur "Shell" und "30.000km".. toll
     
  20. #18 dünnbrettbohrer, 20.12.2012
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    Meine Erfahrung: Der RS verbraucht praktisch keine Kühlflüssigkeit. Tatsächlich könnte aber von der Erstbefüllung etwas Luft im Kühlsystem sein, die nach den ersten Km draussen ist und es fehlen dann ca. 1-2 cm am Pegel im Ausgleichsbehälter (war so bei meinem Originalmotor und beim Ersatzmotor).

    Jeder vernünftige :) dürfte, zumal bei einem Bestandskunden einen so geringen Kühlflüssigkeitsausgleich unbürokratisch und kostenlos erledigen.

    Noch was: Beim Originalmotor hab ich nicht nachgemessen, aber der 2te hatte eine Befüllung bis -35 Grad. Das braucht kein Mansch in Mitteleuropa. Selbst das Handbuch sagt, dass -35 Grad die Befüllung für skandinavische Regionen ist. Je höher der Frostschutzanteil ist, desto schlechter ist die Kühlleistung. Der :) sagte aber, sie bekommen das so fertig geliefert.

    Füllt man also die oben beschriebenen 1-2 cm mit entmineralisierten Wasser (in der Menge schadet auch Leitungswasser nicht) nach hat man einen Frostschutz bis -34 Grad, im schlimmsten Fall (wenn die Werksfüllung korrekt bis -25 Grad ist) bis -24 Grad.
     
Thema: Falsche Kühlerflüssigkeit
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