falsche Felgengröße geliefert

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jeckimraen, 12.02.2012.

  1. #1 jeckimraen, 12.02.2012
    jeckimraen

    jeckimraen

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe heute entdeckt, dass mir Winterreifen mit falscher Felgengröße montiert worden sind (laut KFZ-Schein nur 185/60 R15, montiert ist aber 185/60 R14auf 14er Felgen natürlich). Fahre jetzt schon drei Monate damit. Der Wagen ist ein Fabia Greeenline (von November 2011), AJR 8004
    Meine Frage: Ist das nicht wichtig? Wie ist die Rechtslage? Was ist mit der Technik (Dieselverbrauch, Geschwindigkeitsanzeige, EPS, ...) ?

    Vielen Dank für die Antworten
    jeckimraen

    PS.: Sorry, falls ich hier an der falschen Stelle schreibe, ich bin neu hier.
    ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 12.02.2012
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Äaahh...?
    Wie haben die beim Reifenhändler dier 14"-Reifen auf die 15"-Felge bekommen...?
    Und vor allem: wieso ist das keinem aufgefallen!?

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 Berndtson, 12.02.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo

    Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn? Genauere Angaben wären da schon hilfreich. Ich vermute mal, das du einen F² oder Roomster mit relativ kleiner Maschine hast, sonst wären 14 Zoll kaum möglich.
    Die bei dir montierten WR sind wahrscheinlich schon richtig, kannst du ja mal selber nachschauen, was möglich ist. Hier der Link zur Serienbereifung, rechte Seite gibt es ein PDF zum Download. In der Zulassungsbecheinigung Teil1 ist nur noch eine Reifengröße gelistet.

    mfg Berndtson
     
  5. #4 Bembers, 12.02.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    Hallo,

    ich war mal bei einer großen Werkstattkette mit meinem alten Wagen.
    Ich zeigte denen meinen KFZ-Schein und wollte Winterreifen mit Felgen.

    Ich verließ mich auf deren Kompetenz.
    Einige Jahre später hatte ich TÜV im Anfang November und ließ mir durch Zufall dabei bzw. zum Glück davor die Winterreifen draufstecken.

    Ich fiel durch den TÜV, da die Reifen und Felgen nicht im Fahrzeugschein zugelassen war und auch nicht nachgetragen war (wollte ich nicht und wusste ich auch nicht).

    Der TÜV-Mensch meinte, dass wenn man mit nicht eingetragenen oder durch ABE zugelassenen Felgen/Reifen fährt die Zulassung des Wagens erlischt.

    Ich hatte langes Theater (war ja 3 Jahren nach dem Kauf) mit der Kette.
    Da ich aber mich auch an die Zentrale wand, erhielt ich dann neue Reifen und Felgen und musste nur Geld in% der abgefahrenen Reifen auch % zahlen.

    Z.b. 60% Profil weg also 60% des damaligen Preis wurde abgezogen.

    War für mich okay.
     
  6. #5 jeckimraen, 12.02.2012
    jeckimraen

    jeckimraen

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an Berndtson für die nette Begrüßung und die Hinweise. Ich habe die gefragten Daten oben in die erste Frage gepackt.
    Mit dem Link bin ich nur mäßig zurechtgekommen. Ist die kleinere Felge als doch erlaubt, obwohl sie nicht in der Zulassung I steht ?

    Wenn ja, was ist mit Verbrauch, Geschwindigkeitsmessung usw.?

    Vielen Dank
    jeckimraen
     
  7. #6 Berndtson, 12.02.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    gern geschehen
    ich schau mal
    wenn du in der Genehmigungsnummer hinten eine 33 hast, dann laut Seite 163 JA
    Selbst bei tieferen Nummern ist die Kombination erlazbt. Vorraussetzung natürlich das du die richtige Felge hasT (einpresstiefe, Traglast usw. Speedindex ist bei WR relativ egal)


    siehe Post 10, gute Erklärung
     
  8. #7 Bernd64, 12.02.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Das kann man aber so pauschal nicht stehen lassen ;)
    Ich weiß ja nicht, wie lange das schon her ist.
    Aber seit 2005 kann man da nur sagen : da hat dir dieser Mensch ja einen ganz schönen Bären aufgebunden :)
    Die Felgen und dementsprechend auch die Reifen müssen nicht im Fahrzeugschein eingetragen sein !
    Sind sie vielfach auch gar nicht.
    Sie müssen lediglich in in der Liste der für dieses Fahrzeug zugelassenen Bereifung gelistet sein.
    Und diese Liste hat man bei den entsprechenden Institutionen im Computer.
    Und deshalb erlischt auch nicht sofort die Zulassung :)
     
  9. #8 Bembers, 12.02.2012
    Bembers

    Bembers

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo
    @ Bernd64

    Das sind schon einige Jahre her.
    Schatze 7-8 Jahre.
    Kann mich also an die Details nicht mehr genau und 100%ig erinnern.

    Ich glaube, dass es aber auch ein Problem gab, dass die Kombi Reifen/Felgen nicht korrekt war.

    D.H. Felgen wären okay gewesen aber mit anderen Reifenbreite drauf. oder Reifen wären auch okay gewesen aber dafür hätte die Felge dünner sein müssen.

    Ich hoffe, doch mal, dass der Herr alles Richtig überprüfte.
     
  10. Ich45

    Ich45 Guest

    Also bei mir sind 185/14 als Winterreifen zugelassen und auch drauf. 15er wären nicht für Schneeketten zugelassen. Und mein Kleiner hat bestimmt keine "relativ kleine" Maschine.
     
  11. #10 Phantom II, 13.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Der F² Greenline hat die EU Gen.-Nr. e11*2001/116*0291*27 - 33 und das Problem ist simply, dass bei der Ausführung Greenline nur die Bereifung 185/60R15 84T auf 6JX15H2 ET43 zugelassen ist. Gilt für Sommer sowie für Winterreifen. Hat schlichtweg mit der Greenline Ausführung zu tuen, damit die Verbrauchs-und Abgaswerte eingehalten werden. Die werksseitig montierten Sommerreifen sind sogenannte ECO Reifen, sprich Leichtlaufreifen, mit reduziertem Abrollwiderstand etc. Wenn Du jetzt 185/60R14er drauf hast, bedeutet das, dass formaljuristisch die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erloschen ist ;( Wo hast Du die Reifen gekauft?, bei Deinem :) (wenn ja, dann Schande über ihn) oder beim Reifenhändler, wobei der es auch hätte wissen sollen/müssen. Da hilft nur eins, auf zum Händler und den Sachverhalt umgehend klären.
     
  12. Ich45

    Ich45 Guest

    Da wiehert der Amtsschimmel!
     
  13. Stich

    Stich

    Dabei seit:
    17.12.2011
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Könnte man die beim TÜV eintragen lassen?
     
  14. #13 Teddybär1964, 13.02.2012
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo jeckimraen,

    schau mal hier nach: http://www.skoda.de/index.php?e=348-10-23

    Da findest du auf der rechten Seite einen Download "Aufstellung Serienbereifung" (PDF). Ab Seite 160 wird´s für Dich interessant !

    Ich selbst hab den Greenline - aber noch mit der 1.4 "Rumpeldüse" Maschine. Ich kann ohne Probs 165/70 - 14 Zöller fahren (hab ich auch drauf) und auch die 185/60 - 14er Kombi. Größer geht auch - überhaupt kein Problem. Ob Du letztlich auch die 14-Zöller fahren darfst, hängt letztlich von den bei Deinem Fabia verbauten Bremsen (Größe) ab. Kann sein, dass die beim Facelift an den Bremsen etwas verändert haben - evtl. für die Energierückgewinnung.

    Gruß
    Michael
     
  15. #14 Berndtson, 13.02.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo zusammen.
    Natürlich habt ihr recht wenn ihr sagt, das die 14er beim Greenline nicht zugelassen sind. Ich habe nicht richtig bei den Kopfnoten bzw Bemerkungen geschaut. Asche auf mein Haupt, mea culpa, mea maxima culpa.
    Das kann ich so aber nicht stehen lassen. Die 185/55 R15 darf er als WR fahren, da Sie die einzigsten 15er mit Schneekettenzulassung sind.
    Doch, auch du darfst die 185/55 R15 als WR fahren.
    Relativ gesehen doch, obwohl du den größten ab Werk möglichen Hubraum beim Benziner fährst. Es kommt halt auf die Sichtweise bzw das Vergleichsobjekt an.

    mfg Berndtson
     
  16. #15 Phantom II, 13.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    Rein technisch betrachtet kannst Du das schon, aber ist nicht zugelassen. Vielleicht mal auf die Fussnoten achten etc, was den Greenline betrifft ?( Greenline darf zulassungstechnisch nur mit 185/60R15 gefahren werden. Wer's partout nicht glauben mag, wende sich vertrauensvoll an SAD oder den TÜV Hessen.
     
  17. #16 Teddybär1964, 14.02.2012
    Teddybär1964

    Teddybär1964

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Holzhausen bei 34376 Immenhausen - Deutschland
    Fahrzeug:
    SKODA FABIA COMBI GREENLINE verkauft 10/2012 - jetzt Hyundai I30 1.6CRDi BLUE
    Werkstatt/Händler:
    Von 08/1996 - 10/2012 Autohaus Herold / Heiligenstadt
    Kilometerstand:
    70000
    Tja, da muss ich Dich enttäuschen - bist halt nicht gut informiert - oder liest nicht richtig ;) . Ich darf die 165/70 14 Zöller sehr wohl fahren - der Fabia wurde auch so original vom Werk mit genau der Felgen/Reifen Kombi ausgeliefert - zudem ist diese Kombi auch explizit in den Papieren aufgeführt.

    Wie ich schon geschrieben hatte, ist es ein Vorfacelift-Modell noch mit der 1.4er PD TDI - Maschine (BJ 2009 / MJ 2010) und nicht der 1.2er CR TDI. Was das Facelift - Modell angeht, liegst Du evtl. richtig. Ich habe aber auch ganz klar deutlich geschrieben, dass sich dass meiner Kenntnis entzieht und Zwecks Recherche auf die SAD-Seite hingewiesen !!! Also nicht so schnell mit den Pferden ! Ich weiss schon noch, welche Felgen / Reifenkombination auf meinem Fabia Greenline "zulassungstechnisch" und nicht nur "technisch" in Ordnung ist.

    Gruß
    Michael
     
  18. Ich45

    Ich45 Guest

    Schon, aber nicht mit Schneeketten.
     
  19. #18 Berndtson, 14.02.2012
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Sicher? Ist doch die einzigste Größe bei den 15er, welche mit Schneeketten gefahren werden darf. Oder hast du tiefergelegt?
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ich45

    Ich45 Guest

    Du hast Recht- habe gerade nochmal bei Skoda.de geschaut.
     
  22. #20 Phantom II, 14.02.2012
    Phantom II

    Phantom II

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flintsbach am Inn 83126 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @all

    ausser dem TE können mehr oder weniger alle, die sich an diesem Fred beteiligt haben, unter Beachtung der jeweiligen Fussnoten, nahezu alle Grössen von 14-17 Zoll fahren, einschliesslich der 185/55R15er WR.

    @Teddybär1964

    Michael, meine Beiträge bezogen sich alle auf den von jeckimraen geschilderten Tatbestand. Ich weiss, dass Deine Greenline Version werksseitig mit 14 Zöllern ausgeliefert wurde. Aber wie Du bereits auch schon ausgeführt hast, haben die neueren den 3 Zyl. 1.2 TDI CR sowie ein Bremsenergierückgewinnungssystem und werden werksseitig mit 15 Zöllern ausgeliefert, zu denen es abwärts und aufwärts auch keine Alternative gibt. Deiner hat noch einen Schadstoffausstoss von 109g/km und der von jeckimraen nur noch 89g/km. Um 20g weniger zu erreichen bedarf es technisch schon einiger Feinarbeit usw.

    @jeckimraen

    Meine Empfehlung wäre, dass Du dich mit SAD in Weiterstadt oder dem TÜV Hessen Automotive (sind übrigens absolut cooperativ und hilfsbereit) in Verbindung setzt, ob es die Möglichkeit gibt, dass Du als WR die 185/55R15 fahren kannst. Deine jetzigen 14 Zöller sind auf jeden Fall ein absolutes - no go -

    Grüsse aus Obb, Eric
     
Thema: falsche Felgengröße geliefert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann mann auf hunday i30 14 zollfahren

Die Seite wird geladen...

falsche Felgengröße geliefert - Ähnliche Themen

  1. Superb 3T passende Felgengröße

    Superb 3T passende Felgengröße: Hallo zusammen, Ich möchte mir für meinen Superb 3T 2.0 - 140 PS Winterreifen besorgen. Laut Vorgabe sollen die Felgen 6x16 ET50 (=bei M+S) oder...
  2. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  3. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

    Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  4. Fabia III Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge

    Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge: Hallo Ich hab einen 32gb fat32 usb stick wo ich meine ganzen Alben etc drauf gespielt hab. Alle Alben in extra Ordner . Bei zb meinen Hörspielen...
  5. Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?

    Komfortunterschiede zwischen den versch. Felgengrößen?: Hi, da es ja mittlerweile hinreichend Erfahrungen mit den 4 serienmäßigen Felgengrößen auf dem aktuellen Superb gibt, möchte ich an dieser Stelle...