falsche Federn?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Darkking, 23.04.2014.

1. #1 Darkking, 23.04.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Mir ist aufgefallen, dass ich nach PR-Nummern vorn Federn der Gewichtsklasse 10 (waren afaik 912-952kg) eingebaut haben müsste (Codierung 1x gelb, 1x braun). Jedoch binich mir ziemlich sicher, dass es 4 Striche sind, wenn ich mich recht entsinne: 1x gelb, 3x braun. Die Codierung müsste der Gewichtsklasse 6 entsprechen, was deutlich weniger mögliche Achslast für die VA bedeuten würde. Da mir das Fahrwerk vorn sowieso sehr weich erscheint, auch durch entsprechende Nickbewegungen beim Beschleunigen & Schalten, würde ich doch glatt behaupten, dass Skoda da falsche Federn verbaut hat (lassen?). Auch traue ich irgendwie nicht dem TÜV-Bericht von Ende letztem Jahres, welcher Stoßdämpfer-Werte (Dämpfungswert theta) von VA (li/re) 0,210/0,200 und HA 0,250/0,250 angibt. Wenn ich in die Werbebrochüre eines Fahrwerkstesters schaue, sollen die Stößdämpfer hinten bzw. vorn nach mehr als 7 Jahren und 153tkm nahezu NEU-zustand besitzen?

Alternativ würden die Katalogdaten den tatsächlich verbauten Teilen widersprechen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 23.04.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Stossdämpfer-Werte auf dem TÜV-Bericht? Seit wann stehen die denn mit drin? Ich dachte da stehen immer nur die Bremswerte mit drauf.

Wo hast du denn die Mrkierungen verglichen? Mit ETKA, beim Freundlichen oder auf partscats.info?

Würde mal bei SKODA fragen, was die dazu sagen, bzw welche Federn bei dir reingehören.

4. #3 Darkking, 24.04.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die Markierungen habe ich 1x von den eingebauten Federn und die Angaben zur Gewichtsklasse aus dem ETKA. Ich bin derzeit eher sauer, dass es Skoda da offensichtlich nicht so genau nimmt, da es da echte Probleme zu geben scheint, auch mit der Kommunikation mit externen Firmen. Sucht man bspw. bei Sachs nach Federn für den Superb, kann ich nach deren Webseite eigentlich jede Feder in jede Motorisierung einbauen. Direkt darunter steht für den Passat aber die eigentliche Motorvariante, sodass man wohl danach gehen muss.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Thema:

falsche Federn?

Die Seite wird geladen...

falsche Federn? - Ähnliche Themen

1. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  2. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...
  3. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...