falsche Federn?

Diskutiere falsche Federn? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist aufgefallen, dass ich nach PR-Nummern vorn Federn der Gewichtsklasse 10 (waren afaik 912-952kg) eingebaut haben müsste (Codierung 1x gelb,...

  1. #1 Darkking, 23.04.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Mir ist aufgefallen, dass ich nach PR-Nummern vorn Federn der Gewichtsklasse 10 (waren afaik 912-952kg) eingebaut haben müsste (Codierung 1x gelb, 1x braun). Jedoch binich mir ziemlich sicher, dass es 4 Striche sind, wenn ich mich recht entsinne: 1x gelb, 3x braun. Die Codierung müsste der Gewichtsklasse 6 entsprechen, was deutlich weniger mögliche Achslast für die VA bedeuten würde. Da mir das Fahrwerk vorn sowieso sehr weich erscheint, auch durch entsprechende Nickbewegungen beim Beschleunigen & Schalten, würde ich doch glatt behaupten, dass Skoda da falsche Federn verbaut hat (lassen?). Auch traue ich irgendwie nicht dem TÜV-Bericht von Ende letztem Jahres, welcher Stoßdämpfer-Werte (Dämpfungswert theta) von VA (li/re) 0,210/0,200 und HA 0,250/0,250 angibt. Wenn ich in die Werbebrochüre eines Fahrwerkstesters schaue, sollen die Stößdämpfer hinten bzw. vorn nach mehr als 7 Jahren und 153tkm nahezu NEU-zustand besitzen?

    Alternativ würden die Katalogdaten den tatsächlich verbauten Teilen widersprechen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malikinho, 23.04.2014
    Malikinho

    Malikinho

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    Stossdämpfer-Werte auf dem TÜV-Bericht? Seit wann stehen die denn mit drin? Ich dachte da stehen immer nur die Bremswerte mit drauf.

    Wo hast du denn die Mrkierungen verglichen? Mit ETKA, beim Freundlichen oder auf partscats.info?

    Würde mal bei SKODA fragen, was die dazu sagen, bzw welche Federn bei dir reingehören.
     
  4. #3 Darkking, 24.04.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Die Markierungen habe ich 1x von den eingebauten Federn und die Angaben zur Gewichtsklasse aus dem ETKA. Ich bin derzeit eher sauer, dass es Skoda da offensichtlich nicht so genau nimmt, da es da echte Probleme zu geben scheint, auch mit der Kommunikation mit externen Firmen. Sucht man bspw. bei Sachs nach Federn für den Superb, kann ich nach deren Webseite eigentlich jede Feder in jede Motorisierung einbauen. Direkt darunter steht für den Passat aber die eigentliche Motorvariante, sodass man wohl danach gehen muss.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
Thema:

falsche Federn?

Die Seite wird geladen...

falsche Federn? - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Federn aus Sportfahrwerk

    Verkaufe Federn aus Sportfahrwerk: Hallo, Ist es okay, wenn ich das hier verlinke? https://www.skodacommunity.de/threads/federn-aus-sportfahrwetrk-fabia-3.111935/ Sonst bitte...
  2. Privatverkauf Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3

    Federn aus Sportfahrwetrk Fabia 3: Hallo, habe meinen Fabia 3 Combi (81KW Handschalter) mit Skoda Sportfahrwerk bestellt. Die Federn habe ich noch vor der Auslieferung gegen Eibach...
  3. Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition

    Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition: Hallo, hatte schon über die Suche probiert der Sache auf dem Grund zu gehen aber das Thema wird meistens nur erwähnt aber nicht behandelt. Habe...
  4. "Klirrende" Feder Gurthöhenverstellung

    "Klirrende" Feder Gurthöhenverstellung: Hallo zusammen, leider endet die Liste der kleinen Nervigkeiten bei meinem Rapid nicht... Neu ist nun eine "klirrende" Feder in der...
  5. DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?

    DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe 3 Jahre u. 90.000 km das DSG mit Nasskupplung im OII RS TDI gefahren und dachte es sei idiotensicher. Vorher bin ich im...