falsche Federn?

Diskutiere falsche Federn? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mir ist aufgefallen, dass ich nach PR-Nummern vorn Federn der Gewichtsklasse 10 (waren afaik 912-952kg) eingebaut haben müsste (Codierung 1x gelb,...

  1. #1 Darkking, 23.04.2014
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    Mir ist aufgefallen, dass ich nach PR-Nummern vorn Federn der Gewichtsklasse 10 (waren afaik 912-952kg) eingebaut haben müsste (Codierung 1x gelb, 1x braun). Jedoch binich mir ziemlich sicher, dass es 4 Striche sind, wenn ich mich recht entsinne: 1x gelb, 3x braun. Die Codierung müsste der Gewichtsklasse 6 entsprechen, was deutlich weniger mögliche Achslast für die VA bedeuten würde. Da mir das Fahrwerk vorn sowieso sehr weich erscheint, auch durch entsprechende Nickbewegungen beim Beschleunigen & Schalten, würde ich doch glatt behaupten, dass Skoda da falsche Federn verbaut hat (lassen?). Auch traue ich irgendwie nicht dem TÜV-Bericht von Ende letztem Jahres, welcher Stoßdämpfer-Werte (Dämpfungswert theta) von VA (li/re) 0,210/0,200 und HA 0,250/0,250 angibt. Wenn ich in die Werbebrochüre eines Fahrwerkstesters schaue, sollen die Stößdämpfer hinten bzw. vorn nach mehr als 7 Jahren und 153tkm nahezu NEU-zustand besitzen?

    Alternativ würden die Katalogdaten den tatsächlich verbauten Teilen widersprechen?
     
  2. #2 Malikinho, 23.04.2014
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    Stossdämpfer-Werte auf dem TÜV-Bericht? Seit wann stehen die denn mit drin? Ich dachte da stehen immer nur die Bremswerte mit drauf.

    Wo hast du denn die Mrkierungen verglichen? Mit ETKA, beim Freundlichen oder auf partscats.info?

    Würde mal bei SKODA fragen, was die dazu sagen, bzw welche Federn bei dir reingehören.
     
  3. #3 Darkking, 24.04.2014
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    Die Markierungen habe ich 1x von den eingebauten Federn und die Angaben zur Gewichtsklasse aus dem ETKA. Ich bin derzeit eher sauer, dass es Skoda da offensichtlich nicht so genau nimmt, da es da echte Probleme zu geben scheint, auch mit der Kommunikation mit externen Firmen. Sucht man bspw. bei Sachs nach Federn für den Superb, kann ich nach deren Webseite eigentlich jede Feder in jede Motorisierung einbauen. Direkt darunter steht für den Passat aber die eigentliche Motorvariante, sodass man wohl danach gehen muss.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
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