falsche Fahrzeit/Ankunftzeit bei Columbus Navi Mj2016

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von DirkH, 01.11.2015.

  1. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Bei meiner ersten längeren Herbsturlaubsfahrt im neuen Octavia viel mir auf, daß die berechnete
    Fahrzeit des Columbus überhaupt nicht stimmt.
    Für 280km mit ca. 85% Autobahn soll ich 4.20h brauchen!! (Dresden/Weißig -> Braunlage, ohne gemeldete Verkehrsstörungen)

    Eine Voreinstellung für mein Fahrprofil (schnell,mittel,langsam) gibt es nicht mehr und "dazulernen" tut er auch nicht.
    Auf dem Heimweg hat er mir wieder weit über 4h ausgerechnet - gebraucht habe ich bei flotter Fahrt 2:45h!

    Wer von euch hat das gleiche Problem mit dem neuen Columbus?

    Habe die gleiche Strecke mal im Golf 7 Mj2015 anzeigen lassen - dort wird die schnellste Route mit 2:50h vorgeschlagen - also genau richtig, so wie ich es auch bisher von allen VW-Navis gewohnt war.

    Vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit, einen Vergleich der Streckenberechnung (Mj15/Mj16) zu machen, sodaß sich der Verdacht eines Fehlers im neuen Columbus bestätigt.

    Danke

    Dresden Braunlage.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wiki405, 01.11.2015
    wiki405

    wiki405

    Dabei seit:
    13.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Scout 2.0 TDI 150 PS
    Scheint kein Einzelfall zu sein. War auch meine erste große Überraschung beim ansonsten tollen Columbus. Egal ob kurze oder lange Strecken berechnet werden, die Zeit ist seeeeehr großzügig angegeben.
     
  4. #3 Octiman, 01.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    kann ich nicht so bestätigen, bei mir kommt es in etwa hin. auch neuberechnungen folgen sofort und die neue ankunftszeit passt dann auch...so ca.
     
  5. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Octiman, du hast sicher Modelljahr 2015, oder?

    Das war noch die gute alte Zeit! (..in der auch noch der Lenkassi richtig funktionierte)

    ... wirklich besser ist nicht vieles geworden in der aktuellen Generation - das mit der Fahrzeit ist eine Sache die aber wirklich nervt.
    1,5h Unterschied zwischen real und Berechnung! Ich muss nun extra nochmal mit Google die Stecke routen damit ich weiß wie lange ich
    wirklich brauche - schöne neue Welt! :-(
     
  6. Rooky1

    Rooky1

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    13000
    Bei mir stimmt die angegebene Ankauftszeit ebenfalls nicht annähernd. Das Columbus korrigiert die Ankunftszeit aber dann während der Fahrt. Von meinem vorherigen mobilen Navi bin da eine viel genauere Berechnung gewohnt.
     
  7. #6 Octiman, 01.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    ja, januar 2015
     
  8. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    OK, dann ist es wohl so wie befürchet - ein grober Fehler im neuen Columbus!!!
    .. und uns bleibt wieder mal nix anderes übrig als auf ein Update zu warten bei dem dann sicher wieder andere Sachen nicht mehr gehen oder schlechter gelöst sind.

    ....unglaublich, die Navigation bei VW/Skoda war immer perfekt - jetzt verfuschen die sogar solche Grundfunktionen die jedes Aldi-Navi richtig macht.
    Aber dafür haben wie ja jetzt WLAN im Columbus welches 100% nutzlos ist - Super Sache! ;-)
     
  9. #8 Octiman, 01.11.2015
    Octiman

    Octiman

    Dabei seit:
    19.08.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    VorpommernGreifswald
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    wlan wieso nutzlos?
    mein codierer sagte mir im frühjahr: "dass die modellbauer des columbus nicht die hellsten leuchten auf der torte wären"
     
  10. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
  11. #10 Storenz, 03.11.2015
    Storenz

    Storenz

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8Tsi 4x4 combi
    Kilometerstand:
    12000
    bei mir ist das auch falsch, ich hoffe auf ein Update!
     
  12. ED101

    ED101

    Dabei seit:
    21.05.2011
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    L.E.
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout (MJ16)
    Das gleiche hier, für eine Strecke von 200km mit 99% Autobahn meinte das Navi man braucht knapp 4 Stunden und das bei der schnellsten Route
     
  13. Lede69

    Lede69

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Landeshauptstadt BaWü
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0TDI DSG
    Kilometerstand:
    33333 +
    Seh den Faden gerade erst, habe aber genau das gleiche Problem.
    Urlaubsfahrt an die "Silberküste" (südlich von Bordeaux), 1250km, 23,5 Stunden.
    Real incl. Pausen: 12h
     
  14. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Mir ist völlig unklar wie so etwas passieren kann.
    So ein grober Fehler muss doch bei jedem Test auffallen.
    Ich habe extra nochmal umbestellt damit ich Mj2016 bekomme und nun habe ich nur Ärger damit. Unglaublich was uns hier für viel Geld verkauft wird. Ungetestete fehlerhafte Software im Serienauto!

    Bitte gebt Bescheid wenn jemand weiß ob und wann hier Abhilfe kommt.
    Werden Updates dieser Art übers Netz verteilt oder bekommt man die Firmware des Columbus nur vom Händler aktualisiert?
     
    volli09 gefällt das.
  15. #14 silberfux, 03.11.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, vielleicht sind auch da einige von den Schummelprogrammierern am Werk gewesen ;) In diesem Fall aber dann vermutlich unabsichtlich. BG SFHH
     
    Skoda Yeti und TubaOPF gefällt das.
  16. #15 tttest123, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Also ich habe MJ 2016 und das Problem noch bei keiner einzigen Fahrt feststellen können. Auch nicht bei Urlaubsfahrt nach Italien (11h). Fahre regelmäßig eine Strecke mit Dauer von 4,5h. Habe auch das Columbus.
     
  17. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Danke tttest123 für deine Info.
    Was auch immer bei dir nun wieder anders ist, gut für dich und schlecht für uns denn das erschwert nun wieder die Fehlereingrenzung.
    Bisher war es eindeutig bei allen Mj2016 - nun leider nicht mehr. ;-)

    Nun stellt sich wieder die leidige Frage wer hat welche Software-Version - tttest123, kannst du bitte mal deine Version mit meiner vergleichen.

    Danke

    20151104_063126.jpg
     
  18. #17 tttest123, 04.11.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Kann ich morgen Abend machen falls ich dran denke.
     
  19. Gele73

    Gele73

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Style 1.8 TSI 132 kW DSG 7-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath
    Alles ich habe auch keinerlei Probleme mit den Ankunftszeiten. Schau gleich auch mal nach meinen Systeminformationen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BitSchubser, 04.11.2015
    BitSchubser

    BitSchubser

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Zwingenberg (Bergstr.)
    Fahrzeug:
    Octavia Scout 4x4 TDI 110KW mit diversem "Schnick-Schnack"...
    Derlei Abweichungen hatte ich bisher nicht bei meinem Columbus. Das wäre mir aufgefallen. Das Fahrzeug ist ebenfalls ein MJ2016 (gebaut Ende Juli). Die Software scheint aktuell zu sein. Ich schaue heute abend nach den genauen Daten.
     
  22. #20 gde2011, 04.11.2015
    gde2011

    gde2011

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Nähe Krems
    Fahrzeug:
    Superb3, 140KW, 4x4, DSG
    Kilometerstand:
    <1000
    Im Superb Forum gibt es auch nur Meldungen wo die Zeiten entsprechend sind.
     
Thema: falsche Fahrzeit/Ankunftzeit bei Columbus Navi Mj2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb combi 2016 columbus navigation zeitangaben falsch

    ,
  2. skoda navi berechnung zu lang

    ,
  3. skoda navi columbus route zu lang

    ,
  4. sjoda columbus ankunft,
  5. columbus navi neu starten,
  6. VW navigieren Zeit berechnen,
  7. demo modus navi columbus,
  8. Navigation Skoda zeigt Ankunftszeit nicht an,
  9. octavia rs navigation dauer,
  10. smart forfour navigation ankunftszeit falsch,
  11. superb navi ankunftszeit falsch,
  12. columbus 2 falsche ankunftszeit,
  13. octavia 3 Navi zu lange,
  14. skoda navi ankunftszeit,
  15. columbus zeigt zu lange fahrzeit,
  16. skoda navigation zeit passt nicht,
  17. columbus statuszeile aktuelle fahrzeugposition,
  18. octavia ankunftszeit columbus,
  19. octivia navi ankunftszeit
Die Seite wird geladen...

falsche Fahrzeit/Ankunftzeit bei Columbus Navi Mj2016 - Ähnliche Themen

  1. RNS Columbus nachgerüstet

    RNS Columbus nachgerüstet: Hallo Leute, Meine bessere Hälfte wollte unbedingt ein neues Radio stats ihrem RNS Nexus da der Bildschirm sich wie aufgelöst hat. Nun habe ich...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Amundsen vs. Columbus

    Amundsen vs. Columbus: Hallo allerseits, bei der Konfiguration des Kodiaq ist die Entscheidung, welches der beiden Systeme man nehmen soll, im Vergleich zu den...
  4. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  5. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...