Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von PikesPeak, 12.01.2011.

1. #1 PikesPeak, 12.01.2011
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Hallo,

es steht wohl demnächst der Kauf eines neuen Gebrauchten an. Aus Überzeugung soll es sowohl ein Skoda werden als auch Xenonlicht haben. Ich habe gerade bei mobile.de mal gesucht, ob was vielverprechendes dabei ist. Mit meinem Suchfilter hatte ich insgesamt 14 Ergebnisse, 1 davon ohne Fotos, also 13 zur Auswahl. Bei 3 davon (also fast 25%) stimmt die Beschreibung (nämlich Xenonscheinwerfer) nicht mit den Fotos überein. Da sind nämlich die Düsen der SRA nicht zu sehen, bzw. gab/gibt es Xenon gar nicht für das entsprechende Modell.
    Es sind übrigens diese hier:
    klick (FII) mich (FI) hart (O²)
    Was folgert man daraus?
    1. Die Anbieter arbeiten nicht mit den korrekten Fotos.
    2. Da wurde wohl illegal nachgerüstet. Diese Variante scheint mir die realistischere zu sein.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen der geschätzten Foristi, ob Schummeln bei der Ausstattung ein verbreitetes Phänomen ist? Dass der Kilometerstand nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist, weiß ich und auch, dass diverse Unfallreperaturen nicht immer ganz ehrlich angegeben werden.
    Bin ich zu kritisch? Soll ich mein neues Auto woanders suchen? Sollte ich besser gar kein Auto kaufen? (Die letzte Frage war eher ironisch gemeint.)

PS: Je nachdem, wie schnell mobile.de ist, sind die Anzeigen nicht mehr online, ich habe alle 3 gemeldet.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 12.01.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Notfalls einfach mal mit dem Verkäufer/Händler in Verbindung treten und genau nachfragen.
    Telefonnummer steht ja sehr oft dabei. Oder mailen und darauf hinweisen,
    daß die Austtatung Xenon für einen sehr wichtig ist.
    Es kann auch mal vorkommen, daß es sich um ein Importfahrzeug handelt,
    wo es andere Austattungen geben kann.

Gruß Bernd

4. #3 superb-fan, 12.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Wo du dir sicher sein kannst, fabia II hat kein Xenon(wurde ja nie angeboten), Fabia I und Octavia I und II hat definitiv immer SRA sonst wäre es illegal. Kann leider die Links nicht öffnen weil auf Arbeit die Seiten geblockt werden ;(
    Aber einfach mal anrufen und fertig :thumbsup:

5. #4 PrinzValium, 12.01.2011
    PrinzValium

PrinzValium

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Schräghecklimousine
    Kilometerstand:
    110000
    vielleicht hat der händler bei bild ein einfach keine ahnung, das es für den F2 kein Xenon gibt wissen wir ja alle, aber es gibt ja die projektionsscheinwerfer, vielleicht denkt der händler das dass Xenonlicht ist.

noch eine frage, was ist dieses SRA? ist das die Scheinwerferreinigungsanlage?

Grüße

6. #5 Bernd64, 12.01.2011
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja.

7. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Denke auch, das da die Projektoren mit den Xenonlinsen verwechselt wurden.

8. #7 tschack, 12.01.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der Octavia hat laut dem Foto jedenfalls weder Xenon noch Projektorscheinwerfer, sondern die ganz normalen Reflektorscheinwerfer...
    Das Gleiche beim Fabia I.
    Fabia II hatte niemals Xenon.

9. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Der Octavia aus dem Angebot ist laut den Bildern vom Innenraum sowieso ein "Classic", wobei ich mich frage, ob Xenon beim Classic je lieferbar war?? M.E. nicht...

Die Angaben von den ganzen Privatanbietern sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man die Ausstattungen einigermaßen kennt, sträubt es einem manchmal fast die Haare, wenn man sieht, was da so offeriert wird.

Und es gibt genug Händler, die schlicht und einfach zu dumm sind, einen Halogenscheinwerfer von einem Xenonscheinwerfer zu unterscheiden. Wer soll das dann vom Privatanbieter erwarten...

Am besten telefonisch abklären oder das Auto (wenn in der Nähe) einfach mal unverbindlich anschauen. Da fallen meistens noch andere Sachen auf, die fehlen oder nicht angegeben wurden.
    Bei meinem Opel wurde in der Anzeige ein CD-Radio offeriert, welches gar nicht vorhanden war. Der Händler hat dann zähneknirschend eins eingebaut.

Und ganz klar, für Fahrzeuge mit nachgerüstetem Xenon ohne SRA gibts spätestens beim nächsten TÜV richtig Ärger..

Beste Grüsse
    whois

10. #9 superb-fan, 12.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    EZ vor BJ 2000 darf auch Xenon ohne SRA haben :thumbsup:

11. #10 PikesPeak, 12.01.2011
    PikesPeak

PikesPeak

Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    Aber nur, wenn das Xenonlicht da schon verbaut war. Auch eine spätere Nachrüstung muss dann gemeinsam mit SRA und automatischer LWR erfolgen. Ansonsten nix mehr gut.

Aber zum Thema: Seid Ihr sicher, dass das eher auf die Schludrigkeit/Nichtwissen der Verkäufer zurückzuführen ist und nicht auf Absicht? Xenon ist schließlich ein Ausstattungsmerkmal, das mehr oder weniger richtig Geld kostet und auch den Wiederverkaufswert steigert.
    Und zur evtl. Verwechslung der Projektorscheinwerfer: FI hatte doch nie Projektorscheinwerfer, O² genauso (außer halt bei Xenon)? Und beim FII ist das doch auch ausstattungsabhängig? Kann ein FII Ambiente von 2007 die haben?

So richtig aktuell ist der Kauf momentan sowieso noch nicht, deshalb werde ich derzeit auch nichts übers Knie brechen. Eher noch ein bißchen beobachten. Und lieber zweimal prüfen bevor ich einmal kaufe. Und sowieso meinen Nachbarn zur Besichtigung mitnehmen, der ist KFZ-Mechaniker. :thumbsup:

Edit sagt noch: Natürlich kommt die beste aller Ehefrauen auch noch mit, aber nur noch zum Ja-Sagen. :whistling: :D

12. #11 patentlich edition+, 12.01.2011
    patentlich edition+

patentlich edition+

Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Dann muss aber vorab die Farbverträglichkeit gegeben sein! :D
    so long
    pat

13. #12 tschack, 12.01.2011
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Bestimmte Modelle des Octavia II haben schon Projektorscheinwerfer, z.B. der Scout (Hatte der Elegance die nicht auch mal?). Da muss nicht immer Xenon verbaut sein.
    Diese Scheinwerfer habe ich auch in meinem Octavia verbaut... ;)
    Xenon-Scheinwerfer schauen sehr ähnlich aus, wenn man die Linse aber genauer betrachtet sieht man den Unterschied. Und natürlich fehlen dann so Details wie die SRA.

Ein Fabia II kann natürlich schon Projektorscheinwerfer haben (das ist ausstattungsabhängig, oft gemeinsam mit Kurven-/Abbiegelicht) - aber niemals Xenon!
    Beim Fabia II gibt es kein Xenon ab Werk.

14. #13 superb-fan, 12.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Schon alleine beim Preis des Fabia II wäre ich Misstrauisch, 5200€ für nen Fabia II von 2007 ist zu billig.

VG

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich gucke auch viel in den Autobörsen. Oft aus Langeweile, derzeit wieder, weil ich wieder nen Auto suche.

Nen Klassiker ist auch die Angabe Lederausstattung. Mit Glück sind Lenkrad und Schaltknauf dann mal in Leder gehüllt. Andersrum hab ich es aber auch schon gesehen: ohne Klima oder ohne Leder oder ohne eSD oder sonstwas inseriert, obwohl die Ausstattung vorhanden war.
    Also im Zweifel bei ernsterem Interesse immer nochmal explizit nachfragen, wenn es aus den Bildern nicht ersichtlich ist.

17. #15 Berndtson, 13.01.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Die Härte beim F² sind ja nichtmal die beschriebenen Xenonscheinwerfer, der Benziner hatt sogar Partikelfilter, lol.

Thema: Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim Autoverkauf Ausstattung nicht vorhanden

Die Seite wird geladen...

Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf? - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...