Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf?

Diskutiere Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, es steht wohl demnächst der Kauf eines neuen Gebrauchten an. Aus Überzeugung soll es sowohl ein Skoda werden als auch Xenonlicht haben...

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
Hallo,

es steht wohl demnächst der Kauf eines neuen Gebrauchten an. Aus Überzeugung soll es sowohl ein Skoda werden als auch Xenonlicht haben. Ich habe gerade bei mobile.de mal gesucht, ob was vielverprechendes dabei ist. Mit meinem Suchfilter hatte ich insgesamt 14 Ergebnisse, 1 davon ohne Fotos, also 13 zur Auswahl. Bei 3 davon (also fast 25%) stimmt die Beschreibung (nämlich Xenonscheinwerfer) nicht mit den Fotos überein. Da sind nämlich die Düsen der SRA nicht zu sehen, bzw. gab/gibt es Xenon gar nicht für das entsprechende Modell.
Es sind übrigens diese hier:
klick (FII) mich (FI) hart (O²)
Was folgert man daraus?
1. Die Anbieter arbeiten nicht mit den korrekten Fotos.
2. Da wurde wohl illegal nachgerüstet. Diese Variante scheint mir die realistischere zu sein.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen der geschätzten Foristi, ob Schummeln bei der Ausstattung ein verbreitetes Phänomen ist? Dass der Kilometerstand nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist, weiß ich und auch, dass diverse Unfallreperaturen nicht immer ganz ehrlich angegeben werden.
Bin ich zu kritisch? Soll ich mein neues Auto woanders suchen? Sollte ich besser gar kein Auto kaufen? (Die letzte Frage war eher ironisch gemeint.)

PS: Je nachdem, wie schnell mobile.de ist, sind die Anzeigen nicht mehr online, ich habe alle 3 gemeldet.
 

Bernd64

Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
4.034
Zustimmungen
52
Fahrzeug
Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
Hallo

Notfalls einfach mal mit dem Verkäufer/Händler in Verbindung treten und genau nachfragen.
Telefonnummer steht ja sehr oft dabei. Oder mailen und darauf hinweisen,
daß die Austtatung Xenon für einen sehr wichtig ist.
Es kann auch mal vorkommen, daß es sich um ein Importfahrzeug handelt,
wo es andere Austattungen geben kann.

Gruß Bernd
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.658
Zustimmungen
632
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Wo du dir sicher sein kannst, fabia II hat kein Xenon(wurde ja nie angeboten), Fabia I und Octavia I und II hat definitiv immer SRA sonst wäre es illegal. Kann leider die Links nicht öffnen weil auf Arbeit die Seiten geblockt werden ;(
Aber einfach mal anrufen und fertig :thumbsup:
 

PrinzValium

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
431
Zustimmungen
4
Ort
Halberstadt, 38820
Fahrzeug
Skoda Superb 3V von 2017, 2.0l Diesel mit 150PS
Kilometerstand
24000
vielleicht hat der händler bei bild ein einfach keine ahnung, das es für den F2 kein Xenon gibt wissen wir ja alle, aber es gibt ja die projektionsscheinwerfer, vielleicht denkt der händler das dass Xenonlicht ist.


noch eine frage, was ist dieses SRA? ist das die Scheinwerferreinigungsanlage?

Grüße
 

sunzi

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
584
Zustimmungen
2
Ort
Bamberg
Fahrzeug
Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
PrinzValium schrieb:
... es gibt ja die projektionsscheinwerfer, vielleicht denkt der händler das dass Xenonlicht ist...
Denke auch, das da die Projektoren mit den Xenonlinsen verwechselt wurden.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.449
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Der Octavia hat laut dem Foto jedenfalls weder Xenon noch Projektorscheinwerfer, sondern die ganz normalen Reflektorscheinwerfer...
Das Gleiche beim Fabia I.
Fabia II hatte niemals Xenon.
 

whois

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
808
Zustimmungen
1
Ort
Schwarzwald
Fahrzeug
Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U Laurin&Klement 1.9 TDI
Kilometerstand
238000
Der Octavia aus dem Angebot ist laut den Bildern vom Innenraum sowieso ein "Classic", wobei ich mich frage, ob Xenon beim Classic je lieferbar war?? M.E. nicht...

Die Angaben von den ganzen Privatanbietern sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, denn wenn man die Ausstattungen einigermaßen kennt, sträubt es einem manchmal fast die Haare, wenn man sieht, was da so offeriert wird.

Und es gibt genug Händler, die schlicht und einfach zu dumm sind, einen Halogenscheinwerfer von einem Xenonscheinwerfer zu unterscheiden. Wer soll das dann vom Privatanbieter erwarten...

Am besten telefonisch abklären oder das Auto (wenn in der Nähe) einfach mal unverbindlich anschauen. Da fallen meistens noch andere Sachen auf, die fehlen oder nicht angegeben wurden.
Bei meinem Opel wurde in der Anzeige ein CD-Radio offeriert, welches gar nicht vorhanden war. Der Händler hat dann zähneknirschend eins eingebaut.

Und ganz klar, für Fahrzeuge mit nachgerüstetem Xenon ohne SRA gibts spätestens beim nächsten TÜV richtig Ärger..

Beste Grüsse
whois
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.658
Zustimmungen
632
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
EZ vor BJ 2000 darf auch Xenon ohne SRA haben :thumbsup:
 

PikesPeak

Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
89
Zustimmungen
2
Fahrzeug
O² Elegance
superb-fan schrieb:
EZ vor BJ 2000 darf auch Xenon ohne SRA haben :thumbsup:
Aber nur, wenn das Xenonlicht da schon verbaut war. Auch eine spätere Nachrüstung muss dann gemeinsam mit SRA und automatischer LWR erfolgen. Ansonsten nix mehr gut.

Aber zum Thema: Seid Ihr sicher, dass das eher auf die Schludrigkeit/Nichtwissen der Verkäufer zurückzuführen ist und nicht auf Absicht? Xenon ist schließlich ein Ausstattungsmerkmal, das mehr oder weniger richtig Geld kostet und auch den Wiederverkaufswert steigert.
Und zur evtl. Verwechslung der Projektorscheinwerfer: FI hatte doch nie Projektorscheinwerfer, O² genauso (außer halt bei Xenon)? Und beim FII ist das doch auch ausstattungsabhängig? Kann ein FII Ambiente von 2007 die haben?

So richtig aktuell ist der Kauf momentan sowieso noch nicht, deshalb werde ich derzeit auch nichts übers Knie brechen. Eher noch ein bißchen beobachten. Und lieber zweimal prüfen bevor ich einmal kaufe. Und sowieso meinen Nachbarn zur Besichtigung mitnehmen, der ist KFZ-Mechaniker. :thumbsup:

Edit sagt noch: Natürlich kommt die beste aller Ehefrauen auch noch mit, aber nur noch zum Ja-Sagen. :whistling: :D
 

patentlich edition+

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Pulheim Deutschland
Fahrzeug
1.6 16V Roomy comf ed+
Werkstatt/Händler
Graf Hardenberg/Offenburg
Kilometerstand
27087
PikesPeak schrieb:
Zitat von »superb-fan«



EZ vor BJ 2000 darf auch Xenon ohne SRA haben :thumbsup:
Aber nur, wenn das Xenonlicht da schon verbaut war. Auch eine spätere Nachrüstung muss dann gemeinsam mit SRA und automatischer LWR erfolgen. Ansonsten nix mehr gut.
PikesPeak schrieb:
Aber zum Thema: Seid Ihr sicher, dass das eher auf die Schludrigkeit/Nichtwissen der Verkäufer zurückzuführen ist und nicht auf Absicht? Xenon ist schließlich ein Ausstattungsmerkmal, das mehr oder weniger richtig Geld kostet und auch den Wiederverkaufswert steigert.
Und zur evtl. Verwechslung der Projektorscheinwerfer: FI hatte doch nie Projektorscheinwerfer, O² genauso (außer halt bei Xenon)? Und beim FII ist das doch auch ausstattungsabhängig? Kann ein FII Ambiente von 2007 die haben?
PikesPeak schrieb:
So richtig aktuell ist der Kauf momentan sowieso noch nicht, deshalb werde ich derzeit auch nichts übers Knie brechen. Eher noch ein bißchen beobachten. Und lieber zweimal prüfen bevor ich einmal kaufe. Und sowieso meinen Nachbarn zur Besichtigung mitnehmen, der ist KFZ-Mechaniker. :thumbsup:
PikesPeak schrieb:
Edit sagt noch: Natürlich kommt die beste aller Ehefrauen auch noch mit, aber nur noch zum Ja-Sagen. :whistling: :D
Dann muss aber vorab die Farbverträglichkeit gegeben sein! :D
so long
pat
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.449
Zustimmungen
2.220
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
PikesPeak schrieb:
Und zur evtl. Verwechslung der Projektorscheinwerfer: FI hatte doch nie Projektorscheinwerfer, O² genauso (außer halt bei Xenon)? Und beim FII ist das doch auch ausstattungsabhängig? Kann ein FII Ambiente von 2007 die haben?
Bestimmte Modelle des Octavia II haben schon Projektorscheinwerfer, z.B. der Scout (Hatte der Elegance die nicht auch mal?). Da muss nicht immer Xenon verbaut sein.
Diese Scheinwerfer habe ich auch in meinem Octavia verbaut... ;)
Xenon-Scheinwerfer schauen sehr ähnlich aus, wenn man die Linse aber genauer betrachtet sieht man den Unterschied. Und natürlich fehlen dann so Details wie die SRA.

Ein Fabia II kann natürlich schon Projektorscheinwerfer haben (das ist ausstattungsabhängig, oft gemeinsam mit Kurven-/Abbiegelicht) - aber niemals Xenon!
Beim Fabia II gibt es kein Xenon ab Werk.
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.658
Zustimmungen
632
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Schon alleine beim Preis des Fabia II wäre ich Misstrauisch, 5200€ für nen Fabia II von 2007 ist zu billig.

VG
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.695
Zustimmungen
2.085
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
Ich gucke auch viel in den Autobörsen. Oft aus Langeweile, derzeit wieder, weil ich wieder nen Auto suche.

Nen Klassiker ist auch die Angabe Lederausstattung. Mit Glück sind Lenkrad und Schaltknauf dann mal in Leder gehüllt. Andersrum hab ich es aber auch schon gesehen: ohne Klima oder ohne Leder oder ohne eSD oder sonstwas inseriert, obwohl die Ausstattung vorhanden war.
Also im Zweifel bei ernsterem Interesse immer nochmal explizit nachfragen, wenn es aus den Bildern nicht ersichtlich ist.
 

Berndtson

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
2.626
Zustimmungen
29
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Yeti, 110 kw, Joy
Werkstatt/Händler
Online gekauft
Kilometerstand
51000
Die Härte beim F² sind ja nichtmal die beschriebenen Xenonscheinwerfer, der Benziner hatt sogar Partikelfilter, lol.
 
Thema:

Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf?

Falsche Ausstattungsangaben beim Autoverkauf? - Ähnliche Themen

Scout (Facelift): Sitzbezüge / Style (FL): Dekorleisten: Hallo alle, gibt es hier jemanden, der bereits einen S3 (Facelift) Scout mit den Stoffsitzen hat oder bereits einen sehen/testen konnte? Wenn...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...
Mein Octavia III Plum-Blue: Huhu, bin seit knapp 2 Monaten eher stiller Mitleser, habe mich nun doch mal registriert. Komme aus dem meist schönen ehemaligen Karl-Marx-Stadt...
akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017: Guten Abend. Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln. Ich habe einen Superb...
Skoda Kodiaq Erfahrungsbericht (4x4 190PS): Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

beim Autoverkauf Ausstattung nicht vorhanden

,

autokauf ausstattung nicht vorhanden

Oben