Falsch getankt.....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Kryptoenergie, 13.10.2005.

1. #1 Kryptoenergie, 13.10.2005
    Kryptoenergie

Kryptoenergie Guest

Hallo zusammen..

Ich habe einen Octavia 1,9 TDI. BJ 2003
    Kein PD.
    Durch eine kurze Unachtsamkeit habe ich beim letzten Tanken einen Fehler gemacht:

Tank war bis auf Reserve (7L) leer...
    Falschen Zapfhahn gewählt -> 4 Liter Normalbenzin getankt.
    Danach jedoch den Tank mit weiteren 44 Litern Diesel vollgetankt....

Es sind nun also leider 8% Benzin im Tank.

Laut Adac hiess es, dies würde keine Probleme bereiten.
    Weiterhin bekam ich mittlerweile Ratschläge, wie 2 Takt-Öl hinzu oder immer wieder nachtanken...

Nun interessiert mich aber ob diese "geringe" Menge an Benzin zu schwerwiegenden Folgen führen kann und ob dies z.B. in einer Werksatt (im Falle eines Falles) nachgewiesen werden kann, daß hier mal 4 Liter Benzin getankt wurden.

Wer kann mir hier weiterhelfen???

Gruß
    Manuel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... sollte nichts ausmachen.

früher hat man im Winter zum Diesel auch Normalbenzin getankt um ein Kristallisieren des Diesels zu vermeiden.

Braucht man heute nicht mehr, da es einen speziellen Winterdiesel gibt. :cowboy:

4. #3 Superb02, 13.10.2005
    Superb02

Superb02 Guest

@TomTC
    damals waren das aber auch noch Wirbelkammerdiesel - da hat das wirklich keine Probleme gegeben.

Beim TDI seh ich die Sache bissel anders, ich glaub nicht, dass das so gut kommt, wenn der Zündzeitpunkt durch Benzin soweit runtergesetzt wird, dass das Gemisch direkt am Injektor schon hochgeht...

5. #4 Mummelratz, 13.10.2005
    Mummelratz

Mummelratz

Fahrzeug:
    Octavia I
    Macht überhaupt nix! Ist bei uns im Familienkreis vor einem viertel Jahr auch passiert. Da warens um die 15 Liter Super! Ganz normal Diesel drauf und voll getankt. Der Audi läuft nach wie vor jeden Tag im Außendienst!

6. #5 survivor, 13.10.2005
    survivor

survivor Guest

hatten wir auch schon, damals 8liter benzin auf 60l diesel - kein problem bei einem vectra-c-2,2dti.
    der tipp mit dem 2-taktöl ist richtig, kipp einen halben liter in den tank und dein einspritzsystem freut sich (und das ist nicht ironisch gemeint).
    mfg, survivor

7. #6 olbetec, 13.10.2005
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Woher stammt denn das Vorkriegsammenmärchen mit dem 2-Takt-Öl???
    Ich würde mir mit so einem SBZ-ler Stammkneipentrick nicht die Einspritzanlage beschädigen. Bei 8% ist die Schmierwirkung noch ausreichend. Ab ca. 20% merkts man es deutlich am Laufgeräusch wegen der verminderten Zündwilligkeit, dann würde ich abpumpen lassen...
    Munter weiter gestammtischt
    OlBe

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsch getankt.....

Die Seite wird geladen...

Falsch getankt..... - Ähnliche Themen

1. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  2. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  3. Fabia III Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge

Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge: Hallo Ich hab einen 32gb fat32 usb stick wo ich meine ganzen Alben etc drauf gespielt hab. Alle Alben in extra Ordner . Bei zb meinen Hörspielen...
  4. Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate

Gespeicherte Ziele falsch nach Kartenupdate: Hallo, Hatte letztens in der Werkstatt mit den Hydrolagern und den Waschdüsen das Karten Update 16/17 machen lassen (Amundsen) soweit so gut....
  5. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...