Falsch getankt.....

Diskutiere Falsch getankt..... im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen.. Ich habe einen Octavia 1,9 TDI. BJ 2003 Kein PD. Durch eine kurze Unachtsamkeit habe ich beim letzten Tanken einen Fehler...

  1. #1 Kryptoenergie, 13.10.2005
    Kryptoenergie

    Kryptoenergie Guest

    Hallo zusammen..

    Ich habe einen Octavia 1,9 TDI. BJ 2003
    Kein PD.
    Durch eine kurze Unachtsamkeit habe ich beim letzten Tanken einen Fehler gemacht:

    Tank war bis auf Reserve (7L) leer...
    Falschen Zapfhahn gewählt -> 4 Liter Normalbenzin getankt.
    Danach jedoch den Tank mit weiteren 44 Litern Diesel vollgetankt....

    Es sind nun also leider 8% Benzin im Tank.

    Laut Adac hiess es, dies würde keine Probleme bereiten.
    Weiterhin bekam ich mittlerweile Ratschläge, wie 2 Takt-Öl hinzu oder immer wieder nachtanken...

    Nun interessiert mich aber ob diese "geringe" Menge an Benzin zu schwerwiegenden Folgen führen kann und ob dies z.B. in einer Werksatt (im Falle eines Falles) nachgewiesen werden kann, daß hier mal 4 Liter Benzin getankt wurden.

    Wer kann mir hier weiterhelfen???

    Gruß
    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomTC

    TomTC

    Dabei seit:
    22.11.2003
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien - Döbling
    Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    ... sollte nichts ausmachen.

    früher hat man im Winter zum Diesel auch Normalbenzin getankt um ein Kristallisieren des Diesels zu vermeiden.

    Braucht man heute nicht mehr, da es einen speziellen Winterdiesel gibt. :cowboy:
     
  4. #3 Superb02, 13.10.2005
    Superb02

    Superb02 Guest

    @TomTC
    damals waren das aber auch noch Wirbelkammerdiesel - da hat das wirklich keine Probleme gegeben.

    Beim TDI seh ich die Sache bissel anders, ich glaub nicht, dass das so gut kommt, wenn der Zündzeitpunkt durch Benzin soweit runtergesetzt wird, dass das Gemisch direkt am Injektor schon hochgeht...
     
  5. #4 Mummelratz, 13.10.2005
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Macht überhaupt nix! Ist bei uns im Familienkreis vor einem viertel Jahr auch passiert. Da warens um die 15 Liter Super! Ganz normal Diesel drauf und voll getankt. Der Audi läuft nach wie vor jeden Tag im Außendienst!
     
  6. #5 survivor, 13.10.2005
    survivor

    survivor Guest

    hatten wir auch schon, damals 8liter benzin auf 60l diesel - kein problem bei einem vectra-c-2,2dti.
    der tipp mit dem 2-taktöl ist richtig, kipp einen halben liter in den tank und dein einspritzsystem freut sich (und das ist nicht ironisch gemeint).
    mfg, survivor
     
  7. #6 olbetec, 13.10.2005
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Woher stammt denn das Vorkriegsammenmärchen mit dem 2-Takt-Öl???
    Ich würde mir mit so einem SBZ-ler Stammkneipentrick nicht die Einspritzanlage beschädigen. Bei 8% ist die Schmierwirkung noch ausreichend. Ab ca. 20% merkts man es deutlich am Laufgeräusch wegen der verminderten Zündwilligkeit, dann würde ich abpumpen lassen...
    Munter weiter gestammtischt
    OlBe
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Falsch getankt.....

Die Seite wird geladen...

Falsch getankt..... - Ähnliche Themen

  1. Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte

    Thread zur Korrektur falsch geschriebener Worte: Ich habe euch mal einen extra Thread erstellt, hier könnt ihr gerne die Rechtschreibfehler korrigieren, die euch so über den Weg laufen. Achtet...
  2. Scheinwerfer schief ? Was ist hier falsch gelaufen ?

    Scheinwerfer schief ? Was ist hier falsch gelaufen ?: Ich mach jetzt mal einen neuen Thread auf, auch wenn das Thema schon mal (als OT) in einem anderen vorkam, siehe : #38...
  3. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  4. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  5. Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition

    Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition: Hallo, hatte schon über die Suche probiert der Sache auf dem Grund zu gehen aber das Thema wird meistens nur erwähnt aber nicht behandelt. Habe...