falsch getankt - Erfahrungen Solo Diesel

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Manni_Mammfred, 29.04.2014.

1. #1 Manni_Mammfred, 29.04.2014
    Manni_Mammfred

Manni_Mammfred

Fahrzeug:
    Octavia II Combi Ambition 2.0 TDI-CR DSG 4x4 DSG Bj.2013
    Kilometerstand:
    5000
    Hallo zusammen,

am letzten Freitag habe ich versehentlich falsch getankt. Ich fahre seit 10 Jahren Diesel-Fahrzeuge ... wenn es jemandem anderen passiert wäre, hätte ich wahrscheinlich gesagt "aber soetwas merkt man doch - ich gucke beim Tanken immer noch einmal auf die Zapfsäule" und nun ist es mir doch passiert. Ich war zuerst an einer falschen Zapfsäule, wo es keinen Diesel gab und musste noch einmal an eine andere fahren. Dort stand ich dann mit der verkehrten Seite zur Säule, was ich eigentlich auch nicht mag. Sei's drum, ich habe den Schlauch mit der einen Hand vom Auto weg gehalten und mit der anderen getankt. Ich weiß nicht warum ich die falsche Pistole erwischte. Es war eine Shell-Tankstelle ... evetuell hab ich zu flüchtig geschaut und "Fuel Save Benzin", statt "Fuel Save Diesel" getankt. (Ich hasse diese Doppelbezeichnungen für verschiedene Kraftstoffe, wo die Konzerne einem unterbewusst den vermeintlich besseren Kraftstoff verkaufen möchte ... "Premium-Diesel", "Fuel Save ...", "Ultimate...", "V-Power..."!) Letztlich merkte ich es dummerweise erst nach 5/6/7 km, nachdem er das zweite Mal nicht gleich beim ersten Starten ansprang. Nun ist er seit Freitagabend in der Werkstatt ... eine Rückmeldung bekam ich noch nicht. Ich hoffe das er es ohne Schäden überstanden hat. Die eventuell entstandenen Schäden sind mir bewusst ... ich hoffe, dass die Hochdruckpumpe, Injektoren, usw. noch heile sind. Sonst sind bestimmt 5500-6500 € in den Sand gesetzt. Einen Kostenvoranschlag habe ich noch keinen bekommen. Es heißt halt noch Abwarten.