Falsch eingestellte Scheinwerfer ---> keine HU Plakette, da erheblicher Mangel, wer kann bestätigen.

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von alioker, 07.03.2014.

1. #1 alioker, 07.03.2014
    alioker

alioker Guest

Hier im Forum Fabia 1 behaupte Leute sein ein Witz was ich schreibe.
    bekam aber keine HU wegen zu tiefe eingestellte Nebelscheinwerfer.
    ist das erhebliche Mangel oder nicht??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
  4. #3 triscan, 07.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Eine GUTE Prüfstelle sollte die Scheinwerfer einstellen und Dir danach diesen Mangel streichen.

Deswegen lässt man kein Auto durchfallen, allenfalls um die Quote zu erfüllen und dann direkt vor Ort nachzubessern, d.h. erst erheblicher Mangel, dann sofort danach kein Mangel. Ohne Extrakosten, beide sind zufrieden (Prüfer wegen Quote, Kunde wegen Plakette)

5. #4 MaddinRS, 07.03.2014
    MaddinRS

MaddinRS

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Genau so isses

Meine TÜV Stelle hat mir mal beim Nachstellen zuerst heftigst das Fernlicht verstellt an meinem O2 bevor man das Abblendlicht eingestellt hat. Auf meine Beschwerde hin sie sollte doch bitte das Fernlicht wieder in die alte Stellung drehen wurde der Prüfer pampig. Nach einem Gespräch mit dem Prüfstellenleiter war die Freundlichkeit auf wundersame Weise wieder zurückgekehrt.

6. #5 Holger01, 07.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Am besten fragst du mal das Forummitglied Tubaopf, der ist GTÜ Prüfer und sollte es wissen.

7. #6 blue_rapid, 08.03.2014
    blue_rapid

blue_rapid

Fahrzeug:
    Skoda Rapid 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zillmann, 21502 Geesthacht
    Kilometerstand:
    3000
    Ich habe das auch schon einmal gehabt. Mich hat der Prüfer noch mal zum Licht einstellen geschickt, danach hat er mich (am gleichen Tag) ohne Nachgebühr für gut befunden. Ein anderes Mal hatte der Prüfer auch selber Hand angelegt und kein riesen Thema davon gemacht.

8. #7 triscan, 09.03.2014
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Problem ist, so wurde mir gesagt, DÜRFEN die heuitzutage nichts mehr einstellen.

Eine GUTE Prüfstelle machts trotzdem.... Meine Meinung. Würd mich auch interessieren was die Prüfer unter uns dazu sagen

9. #8 ronhill, 10.03.2014
    ronhill

ronhill

Fahrzeug:
    O² Facelift Combi, 1,8 TSI seit 04.2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wenzel Reiskirchen
    Kilometerstand:
    155000
    Zunächstmal :Ich bin kein Prüfingenieur
    Klar könnte der Prüfer es einstellen. Ist eigentlich kein großer Akt. Aber der Name sagt es "Prüfer". Es ist wie immer eine Sache des Rechts, denn sollte was kaputtgehen,aus welchem Grund auch immer, haftet die Organisation. Deshalb fahre ich immer zu meiner Werkstatt am Tag an denen die den Prüfer im Haus hat. Da werden solche Kleinigkeiten ,natürlich kostenlos, behoben. Und sollte mal was größeres sein, meldet sich die Werkstatt bei mir und fragt ob es gemacht werden soll.

10. #9 Roomstergirl, 10.03.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

11. #10 TubaOPF, 11.03.2014
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Ronhill hat's genau getroffen - dem Buchstaben des Gesetzes nach darf ich an den Einstellschrauben nicht drehen (ob es ein Prüfer doch tut... :rolleyes: ). Beim Abblendlicht ist das in aller Regel auch gar kein großes Problem, die wenigsten Scheinwerfer lassen sich relativ einfach einstellen. Anders bei NSW: da sind die Einstellschrauben oft so gniesgnaddelich, versteckt oder schwergängig, dass es Aufgabe einer Werkstatt ist, das instand zu setzen, nicht die des Prüfers, den Kunden zufrieden zu stellen.

Gruß - Kay

12. #11 Holger01, 11.03.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @ TubaOPF,
    ist das denn jetzt ein erheblicher Mangel oder ein geringer?

13. Fabi 2

Fabi 2

Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Ist ein EM (erheblicher Mangel) laut neuer Verordnung genauso wie mit dem Abblendlicht, wenn es
    falsch eingestellt (wesentliche Abweichung) und/oder verdreht ist wird die HU Plakette verweigert.
    Gruß Fabi 2 :)

14. #13 alioker, 12.03.2014
    alioker

alioker Guest

ja werde nie vorher zu eine Werkstatt gehen, oft wird zu viel gefunden oder doch nicht die Punkte die Tüv bemängelt.
    Nachuntersuchung kostet für mich 12 Euro und kann Tüv Plakette noch um 1 Monat verschieben.
    Lichtcheck ist kostenlos, oft aber sobald ein Schraubendreher in die Hand genommen wird kommt die Reparaturkarte und die Rechnung!
    Auto ist 11 Jahre, und hatte noch nie was an Nebelscheinwerfer gemacht.
    Das war also schon ein Fehler ab Werk und oder die eine oder andere Inspektion bei Skoda Service beseitigten den Fehler auch nie...

15. #14 dathobi, 12.03.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Fehler ab Werk, soso...nach 11 Jahren erwartest Du also das alles so ist wie am ersten Tag...Du weist aber schon das alles in Vibrationen kommt wenn der Wagen bewegt wird, also kann und darf sich auch mal ein Scheinwerfer verstellen.

16. #15 alioker, 12.03.2014
    alioker

alioker Guest

Schreibe und/oder, da ich ja nicht weiß ob ab Werk schon schlecht war, oder Skoda Service falsch drehen oder gar nicht Scheinwerfer überprüfen.
    steht das auch im Handbuch, durch Vibrationen verstellen sich die Einstellungen.
    Ich viel lesen, aus Kleinhirn wird Großhirn.
    Reine Theorie, ich ja auch nicht sagen deine Einstellung haben sich durch dein Autofahren geändert. (Andere Ufer?)

17. #16 Roomstergirl, 12.03.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Roomstergirl, 12.03.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

20. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Mancher spart, am Auto... aber wenn er eben keine Ahnung davon hat, muß er halt zweimal fahren...

Und finden zuviel? Wenn zuviel defekt ist, wird es auch gefunden... wenn du allerdings meinst, zuviel falsches... dann siehe Satz 1

Du allerdings sparst am Schreiben und ggf. noch am Hirn. Gelernt ist immer noch gelernt; manches kann man sich anlernen, allerdings wohl nicht, wie man die Beleuchtung korrekt einstellt.

Und mit den 11 Jahren ist wohl alles gesagt, denn in dieser Zeit wird es doch wohl auch HU gegeben haben. Natürlich haben dann die Prüfer alle geschlafen... Andersherum: die Verstellung wird sich wohl in den letzten zwei Jahren umgesetzt haben... und mangels Sachverstand von dir nicht bemerkt worden sein...

Noch viele Späße, aber bei solchen Einstellungen bekomme ich immer einen ganz dicken Hals...

Thema: Falsch eingestellte Scheinwerfer ---> keine HU Plakette, da erheblicher Mangel, wer kann bestätigen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv licht einstellen

,
  2. scheinwerfer falsch eingestellt tüv

,
  3. tüv scheinwerfer falsch eingestellt

,
  4. tüv abblendlicht einstellen,
  5. licht falsch eingestellt tüv,
  6. scheinwerferbirne falsch mangel,
  7. hu und licht einstellen,
  8. Scheinwerfer einstellen vor dem Tüv,
  9. fabia tuv frontscheinwerfer,
  10. erheblicher mangel TÜV Licht,
  11. lichteinstellung tüv,
  12. krieg ich tüv trotz falsch eingestellter Nebelscheinwerfer,
  13. scheinwerfer einstellen beim tüv,
  14. scheinwerfer höheneinstellung tüv,
  15. kein tüv wegen scheinwerfer,
  16. kann man wegen falsch eingestelltem licht durch den tüv fallen,
  17. falsche scheinwerfereinstellung erheblicher mangel,
  18. quad durch tüv gefallen wegen scjeinwerfer zu hoch,
  19. kein tüv eegen falsch eingestellter scheinwerfer,
  20. Falsche einstellung Nebelscheinwerfer TÜV Mängel,
  21. stellt der tüv scheinwerfer ein,
  22. tüv plakette verweigert wegen nebelleuchten,
  23. tüv scheinwerfer einstellen,
  24. tüv plakette verdrehen,
  25. wegen falsch eingestelltes licht kein tüv ?
Die Seite wird geladen...

Falsch eingestellte Scheinwerfer ---> keine HU Plakette, da erheblicher Mangel, wer kann bestätigen. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  2. Wer bin ich?

Wer bin ich?: Hallo allen, Ich wollte mich mall vorstellen, ich bin Jeroen Hamann lebe in Venray Niederlande in der nahe von Deutschland. Ich fahre ein Skoda...
  3. Linsen der Xenon-Scheinwerfer

Linsen der Xenon-Scheinwerfer: Angeregt durch den Mängellisten-Thread habe ich mir die Linsen meiner Xenon-Scheinwerfer im Betrieb angesehen. Richtig sauber, so wie man es bei...
  4. TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen

TFL Birnchen bei Halogen Scheinwerfern tauschen: Hi, beim konfigurieren des neuen Superb habe ich leider die Halogen Scheinwerfer ausgewählt. Bitte keinen Kommentar dazu - ich könnte mich in den...
  5. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....