falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch

Diskutiere falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; habe gestern meinen O3 zum ersten Mal vollgetankt (bei der Abholung vom Händler war er bereits vollgetankt). Gefahren bin ich seit der ersten...

  1. #1 vaderabraham, 15.04.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    habe gestern meinen O3 zum ersten Mal vollgetankt (bei der Abholung vom Händler war er bereits vollgetankt). Gefahren bin ich seit der ersten Händlertankfüllung 647km (Restkilometeranzeige lag bei 20km) und habe nun 48,4lt getankt. Das ergibt bei mir einen Durchschnittswert von 7,4l/100km. Der Bordcomputer zeigte mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/100km.

    Bei meinem alten O1 stimmte der berechnete Wert vom BC mit meinem gerechneten Wert fast immer zu 100% überein.

    Hat jemand auch solche Differenzen ?

    LG
    Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 15.04.2014
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.009
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sicher, dass der Wagen bei der Erstbetankung auch tatsächlich vollgetankt war?
     
  4. #3 bono_d70, 15.04.2014
    bono_d70

    bono_d70

    Dabei seit:
    30.10.2013
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Wien AT
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ich habe bei meinem (Fabia II aber auch bei meinen bisherigen Autos) festgestellt, dass der BC eine gewisse Menge an Betankungen braucht bis er sich einpegelt.
    Ich vergleiche auch immer mittles Spritmonitor und habe so etwas Kontrolle.
    Nach einer Betankung würde ich mir noch keine grauen Haare wachsen lassen und es einfach mal weiter beobachten.
     
  5. #4 vaderabraham, 15.04.2014
    vaderabraham

    vaderabraham

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    @tschack,
    ja, ich war dabei.
    Als ich den Wagen bestellte, habe ich mir mit dem Verkäufer eine volle Tankladung ausgehandelt. Wir sind dann bei Abholung zur Tankstelle gefahren und ich habe selbst voll aufgefüllt. Daher kann sichergestellt sein, daß der Wagen wirklich voll war :-)

    Lg
    Herbert
     
  6. #5 OctaviaRSFan, 15.04.2014
    OctaviaRSFan

    OctaviaRSFan

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Leipzig
    Ich würde es noch ein paar Tankfüllungen beachten. Wenn du immer einen gleichen Prozentwert Abweichung hast, kann man das dann per VCDS anpassen. Habe ich bei mir auch gemacht. Bei mir waren es nach mehreren Tankfüllungen ca. 3-4% Abweichung, die er zu wenig anzeigte. Nun passt es :)
     
  7. Wrumm

    Wrumm

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi.

    Bei mir zeigt er auch immer weniger an, es liegt aktuell so zwischen 0,3 - 0,5 Liter weniger als real getankt.

    Kann ich aber mit leben, der Verbrauch ist aus meiner Sicht immer noch schön gering.

    Gruß
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch

Die Seite wird geladen...

falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...
  2. Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?

    Xenon fleckig ! Kann man beim Einbau was falsch machen ?: Hallo Superb-Gemeinde, ich habe wegen nem Frontschaden einen neuen linken Bi-Xenon Scheinwerfer bekommen und bei der Gelegenheit auf beiden...
  3. Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition

    Spiegel absenken - Falsche Anfangsposition: Hallo, hatte schon über die Suche probiert der Sache auf dem Grund zu gehen aber das Thema wird meistens nur erwähnt aber nicht behandelt. Habe...
  4. DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?

    DSG Bedienung für Dummies - kann man das tatsächlich falsch machen?: Hallo Zusammen, ich habe 3 Jahre u. 90.000 km das DSG mit Nasskupplung im OII RS TDI gefahren und dachte es sei idiotensicher. Vorher bin ich im...
  5. Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt

    Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt: Frage betrifft den Suoerb3. Bitte verschieben, danke. Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke...