falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von vaderabraham, 15.04.2014.

1. #1 vaderabraham, 15.04.2014
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    habe gestern meinen O3 zum ersten Mal vollgetankt (bei der Abholung vom Händler war er bereits vollgetankt). Gefahren bin ich seit der ersten Händlertankfüllung 647km (Restkilometeranzeige lag bei 20km) und habe nun 48,4lt getankt. Das ergibt bei mir einen Durchschnittswert von 7,4l/100km. Der Bordcomputer zeigte mir aber einen Durchschnittsverbrauch von 6,7l/100km.

Bei meinem alten O1 stimmte der berechnete Wert vom BC mit meinem gerechneten Wert fast immer zu 100% überein.

Hat jemand auch solche Differenzen ?

LG
    Herbert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 15.04.2014
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Sicher, dass der Wagen bei der Erstbetankung auch tatsächlich vollgetankt war?

4. #3 bono_d70, 15.04.2014
    bono_d70

bono_d70

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1,6TDI 90PS
    Ich habe bei meinem (Fabia II aber auch bei meinen bisherigen Autos) festgestellt, dass der BC eine gewisse Menge an Betankungen braucht bis er sich einpegelt.
    Ich vergleiche auch immer mittles Spritmonitor und habe so etwas Kontrolle.
    Nach einer Betankung würde ich mir noch keine grauen Haare wachsen lassen und es einfach mal weiter beobachten.

5. #4 vaderabraham, 15.04.2014
    vaderabraham

vaderabraham

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance Kombi, 1,4TSI , BJ April 2014
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Donaustadt Wien
    Kilometerstand:
    12000
    @tschack,
    ja, ich war dabei.
    Als ich den Wagen bestellte, habe ich mir mit dem Verkäufer eine volle Tankladung ausgehandelt. Wir sind dann bei Abholung zur Tankstelle gefahren und ich habe selbst voll aufgefüllt. Daher kann sichergestellt sein, daß der Wagen wirklich voll war :-)

Lg
    Herbert

6. #5 OctaviaRSFan, 15.04.2014
    OctaviaRSFan

OctaviaRSFan

Ich würde es noch ein paar Tankfüllungen beachten. Wenn du immer einen gleichen Prozentwert Abweichung hast, kann man das dann per VCDS anpassen. Habe ich bei mir auch gemacht. Bei mir waren es nach mehreren Tankfüllungen ca. 3-4% Abweichung, die er zu wenig anzeigte. Nun passt es :)

7. Wrumm

Wrumm

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolters Neuss
    Hi.

Bei mir zeigt er auch immer weniger an, es liegt aktuell so zwischen 0,3 - 0,5 Liter weniger als real getankt.

Kann ich aber mit leben, der Verbrauch ist aus meiner Sicht immer noch schön gering.

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch

Die Seite wird geladen...

falsch angezeigter Durchschnittsverbrauch - Ähnliche Themen

1. Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt

Signalstärke des Handys wird nicht angezeigt: Frage betrifft den Suoerb3. Bitte verschieben, danke. Ich lade mein Handy per USB in der Phonebox. Nach dem Anschließen wird die Signalstärke...
  2. SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music

SmartGate Wlan wird nicht angezeigt und Amazon Music: Hallo, Ich bin gerade dabei das Smartgate eines O3 mit dem Smartphone zu verbinden, jedoch erscheint nur das normale Skoda Wifi aber nicht...
  3. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  4. Privatverkauf Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet

Bitte Löschen ... Im falschen Unterforum gelandet: Da ich meinen Skoda verkauft habe, habe ich noch einige Teile übrig: 1- Blende Radio Bolero (Die Hochglanz Blende) ideal zum lackieren oder...
  5. Fabia III Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge

Amundsen USB Titel in falscher Reihenfolge: Hallo Ich hab einen 32gb fat32 usb stick wo ich meine ganzen Alben etc drauf gespielt hab. Alle Alben in extra Ordner . Bei zb meinen Hörspielen...