Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker...

Diskutiere Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker... im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ... dann fragt mal Eure Werkstatt nach der Aktion "Austausch Klima-Steuergerät". Werde auch in den Genuß dieses Tausches kommen, da es öfters aus...

  1. #1 SkodFather, 24.08.2005
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    ... dann fragt mal Eure Werkstatt nach der Aktion "Austausch Klima-Steuergerät".

    Werde auch in den Genuß dieses Tausches kommen, da es öfters aus dem Fußraum und der Konsole tickt wie aus einer Paketbombe...

    Bin auf Euer Feedback gespannt. Mein Händler ist erstmal in Urlaub und kümmert sich danach um meinen Wecker.
     
  2. #2 Octavia Combi 2003, 24.08.2005
    Octavia Combi 2003

    Octavia Combi 2003

    Dabei seit:
    19.01.2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Mülheim / Ruhr 45475 deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich habs schon hinter mir..
    Bei mir kam das tickern klicker oder wie man das geräusch geschreiben will aus dem Bereich hintern Handschuhfach her.War aber nich regelmässig das Geräusch.Zum Glück als ich beim Händler war das tickern auch da und er wusste sofort was es ist.
    Wurde vor ca. 6 monaten komplett ausgetauscht.
    Seit dem ist Ruhe..
     
  3. #3 OctaviaII2005, 25.08.2005
    OctaviaII2005

    OctaviaII2005 Guest

    ist ja seltsam!

    ist da was kaputt wenn es tickt???
    ich hatte nämlich anfang des jahres dieses ticken, hat dann aber selbstsändig aufgehört, ist jetzt sicher schon seit 4 monaten ruhe!!

    muss ich trotzdem was tauschen lassen???
     
  4. #4 TorstenW, 26.08.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Muss nicht unbedingt getauscht werden, es gibt auch ein Softwareupdate für die Climatronic. Die hat sich öfter "verzählt" und die Umluftklappe ist auf Anschlag gelaufen. Dann musste die Grundstellung mit dem Diagnosegerät neu eingelernt werden. War bei mir 3 Mal in 2 Monaten. Beim 3. Mal hat mein Freundlicher das Update mit draufgespielt (gab es da erst), seitdem ist nix mehr gewesen.
    Kann man probieren; wenn Umluft ein, dann hört es auf, wenn Umluft wieder aus, fängt es nach kurzer Zeit wieder an.
    Wenn man länger mit dem Geräusch fährt, geht der Motor kaputt, dann muss natürlich getauscht werden.

    Grüße
    Torsten
     
  5. #5 SkodFather, 06.09.2005
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    kleiner zwischenbericht:
    die klimasteuergeräte sind momentan im rückstand, falls jemand ebenfalls einen austausch anstrebt

    bitte in diesem thread beachten, dass ich nicht die climatronic vom octavia I meine, sondern mich auf die 2-zonen-climatronic vom octavia II beziehe!
     
  6. #6 SkodFather, 15.09.2005
    SkodFather

    SkodFather Forengründer
    Moderator

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti und Seat Mii
    Werkstatt/Händler:
    immer der Preiswerteste
    Kilometerstand:
    58000
    habe gestern das klimasteuergerät gewechselt bekommen (es wird die komplette bedieneinheit mit display getauscht).
    seither tickt und klackert nichts mehr...
     
  7. Hatifa

    Hatifa

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Heinsberg
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Bei mir tickts aus dem Handschuhfach wenn ich irgendwo im Auto sitze und was lese, z.b. auf jemandem warte. Oder höre ich es nur nicht wenn der Motor läuft?
    Sollte ich es auch wechseln lassen?
     
  8. #8 TorstenW, 05.10.2005
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Also, zum Freundlichen musst Du sowieso! Es kann sonst passieren, dass der Motor der Klappe durchbrennt und dann wird's aufwändig (auch wenn Garantie, der Austausch dauert einige Zeit, da einiges demontiert werden muss). Besser bald Hinfahren!

    Tickt es bei ausgeschalteter Zündung? :verwirrt:
    Wenn ja, mal nur Zündung Anschalten (nicht Starten!) und die Umlufttaste drücken.
    Wenn es dann aufhört, ist es wahrscheinlich "nur" die Grundstellung der Umluftklappe, die korrigiert und das Softwareupdate, dass aufgespielt werden muss. Das Geräusch kommt nach ein paar Sekunden wieder, wenn Du die Umlufttaste wieder rausnimmst.
    Genau wird es Dir Dein Freundlicher sagen können. Ist eh' Garantie, kost' also nix! Das (eventuell notwendige) Austauschen der Steuerung dauert nur ca. 20 Minuten, da kannst Du sicher beim Freundlichen gleich drauf warten (wenn er ein Gerät da hat; das muss er aber sicher erst bestellen).

    Grüße
    Torsten
     
  9. #9 TirolerViertel, 13.01.2006
    TirolerViertel

    TirolerViertel Guest

    Irgendwie ist das manchmal komisch mit den Autowerkstätten. Hatte die Woche den O2 als Werstattersatzwagen und kaum war er an, viel mir der Beitrag von BlackCzech hier im Forum ein. Ne Zeitbombe im Handschufach. Hab bei der Rückgabe darauf hingewiesen und ein ungläubiges Gesicht zu sehen bekommen. Beste Werbung den Wagen so zu vermieten. Sitzheizung lief auch erst nach 10 Minuten (Softwaresache) aber das DSG ist der Hammer.
    Gruß Uwe.
     
  10. #10 hoschi74, 24.01.2006
    hoschi74

    hoschi74

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster / NRW
    Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    hatte auch das Ticken im Handschuhfach, mein Händler hat mir ein neues Bedienteil bestellt und eingebaut.
    Seitdem ist es weg .
    :headbang:
     
  11. #11 turbo fan, 24.01.2006
    turbo fan

    turbo fan

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam/Babelsberg
    Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Bei meinem habe ich das Problem auch. :hmmm:
    Wusste bisher aber nicht was das ist.
    Die Werkstatt konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Da ich noch Garantie auf den Wagen habe könnte ich das ja noch machen lassen.

    Nun meine Frage:

    Machen die es einfach so? :verwirrt:
    Muss da ein Teil neu eingebaut werden oder kann das Problem auch anders beseitigt werden.
     
  12. #12 TorstenW, 24.01.2006
    TorstenW

    TorstenW Guest

    Moin,

    Diese Werkstatt würde ich SOFORT wechseln!!! :traurig:

    Es gibt 2 verschiedene Lösungsmöglichkeiten (je nach "Alter" der Climatronic).
    Die eine ist ein Softwareupdate der Climatronic, die andere ist ein Tausch der kompletten Bedieneinheit.
    Welche für Dich in Frage kommt, sollte Deine Werkstatt wissen!

    Wenn Deine Werkstatt bisher noch nicht mal in der Lage war, die Grundstellung der Klappe neu einzulesen (das hilft für eine Weile, beseitigt den Fehler aber nicht endgültig!), dann solltest Du in eine Fachwerkstatt fahren, die diese Bezeichnung auch verdient.
    Auf Garantie (oder Gewährleistung) geht die Reparatur sowieso, da es ein bekannter Serienfehler ist.

    Grüße
    Torsten
     
Thema: Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic tickt

    ,
  2. octavia ticken klima

Die Seite wird geladen...

Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker... - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  2. lordunschuldigs Octavia 3

    lordunschuldigs Octavia 3: Hallo zusammen! Zuallererst kurz zu mir :-) Ich wurde damals auf den Namen Tobias getauft (den Namen trage ich übrigens heute noch!), komme aus...
  3. Octavia und hebebühne

    Octavia und hebebühne: Hallo zusammen, da es auf grund einer rostigen schraube mit abgedrehtem kopf nicht möglich ist den motorlüfter auszubauen muss ich von unten...
  4. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  5. Octavia RS RaceChip

    Octavia RS RaceChip: Hi, und zwar bin ich nun seit gut vier Wochen Besitzer eines Octavia RS mit 230 PS. Ich bin von meinem Audi TT mit dem gleichen Motor...