Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker...

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von M.Herrmann, 24.08.2005.

1. #1 M.Herrmann, 24.08.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    ... dann fragt mal Eure Werkstatt nach der Aktion "Austausch Klima-Steuergerät".

Werde auch in den Genuß dieses Tausches kommen, da es öfters aus dem Fußraum und der Konsole tickt wie aus einer Paketbombe...

Bin auf Euer Feedback gespannt. Mein Händler ist erstmal in Urlaub und kümmert sich danach um meinen Wecker.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavia Combi 2003, 24.08.2005
    Octavia Combi 2003

Octavia Combi 2003

Fahrzeug:
    Superb Limo 3T Elegance 1.8 TSI Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst und SvenFa
    Ich habs schon hinter mir..
    Bei mir kam das tickern klicker oder wie man das geräusch geschreiben will aus dem Bereich hintern Handschuhfach her.War aber nich regelmässig das Geräusch.Zum Glück als ich beim Händler war das tickern auch da und er wusste sofort was es ist.
    Wurde vor ca. 6 monaten komplett ausgetauscht.
    Seit dem ist Ruhe..

4. #3 OctaviaII2005, 25.08.2005
    OctaviaII2005

OctaviaII2005 Guest

ist ja seltsam!

ist da was kaputt wenn es tickt???
    ich hatte nämlich anfang des jahres dieses ticken, hat dann aber selbstsändig aufgehört, ist jetzt sicher schon seit 4 monaten ruhe!!

muss ich trotzdem was tauschen lassen???

5. #4 TorstenW, 26.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Muss nicht unbedingt getauscht werden, es gibt auch ein Softwareupdate für die Climatronic. Die hat sich öfter "verzählt" und die Umluftklappe ist auf Anschlag gelaufen. Dann musste die Grundstellung mit dem Diagnosegerät neu eingelernt werden. War bei mir 3 Mal in 2 Monaten. Beim 3. Mal hat mein Freundlicher das Update mit draufgespielt (gab es da erst), seitdem ist nix mehr gewesen.
    Kann man probieren; wenn Umluft ein, dann hört es auf, wenn Umluft wieder aus, fängt es nach kurzer Zeit wieder an.
    Wenn man länger mit dem Geräusch fährt, geht der Motor kaputt, dann muss natürlich getauscht werden.

Grüße
    Torsten

6. #5 M.Herrmann, 06.09.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    kleiner zwischenbericht:
    die klimasteuergeräte sind momentan im rückstand, falls jemand ebenfalls einen austausch anstrebt

bitte in diesem thread beachten, dass ich nicht die climatronic vom octavia I meine, sondern mich auf die 2-zonen-climatronic vom octavia II beziehe!

7. #6 M.Herrmann, 15.09.2005
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    habe gestern das klimasteuergerät gewechselt bekommen (es wird die komplette bedieneinheit mit display getauscht).
    seither tickt und klackert nichts mehr...

8. Hatifa

Hatifa

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI, DSG, Standheizung, Schiebedach, Xenon, silber-metallic EZ: 11/2012
    Kilometerstand:
    162.000
    Bei mir tickts aus dem Handschuhfach wenn ich irgendwo im Auto sitze und was lese, z.b. auf jemandem warte. Oder höre ich es nur nicht wenn der Motor läuft?
    Sollte ich es auch wechseln lassen?

9. #8 TorstenW, 05.10.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Also, zum Freundlichen musst Du sowieso! Es kann sonst passieren, dass der Motor der Klappe durchbrennt und dann wird's aufwändig (auch wenn Garantie, der Austausch dauert einige Zeit, da einiges demontiert werden muss). Besser bald Hinfahren!

Tickt es bei ausgeschalteter Zündung? :verwirrt:
    Wenn ja, mal nur Zündung Anschalten (nicht Starten!) und die Umlufttaste drücken.
    Wenn es dann aufhört, ist es wahrscheinlich "nur" die Grundstellung der Umluftklappe, die korrigiert und das Softwareupdate, dass aufgespielt werden muss. Das Geräusch kommt nach ein paar Sekunden wieder, wenn Du die Umlufttaste wieder rausnimmst.
    Genau wird es Dir Dein Freundlicher sagen können. Ist eh' Garantie, kost' also nix! Das (eventuell notwendige) Austauschen der Steuerung dauert nur ca. 20 Minuten, da kannst Du sicher beim Freundlichen gleich drauf warten (wenn er ein Gerät da hat; das muss er aber sicher erst bestellen).

Grüße
    Torsten

10. #9 TirolerViertel, 13.01.2006
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Irgendwie ist das manchmal komisch mit den Autowerkstätten. Hatte die Woche den O2 als Werstattersatzwagen und kaum war er an, viel mir der Beitrag von BlackCzech hier im Forum ein. Ne Zeitbombe im Handschufach. Hab bei der Rückgabe darauf hingewiesen und ein ungläubiges Gesicht zu sehen bekommen. Beste Werbung den Wagen so zu vermieten. Sitzheizung lief auch erst nach 10 Minuten (Softwaresache) aber das DSG ist der Hammer.
    Gruß Uwe.

11. #10 hoschi74, 24.01.2006
    hoschi74

hoschi74

Fahrzeug:
    Oci II Lim. 1.9TDi
    Werkstatt/Händler:
    Münster
    Kilometerstand:
    102122
    hatte auch das Ticken im Handschuhfach, mein Händler hat mir ein neues Bedienteil bestellt und eingebaut.
    Seitdem ist es weg .
    :headbang:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 turbo fan, 24.01.2006
    turbo fan

turbo fan

Fahrzeug:
    Octavia 20 V Turbo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Biering und Beyer in Babelsberg
    Kilometerstand:
    106000
    Bei meinem habe ich das Problem auch. :hmmm:
    Wusste bisher aber nicht was das ist.
    Die Werkstatt konnte mir auch nicht weiter helfen.
    Da ich noch Garantie auf den Wagen habe könnte ich das ja noch machen lassen.

Nun meine Frage:

Machen die es einfach so? :verwirrt:
    Muss da ein Teil neu eingebaut werden oder kann das Problem auch anders beseitigt werden.

14. #12 TorstenW, 24.01.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Diese Werkstatt würde ich SOFORT wechseln!!! :traurig:

Es gibt 2 verschiedene Lösungsmöglichkeiten (je nach "Alter" der Climatronic).
    Die eine ist ein Softwareupdate der Climatronic, die andere ist ein Tausch der kompletten Bedieneinheit.
    Welche für Dich in Frage kommt, sollte Deine Werkstatt wissen!

Wenn Deine Werkstatt bisher noch nicht mal in der Lage war, die Grundstellung der Klappe neu einzulesen (das hilft für eine Weile, beseitigt den Fehler aber nicht endgültig!), dann solltest Du in eine Fachwerkstatt fahren, die diese Bezeichnung auch verdient.
    Auf Garantie (oder Gewährleistung) geht die Reparatur sowieso, da es ein bekannter Serienfehler ist.

Grüße
    Torsten

Thema: Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia ticken klima

Die Seite wird geladen...

Falls Euer Octavia tickt wie ein Wecker... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...