Fakra Phantomeinspeisung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von blutsvense, 08.08.2010.

  1. #1 blutsvense, 08.08.2010
    blutsvense

    blutsvense

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ulm
    Fahrzeug:
    skoda roomster 1,2
    Kilometerstand:
    60000
    hi leute!
    vielleicht kanns mir hier jemand erklären!
    wenn man das originalradio austauschen will braucht man ja diesen antennenadapter mit phantomeinspeisung!
    d.h. die kleine elektronik im antennenfuss wird vom originalradio mit strom versorgt?!
    dann müsste es doch eigentlich möglich sein die elektronik direkt mit strom zu versorgen und somitauf den antennenverstärker zu verzichten?!
    jemand erfahrung damit?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 09.08.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Die "kleine Elektronik" ist der Antennenverstärker und sitzt im Fuß der Antenne.
    Er wird per "Phantomspeisung" vom Originalradio über das Antennenkabel selbst mit Strom versorgt.
    Daher der Adapter, der die 12V in das Antennenkabel einspeist, da bei Nachrüstradios die Antennenbuchse stromlos ist....
    Und: Ohne Verstärker kaum noch Empfang!

    Gruß,
    Arnd
     
  4. #3 blutsvense, 09.08.2010
    blutsvense

    blutsvense

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ulm
    Fahrzeug:
    skoda roomster 1,2
    Kilometerstand:
    60000
    meine frage war ja eigentlich ob ich die kleine elektronik am antennenfuss direkt mit strom versorgen kann?
     
  5. #4 ArJoLaWe, 09.08.2010
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Die Versorgungsspannung kommt halt über das Antennenkabel in den Verstärker rein.
    Da müsstest Du schon die Elektronik "zerlegen" und an der Stelle, wo der Strom abgenommen wird, ein Kabel anlöten....
    Ohne Stromlaufplan wirst Du da kaum weiterkommen. Aber selbst den dürfte selbst der :) nicht haben. Die tauschen ja immer gleich komplett....
    ... aber warum überhaupt dieser "Umweg" :?:

    Gruß,
    Arnd
     
  6. #5 Blaubär, 09.08.2010
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Wenn Du ohnehin die Antenne ausbauen würdest um eine externe Einspeisung einzulöten, bau lieber gleich eine neue mit ausgeführter Stromversorgung aus dem allgemeinen Zubehörhandel ein. So teuer wird die nicht sein und wenn es nicht klappt hast Du immer noch eine funktionsfähige Originalantenne ohne Löcher im Gehäuse und Brandspuren in der Elektronik.
     
Thema: Fakra Phantomeinspeisung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 fakra

    ,
  2. skoda roomster antenne fakra stecker

Die Seite wird geladen...

Fakra Phantomeinspeisung - Ähnliche Themen

  1. Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?

    Radio Tauschen - Phantomeinspeisung?: Hallo... Wie oben schon steht möchte ich mein Radio tauschen.. es soll ein Pumpkin Android werden. Im Karton liegt eine Phantomeinspeisung.....
  2. Phantomeinspeisung

    Phantomeinspeisung: Hallo, heute geht es bei mir um die Phantomeinspeisung. JA, es gibt sehr viele Themen dazu, aber irgendwie komm ich trotzdem nicht ganz klar....
  3. Columbus I: Phantomspeisung vorhanden am DAB-antennenanschluß?

    Columbus I: Phantomspeisung vorhanden am DAB-antennenanschluß?: Ich möchte bei meinem S2 ein Columbus mit DAB+ nachrüsten (habe jetzt ein Amundsen+). Darum muss ich auch ein DAB Antenne einbauen. Aber alle...
  4. S1 + O1: Antenne Raku, Raku 2 oder Fakra?

    S1 + O1: Antenne Raku, Raku 2 oder Fakra?: Hallo zusammen, ich muss bei einem guten Freund beim S1 die Antenne tauschen, ebenso bei meinem O1 L&K. Nun habe ich gestern Abend mal das Forum...
  5. Privatverkauf GPS Antenna FAKRA AUDI RNS-E VW MFD 2 RNS 300 500 510 SKODA COLUMBUS

    GPS Antenna FAKRA AUDI RNS-E VW MFD 2 RNS 300 500 510 SKODA COLUMBUS: neu. 9,99 EUR Versand inklusiv.