Fake-Doppelauspuffblende für den 1.2 TSI?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von impuls2010, 27.08.2010.

1. #1 impuls2010, 27.08.2010
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Hey,

ich hatte mich neulich schon mal in die Diskussion um eine Doppelauspuffblende für den 1.6 MPI eingeklinkt, bin dort aber sträflich ignoriert worden.

Heute war ich beim :) und habe meinen knallfrisch gelieferten und im Ausstellungsraum auf dem Präsentierteller stehenden storm-blauen 1.2 TSI Impuls-Octi begutachten dürfen. Und ich muss sagen, das fette Grinsen ist bis jetzt noch nicht weg... :D

Während der knapp 14 Wochen Lieferzeit (bestellt am 10.05.10) habe ich mir noch diverse Gedanken über das Zubehör gemacht und mir in den Kopf gesetzt, das für den 1.2 TSI übliche Einzel-Auspuffendrohr durch eine "Fake-Doppelauspuffblende" zu kaschieren. Gibt es sowas überhaupt – eine Doppelauspuffblende quasi mit einem "blinden" Rohr, die man auf ein Einzelrohr montieren kann? Wenn ja, wo bekomme ich sowas her? Der :) will sich auch mal schlau machen und meinte, sowas müsste man problemlos bekommen können. Bei Milotec bin ich nicht fündig geworden. Für den Fall, dass er auch nichts finden sollte, wollte ich schonmal bei den Experten aus der Community nachfragen. Denn die aus dem Skoda-Zubehör für den 1.2 TSI erhältliche Blende mag mir nicht so recht gefallen:

Übrigens, falls jemanden die kleinen Räder von der Bestellung eines Impuls-Octi abschrecken sollten: Zwar wirken die 15"-Räder tatsächlich etwas verloren, aber die PYXIS-Felgen sehen echt klasse aus. Als Winterräder taugen die allemal (die Sommerschuhsaison ist ja eh bald vorbei, dann kommen erstmal Winterreifen auf die PYXIS). Für das geniale Preis-Leistungsverhältnis der Impuls Edition ist dieser kleine Abstrich IMHO leicht zu verschmerzen.

Die Spannung auf die Übergabe kennt nun erst recht keine Grenzen mehr... 8) Wenn das jetzt noch mit dem Auspuff klappen würde, wäre es perfekt...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aprilianer, 28.08.2010
    Aprilianer

Aprilianer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II, FL, 2009, 1,9 Tdi PD
    Hallo Implus,

ich würde an Deiner Stelle das Auto nicht durch einen "Fake-Auspuff" verschandeln. Ich finde es immer wieder lustig, wenn Leute ihr 100 PS Auto mit Auspuffrohren verschandeln als hätten sie einen 500 PS Boliden. Das hat immer den Eindruck von "wollen aber nicht können"....

Ich finde den Octavia auch mit der originalen Anlage optisch top. Cooles, aber nicht aufdringliches Design...

Mfg Aprilianer

4. #3 Grosser Blauer, 28.08.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

5. #4 Oberberger, 28.08.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Nix "wie gewollt und nicht gekonnt..."....das sieht einfach eleganter aus, wenn man da ein verchromtes einfaches oder doppeltes Endrohr hat, und wenn es nur eine Blende ist. Wer sich darüber Gedanken macht, dass so etwas albern oder peinlich ist, der sollte einfach mal überlegen, ob er seine Zeit nicht sinnvoller verbringen kann.

@Themenersteller
    Sowas hier müsste doch gehen, oder?

Natürlich ohne die rote Farbe, aber von der Machart her halt....originales Rohr etwas wegflexen und das drauf...

6. #5 impuls2010, 29.08.2010
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Na da haben wir doch schon was, Danke vielmals für die Aufklärung! :) Ich muss gestehen, da ich mich in Themen rund um optisches "Tuning" mangels Erfahrung kaum auskenne, hatte ich an eine mittige Befestigung noch gar nicht gedacht... Passt das denn beim Octi mit Einzelrohr drauf, ohne im Stoßfänger dafür Platz schaffen zu müssen? Skoda verblendet ja den rechten Teil der Aussparung im Stoßfänger. Diese Blende deckt den Teil der Aussparung ab, der bei allen Doppelendrohr-Modellen für das rechte Endrohr gebraucht wird. Die rechte Blende könnte man sicher relativ einfach entfernen, aber wie sieht es links aus? Denn mir kommen leichte Zweifel, dass das noch passt, wenn ich mittig auf das Einzelrohr eine Doppelendrohrblende draufsetze, da ja dann das linke Rohr noch weiter nach links rückt. Und dort habe ich keinen Platz mehr in der Aussparung. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?!?

Selber machen fällt bei mir leider mangels Erfahrung, Ausstattung und Geschicklichkeit aus... :whistling: Aber da mein Octi ja bis zur Übergabe eh noch ein paar Tage beim :) weilt um die Eingangsinspektion usw. durchzuführen, würde ich dann halt eine passende Blende von der Werkstatt montieren lassen.

@Aprilianer: Ich teile deine Ansicht, dass der Octavia in jeglicher Hinsicht ein gelungenes Auto ist, ganz besonders optisch. Von Tuning habe ich überhaupt keine Ahnung und habe auch nicht vor, mein Auto übermäßig künstlich aufzumotzen. Ich finde aber, dass das kleine schmale Einzelrohr nicht ganz in die recht sportliche Gesamtoptik des Octavia passt. Die im Skoda-Zubehör angebotene "breite" Blende wirkt (für meinen Geschmack!) schon wieder zu "aufgemotzt". Aber das bei den größeren Motoren (schon beim 1.4 TSI) verbaute Doppelendrohr macht doch IMHO eine ganze Menge her. Es geht mir absolut nicht darum, anderen Leuten einen größeren Motor mit mehr PS vorzugaukeln. Ich habe das neue Auto gekauft, damit ich nach meinen derzeitigen 64 PS demnächst den Octi mit seinen 105 PS + Turbo mit sehr großem Genuss fahren kann. Und genauso rein für mein persönliches Empfinden wäre es ein kleiner optischer Bonus, ein Doppelendrohr (bzw. eine entsprechende Blende) hinten dran zu haben. Andere Leute erfreuen sich an 18"- oder 19"-Felgen, mir reichen auch 15" oder für den Sommer 16", da ich dabei primär an den Verbrauch denke. Und noch andere Leute kaufen sich ihr ganzes Auto nur deshalb, um damit vor aller Welt rumprahlen zu können... Ich aber nicht.

7. #6 Oberberger, 29.08.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Also, die Dinger gibt es bei Ebay, ATU und Gott weiss wo, überall eigentlich. Du musst nur den Durchmesser des Rohres ausmessen und das Ding danach kaufen. Dann wirst Du das Rohr kürzen müssen, das macht Dir jede freie Werkstatt für nen Appel und n Ei in die Portokasse.

Das Einzige, was du beachten musst, sind die Längenverhältnisse. Die Länge der Blende muss so hinhauen, dass sie nachher nach dem Abschneiden pässig hinten rausschaut. Meine Empfehlung: Geh zu ATU , suche Dir einen Blendenstil aus und lasse sie direkt da einbauen, DAS sollten auch die hinbekommen. Und dann vermeidest Du, dass Du was kaufst, was dann vielleicht hinterher nicht passt. Denn die können die Blende ranhalten, schauen ob es hinhaut und dann erst mit dem Abflexen beginnen.

Hinterher würde ich mich dann nochmal drunterlegen, die Blende nochmal abschrauben, was ja kein Problem ist, und etwas hitzebeständigen Lack draufmachen als Rostschutz.

(Dass ich mal ATU empfehlen würde.....aber in dem speziellen Fall wäre das der einfachste Weg, ohne selber etwas machen zu müssen)

8. #7 Grosser Blauer, 31.08.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Hallo Jungs, ich hab mich mal unter die Karre gelegt und geknipst.
    Ich nehme an, dass beim 1,2er das gleich aussieht wie bei meinem MPI.

Ich denke jetzt sieht jeder wo das Problemchen liegt.
    Ich glaube da muss der Selbermacher ran.

Ach ja die Blende hab ich nicht abbekommen. Mit Gewalt wollte ich da nicht dran.
    Wer weiss wie's geht ?

Anhänge:

9. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Die Blende von oben wird nicht passen da die Blende dann an der schürze anliegt bzw. schräg drinn hängt. Man braucht eine Blende wo das rohr was auf den Auspuff kommt nicht mittig sondern links sitzt. Wie man die Blende von der Heckschürze abbekommt würde mich auch mal interessieren. Wer weiß es?

Gruß Norman

10. #9 Oberberger, 12.09.2010
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    101600
    Die Blende von oben war auch nur ein Prinzipbeispiel, ohne den Auspuff des 1,2 TSI zu kennen....

11. #10 HerrÜbbel, 12.09.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Ich finde solche "Verschönerungen" einfach nur peinlich ! :thumbdown:

12. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Was soll den daran bitte schön peinlich sein? Wenn dir sowas nicht gefällt dann brauchst du das hier auch nicht äußern .. jeder hat einen anderen Geschmack.

Gruß Norman

13. #12 HerrÜbbel, 12.09.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

@Norman
    Aber ansehen muss ich mir gezwungener Maßen solche Autos dann doch wenn sie vor mir fahren !

Sicher muss ich meine Meinung dazu nicht äußern. Auf der anderen Seite erwarten die "Verschönerer" von den Betrachtern meistens eine positive Resonanz. Meine Resonanz ist aber dazu nicht positiv. Es eben ist eine Sache des Stils, ob so ein Endrohr zum Auto passt oder nicht.

Wie eben schon genannt, passen solche Equipments zu wirklich leistungsstarken und wirklich sportlichen Autos. Das Ganze muss irgendwie stimmig sein. Beim o.g. Auto ist es eben nicht. Deswegen wirkt dieses Endrohr an dieser Stelle peinlich.

Als freier Mensch kannst Du hier natürlich entscheiden wie Du willst, aber ich fürchte, dass sich sehr viele Autofahrer über dieses Rohr an Deinem Auto nur lustig machen werden. 8)

14. Norman

Norman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 FL
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schauer
    Kilometerstand:
    110000
    Es kommt halt ganz drauf an wie es gemacht wird! ich find es auch nicht schön wenn der auspuff irgendwo unterm Auto herum hängt, jedocht wenn es wie beim O2FL genau in die Aussparung passt und nicht unbedingt nen halben meter übers Auto guckt siehts doch ganz Dezent aus! Nebenbei find ich das der O2FL dafür das er ne normale Limo ist relativ Sportlich aussieht! Aber wie gesagt jeder hat einen eigenen Geschmack!
    Weiß nun jemand wie man die plastik blende von der Heckschürze abbekommt???

Gruß Norman

15. #14 Grosser Blauer, 09.10.2010
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Ich hol das nochmal hoch.
    "Weiß nun jemand wie man die plastik blende von der Heckschürze abbekommt?"

Hab schon dran rum gezerrt, aber nach fest kommt ja ab.

Dank euch!

16. #15 impuls2010, 11.10.2010
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Also nachdem ich meinen Octi nun schon ein paar Wochen stolz mein Eigen nennen kann, bin auch ich leider in der Auspufffrage noch kein Stück weiter. Habe von meinem :) noch keine definitive Aussage, ob es geht oder nicht. Es sieht aber ganz danach aus, als ob die einzige Lösung für eine Doppelblende tatsächlich nur im Selbermachen liegt. Traut sich das jemand zu bzw. kennt wer jemanden, der sowas machen kann? Bezüglich des Entfernens der Blende hab ich noch nicht mein Glück versucht, da ich auch befürchte, dass bei zu viel Gewalt hinterher der ganze Stoßfänger darunter leidet oder ähnliches... Bei mir steht jetzt eh noch der Winterreifenkauf an, da werde ich den :) nochmal vorsichtig fragen, ob es irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt. Schließlich hat der gute Mann ja auch ne Menge wichtigere Sachen zu tun...

An den Herrn Übbel: Ich werde hier nicht weiter auf deine abwertenden Äußerungen eingehen. Wenn du persönlich auf der Straße einen Konkurrenzkampf mit anderen Autobesitzern führst, die etwas Wert auf optische Harmonie legen, ist das deine Sache. Und wenn es deine Würde unterschreitet, dir ansehen zu müssen, dass sich auch Leute mit kleineren Motoren ein paar dezente optische Aufwertungen gönnen möchten, tut mir das sehr leid für dich, aber zum Glück fällt das in Deutschland immer noch in die Kategorie persönliche Entscheidungsfreiheit. Und eine Resonanz, wie du schreibst, hat von dir hier keiner erwartet. Ganz im Gegenteil, ich habe schonmal in meinem 2. Beitrag geschrieben, dass ich diese optische Aufwertung rein für mein persönliches Empfinden durchführen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.

17. #16 Octavist, 11.10.2010
    Octavist

Octavist

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000

Einfach mal kräftig dran ziehen. Natürlich nur, wenns keine Fakeblende ist. Falls doch festverbunden, hilft sicher ein TeppichCutter.

Das kräftige Ziehen hat mir dieser Tage beim Lösen der Schlepphakenblende auch zum gewünschten Ziel geführt (wobei es dort ja Ab-/Drangehen soll).

18. thlie

thlie

Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4, Candy Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Hempel
    Hallo....

habe einen 1.4er MPI, also auch mit einem Aupuffrohr. Habe eine Blende vom Fiat Tipo bei Ebay ersteigert, welche eine Montage von einer Seite ermöglicht. Die andere Seite hat eine Abdeckung damit man nicht durchgucken kann. Ich werde Morgen mal ein paar Bilder machen, sieht eigentlich supi aus.... :thumbsup: :thumbup:

19. #18 Faritan, 11.10.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ....diese Diskussion wirft die Frage auf, ob ein zweites A....loch dann auch den Sexappeal erhöhen würde??? [​IMG]

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 monstar-x, 11.10.2010
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Und ich finde es sieht viel besser aus als das Original. So was hätte ich auch gerne für meinen Superb.
    Wenn's es dir nicht gefällt, dein Problem, schau weg und klicke nicht auf Antworten.
    Ich geh doch auch nicht ins ein Thread mit dem Title "Zeugen Jehovas sind cool" und poste dann wie scheiße ich die finde.
    Jeder macht das und was ihm gefällt, solange er damit keinem Lebewesen schadet, kann es dir herzlichst egal sein.

22. #20 HerrÜbbel, 11.10.2010
    HerrÜbbel

HerrÜbbel

Zitat impuls2010 :
    Und es gibt in Deutschland (noch) die Meinungsfreiheit ! :thumbup:

Thema: Fake-Doppelauspuffblende für den 1.2 TSI?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda oktavia 1.2 auspuffblende

,
  2. doppelauspuffblende für DBAklasse

,
  3. auspuffblende octavia 1.2 tsi

,
  4. auspuffblende octavia 1.2
Die Seite wird geladen...

Fake-Doppelauspuffblende für den 1.2 TSI? - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...