Fahwerk Octavia Facelift, Hochbeinig?

Diskutiere Fahwerk Octavia Facelift, Hochbeinig? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum! Wie ihr merkt, das ist mein erster Beitrag hier bei euch :-) Lese schon seit einigen Monaten mit und darf mich in 1-2 Monaten auch...

  1. #1 Benni2703, 30.03.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI
    Hallo Forum!

    Wie ihr merkt, das ist mein erster Beitrag hier bei euch :-) Lese schon seit einigen Monaten mit und darf mich in 1-2 Monaten auch stolzer Faceliftbesitzer nennen (Je nachdem wie schnell der Motoroengott einen 1.4 TSI rausrückt und in meinen neuen einbaut) .Mein Vater fährt seit Jahren, meine Mutter seit letztem Jahr Skoda - durchweg begeistert.

    Nun zu meiner Frage: Hab natürlich bereits die Suche bemüht, aber so richtig schlau wurde ich nicht, einen Thread habe ich garnicht gefunden.

    Woran liegt es, dass einige Modelle so sehr "hochbeinig" aussehen, andere dagegen weniger?

    War gestern nachmittag bei unserem :-) und der hat wie immer einige Modelle zur Auslieferung da stehen... 2 schwarze sind mir besonders aufgefallen, das war schon nicht mehr unschön, das war grausam :-( Mir ist aufgefallen das die beide die Pegasus Felgen drauf hatten und somit vermutlich ein "Sportfahrwerk" drinnen. Kann es sein das es damit zusammenhängt, dass sich ie Federn durch Ihre Härte erst noch setzen?

    Habe nämlich das selbe Fahwerk in meinen Konfiguriert und muss sagen, dass war gestern wirklich kein schöner Anblick!

    Habe Fotos gemacht die ich dann später mal einstellen werde.

    Bis dann, freue mich auf Eure Gedanken
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ade82

    ade82

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann lad doch mal die Fotos hoch...

    Ich hab meinen nämlich auch mit Pegasus-Felgen und Sportfahrwerk bestellt... Und wenn das dann wirklich so schön aussieht...
     
  4. #3 FabiaOli, 30.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also so extrem setzen sich die Federn nicht mehr, vielleicht nich 10mm, aber mehr nicht.
    Je größer die Felgen sind, desto höher kommt nun mal das Auto, durch den höheren Abrollumfang.
     
  5. #4 mattheis, 30.03.2009
    mattheis

    mattheis

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen 63128 Dietzenbach Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS CR DSG TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kemmer Rödermark
    Kilometerstand:
    62000
    evtl. waren noch die Transportsicherungen eingebaut !

    Dann sieht es wirklich extrem hoch aus.
     
  6. #5 Benni2703, 30.03.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI
    Also hier mal die Fotos. Sind mit der Handykamera gemacht, aber denk ich in Ordnung.



    [​IMG]



    Gefühlter Zwischenraum, 15 cm aufwärts... Ich denke, dass ist nicht Serie sondern wirklich die Transportsicherung?



    [​IMG]





    Er hier hatte Stahlfelgen drauf und der Zwischenraum war schön anzuschauen. Natürlich kommt das Auto mit größeren Felgen weiter rauf, aber gleichzeitg verringert sich ja der Zwischenraum im Kotflügel...

    [​IMG]



    Alles in allem, ich will auch endlich meinen haben :-)
     
  7. #6 DieterR, 30.03.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    :(

    Das muß die Transportsicherung sein, denn ich bekomme bei meinem die 17" Pallas mit Sportfahrwerk und das soll den wargen laut meinem :) um knapp 2 cm tiefer legen.
    In dem Fall liegt er mehr als 2 cm höher !
    War es ein 4x4 ?
    Bei dem gibts bei uns in Ö. kein Sportfahrwerk, aber auch dafür kommt er mir viel zu hoch vor.

    LG
    Dieter
     
  8. octavi

    octavi

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt R. Luxemburg Str. 54 16303 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    520
    Mahlzeit zusammen,

    gab es nicht ein Schlechtwetter-Packet mit anderer Federung?

    :wacko: Grüße Schulle
     
  9. #8 DieterR, 30.03.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Falls das die Schlechtwegeausführung ist, kommt es mir trotzdem extrem hoch vor.

    Bin schon auf die Lösung gespannt.

    LGD
     
  10. #9 Benni2703, 30.03.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI
    Hallo zusammen!

    Als ich die "TSI" Aufschrift am Heck gesehen habe, habe ich nicht weiter nach Merkmalen für einen 4x4 gesucht. Denn das mit em Allrad war auch mein erster Gedanke, wie gesagt muss ein 1.4 oder 1.8 TSI sein, Tacho bis 240...

    Kann mir nur etwas ala` Transportsicherung vorstellen.

    Bin da schon ein bisschen vom Glaube´n abgefalln als ich das gesehn hab :-)

    Bin gespannt.
     
  11. #10 tschack, 30.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Der erste Wagen schaut nach Pegasus mit Schlechtwegefahrwerk aus.
    Der zweite Wagen hingegen nach Sportfahrwerk.
     
  12. #11 MEDIC-on-DUTY, 30.03.2009
    MEDIC-on-DUTY

    MEDIC-on-DUTY

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift 1,8T DSG L&K 2009
    Jup es gibt den 4x4 mit Schlechtwegepaket als Serie und dann noch einmal für die anderen Pakete zum Nachrüsten. Das sieht schon sehr stark danach aus, gerade wenn man mal die Bilder von Skoda auf der Homepage vergleicht.
     
  13. #12 Benni2703, 30.03.2009
    Benni2703

    Benni2703

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI
    Also da stand ein zweiter Octi mit den gleichen Felgen und der war genauso hoch... Es kann natürlich sein, dass da jemand ein Schlechtwegepaket geordert hat. Das wären dann aber zufällig gleich 2 mit den gleichen Felgen und der gleichen Farbe gewesen :-) Aber wer weiß.

    All die anderen hatten ne eher unauffällige normale Optik von der Höhe her.
     
  14. #13 tschack, 30.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich find den neuen Octavia FL generell zumindest vom Aussehen her sehr, sehr hochbeinig...

    Da wirkt mein Octavia mit 17" und ohne Tieferlegung so als wär da ein Sportfahrwerk verbaut - ich war letztens über den Höhenunterschied schon erstaunt, als ich neben dem neuen Modell geparkt habe.
     
  15. #14 Made_in_Essen, 30.03.2009
    Made_in_Essen

    Made_in_Essen

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45359 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000
    Hallo!
    Meiner hat die 17" Pegasus und ist nicht hochbeinig! :P
     
  16. oesi

    oesi

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ermatingen (CH)
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance Kombi 1.8 TSI Jg.2009 / Skoda Fabia Elegance Limo 1.2 TSI DSG Jg.2013
    Kilometerstand:
    65000
    Wenn ich aber die Bilder in deiner Gallery anschaue sieht er fast gleich aus wie das erste Bild oben. Dann hat das wahrscheinlich schon was mit Transportsicherung zu tun.

    Könntest ja mal noch ein aktuelles Bild reinstellen zum Vergleich...
     
  17. #16 Made_in_Essen, 30.03.2009
    Made_in_Essen

    Made_in_Essen

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45359 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG mit 280 Pferdchen
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Düsseldorf
    Kilometerstand:
    47000

    Stimmt....da sind die Sicherungen noch drin!!! Ich stell die Woche nochmal Bilder rein :)
     
  18. #17 DieterR, 31.03.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Ja bitte mach das !

    Ich habe am Sonntag einen TDI 105 Probegefahren und selbstverständlich paar Bilder geschossen (schießen lassen ;) )
    Bereifung 205/55 R 16 (keine original Felgen wie man sieht), kein 4x4 und kein Schlechtwegepaket

    Mir kam er zu hoch vor, deshalb hab ich mich für die 17" + Sportfahrwerk entschieden.

    Ich hab das Bild in die Galerie gestellt.

    LG
    Dieter
     
  19. #18 FabiaOli, 31.03.2009
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.465
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    157000
    Also das Facliftmodell scheint echt etwas höher zu sein als der normale Oci²
    Unserer ist mit 16 Zoll und normalen FW nicht so hoch wie dein Vorführwagen.

    Das SportFW ist ja quasi Pflicht beim FL und das grade bei 17 Zoll.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. InChi

    InChi

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 Kombi FL 2.0 TDI DSG DPF
    Sportfahrwerk gibts auch nur als Paket mit den 17 Zoll, daher ist es dann Pflicht, richtig ;)
    Bei dem Vorgängermodell und dem RS wird das Sportfahrwerk ja als sehr hart bezeichnet, ist dies beim Facelift auch der Fall, oder ist es inzwischen auch für Langstrecken geeignet?
     
  22. #20 tschack, 31.03.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.292
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    In Ö ist das Sportfahrwerk optional zu den 17" erhältlich und auf keinen Fall nur "im Bundle erhältlich". ;)

    Würd ich auch bescheuert finden, das man das nur gezwungenermaßen miteinander bekommt...
     
Thema: Fahwerk Octavia Facelift, Hochbeinig?
Die Seite wird geladen...

Fahwerk Octavia Facelift, Hochbeinig? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Skoda Octavia Tuning?

    Skoda Octavia Tuning?: Hallo zusammen! Ich möchte meinen Octavia Baujahr 2016 etwas mehr Leistung verpassen, könnt ihr mir hier ein paar Tuner nennen, die speziell...
  2. Scout Facelift rucken von Hinterachse?

    Scout Facelift rucken von Hinterachse?: Hallo liebe Skoda Community, ich fahre einen Skoda Octavia 2 Facelift Scout 4x4 2.0 TDI und Handschaltung und 100.000km. Das Fahrzeug stammt aus...
  3. Privatverkauf Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI

    Verkaufe meinen Octavia 1Z FL 1.8 TSI: In treue Hände abzugeben:...
  4. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  5. Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?

    Passen die "neuen Embleme" an den Octavia 1z VFL?: Hallo, da ich keine richtige Antwort finde, stelle ich sie einfach mal: Passen die neuen Embleme problemlos an den Octavia 1z VFL? Anbei ein Bild...