Fahrzeugwechsel-Kennzeichen beibehalten

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Unendlichkeit84, 12.08.2012.

1. #1 Unendlichkeit84, 12.08.2012
    Unendlichkeit84

Unendlichkeit84

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    Hallo liebe Skodafahrer,

wenn alles klappt werd ich diese oder nächste Woche neuer Besitzer eines Seat Leon. Derzeit fahre ich noch einen Fabia. (er ist noch nicht abgemeldet)

Meine Frage dazu, ich möchte gern mein altes Kennzeichen behalten und an dem neuen Fahrzeug haben. Oder muß da eine gewisse Zeit dazwischen liegen???

Ist das überhaupt möglich. Habe schon google.de durchgestöbert aber leider findet man keine eindeutige Antwort.

Bitte helft mir weiter. Bin für jede Antwort dankbar.

Lieben gruß aus Thüringen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also bei mir ging das ... Je nach Stadt gibts ne Sperrzeit (1 tag/ woche/monat)
    Bei mir war es glaube nur ein Tag (hat alles das Autohaus erledigt)

4. #3 stefphf, 12.08.2012
    stefphf

stefphf

Hallo,
    bei uns ging das direkt. Der Beamte fragte, ob das Kennzeichen wieder freigegeben werden kann oder ob ich es reservieren möchte. Dann hat er zu seinem Kollegen rübergerufen "bitte folgendes Kennzeichen freischalten" und schon konnte es für den neuen Wagen genommen werden. Hat nochmal 23,- extra gekostet...

5. Flinux

Flinux

Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Ob das in jeder Zulassungsstelle möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe zumindest an allen Autos, die ich hatte, jedes Mal neue (Wunsch-)Kennzeichen bestellt, und das mit Absicht.

6. R2D2

R2D2 Guest

Das Kennzeichen mit nehmen geht grundsätzlich bei jeder Zulassungsbehörde. Es kann aber sein, dass manche es nicht machen, eine Verpflichtung das zu ermöglichen gibt es nicht.

Also einfach mal bei der eigenen Zulassungsbehörde anrufen und nachfragen, dann haste die sicher Antwort.

7. #6 Unendlichkeit84, 12.08.2012
    Unendlichkeit84

Unendlichkeit84

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    97600
    vielen dank für eure antworten, werde dort morgen anrufen bzw. das autohaus wird es vielleicht wissen. wenn alles passt wird der kaufvertrag morgen unterschrieben. dann werde ich erst zeit finden mich mit der zulassungsstelle in verbindung zu setzen. wenn natürlich 1tag oder mehr dazwischen liegen muss, wird das leider nichts da ich jeden tag mein auto brauche.

wünsche euch noch einen angenehmen abend.

lg claudia

8. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Vorsicht beim AH ... Die sagen gern mal "bekommen" wir hin! Gleiches AH, gleiche Stadt:
    Wechsel Audi auf Superb 1 (vor 5 Jahren) da haben die es nicht hinbekommen (ging angeblich nicht) also neues bekommen
    Wechsel S1 auf S2 (vor 1,5 Jahren) mit Nachdruck verlangt und vorher schlau gemacht ... Auf einmal ging es...

9. #8 streeter, 19.08.2012
    streeter

streeter

Fahrzeug:
    Fabia II Combi BJ 2011
    Kilometerstand:
    14000
    war bei mir leider auch so. Verkäufer meinte auch "geht schon" - am Tag der Zulassung dann einen Anruf bekommen "ja halt, ihr bisheriges Auto ist ja noch zugelassen. Wir können ja jetzt das neue nicht auf die selbe Nummer zulassen" :thumbdown:

10. R2D2

R2D2 Guest

Große Überraschung. ;) Das sollte einem ja klar sein, dass man das bisherige Kennzeichen erst mal frei machen muss, sprich das Auto abmelden bzw. umkennzeichnen muss, bevor man das Kennzeichen aufs neue Auto bekommen kann...

11. #10 streeter, 19.08.2012
    streeter

streeter

Fahrzeug:
    Fabia II Combi BJ 2011
    Kilometerstand:
    14000
    ja ;)
    Aber dran gedacht hab ich halt nicht. Und da vom Händler und ein "geht schon" kam, hab ich mich eben nicht weiter gekümmert...

12. #11 Bernd64, 19.08.2012
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Auf alle Fälle würde ich die "alten" Kennzeichen mit zur Zulassungsstelle nehmen,
    daß sie entwertet werden können. Sonst wird es auf keinen Fall gehen.
    Hier in Berlin muß übrigens ein ganzer Tag dazwischen liegen.
    Darunter geht es auf keinen Fall.
    Habe ich gerade mit dem Kennzeichen meines Motorrades durch.
    Es führte leider kein Weg daran vorbei.

GHruß Bernd

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Andretti, 19.08.2012
    Andretti

Andretti

Hallo

also hier in KÜN kein Problem, keine Wartezeit, kann man sofort alles erledigen, es fallen aber 10€ für ein "Wunschkennzeichen" an. :D

15. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo Claudia,

also eigentlich müsste das gehen. Allerdings - siehe Post 9 - muss das bisherige Fahrzeug gleichzeitig abgemeldet oder umgekennzeichnet werden - ist ja auch logisch.
    Unser Straßenverkehrsamt in Essen ist allgemein sehr restriktiv, was Kundenfreundlichkeit angeht, und sogar hier habe ich schon erlebt, dass sie es machen. Die Wunschkennzeichen-Gebühr von 10,20 € (= 20,-- DM!) fällt natürlich trotzdem an, und das Umkennzeichnen des "Altfahrzeugs" - wenn es nicht gleichzeitig abgemeldet wird - ist unverhältnismäßig teuer (50 € oder so plus neue Schilder und Plaketten.) Außerdem kann es sein, dass die sofortige Freigabe der alten Nummer zur Wiedervergabe noch eine Extragebühr kostet...
    Ob die Stadtsiegel entwertet und neu geklebt werden müssen, weiß ich nicht; vielleicht liegt das an der Kulanz der Zulassungsstelle, so dass vielleicht nur eine neue TÜV-Plakette fällig wäre. Schilder auf jeden Fall mitnehmen!

Kannst du dir nicht für zwei oder drei Tage ein Auto von Verwandten oder Freunden leihen und die Aktion in Ruhe abwickeln (lassen) ?

Schöne Grüße nach Thüringen
    vom Herby

HY#233

Thema: Fahrzeugwechsel-Kennzeichen beibehalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freischaltung von kennzeichen

,
  2. kennzeichen fahrzeugtausch

,
  3. freimachen Kennzeichen

,
  4. auto abmelden sperrzeit,
  5. fahrzeugwechsel kennzeichen behalten
Die Seite wird geladen...

Fahrzeugwechsel-Kennzeichen beibehalten - Ähnliche Themen

1. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  2. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...
  3. LED Kennzeichen Beleuchtung

LED Kennzeichen Beleuchtung: Hallo, ich habe eine neuen Octavia BJ 2016 Jetzt will ich meine Kennzeichen Beleuchtung noch etwas aufwerten und wollte wissen ob ihr Tipps für...
  4. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...
  5. 42cm Kennzeichen Fotos

42cm Kennzeichen Fotos: Hallo Leute, hat einer von euch vielleicht vorn und hinten 42cm Breite Kennzeichen? Hätte gern welche an dem Fabia Kombi den ich in Kürze bekomme...