Fahrzeugübernahme vom Händler Fabia² Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Daffy, 13.04.2008.

  1. Daffy

    Daffy Guest

    Hallo

    In der nächsten Woche bekomme ich meinen neuen Skoda Fabia²Combi 77KW 105PS Satingraumetallic. ( bestellt am 28.02.2008 )

    Hat jemand Tipps für mich, auf welche Sachen ich bei der Fahrzeugübernahme achten soll?

    Gibt es besondere Schwachpunkte worauf ich besonders achten soll?

    Bitte schildert mir eure Erfahrungen für den Fabia²Combi

    Daniel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Schau das Auto bei Tageslicht an, Achte auf Unregelmäßigkeiten und Kratzer im Lack. Schau besonders an den Seitenschwellern im Einstiegsbereich und hinten am Heckspoiler nach.

    Dann schau, ob die komplette Ausstattung verbaut ist, ob alles das macht, was es tun soll.

    Schließen Türen und Kofferraum richtig, Vielleicht auch die Nähte an Sitzen und Lenkrad durchsehen, Felgen auf Kratzer prüfen.

    mehr fällt mir jetzt nicht ein. Bei der Übergabe vergisst man dann eh wieder die Hälfte ;)
     
  4. #3 Homer J., 14.04.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Google hat da auch was gefunden. Ist zwar für den Octavia gedacht, ist aber gererell gültig denke ich...
    Checkliste
     
  5. Daffy

    Daffy Guest

    Danke, werde ich verwenden :thumbup:
     
  6. #5 Homer J., 14.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Da ich meinen Fabia Combi endlich abholen kann, habe mal die Checkliste etwas überarbeitet.....

    Hat jemand Änderungswünsche, Ergänzungen, Streichungen,.... ?
     

    Anhänge:

  7. #6 madeofsteel, 14.05.2008
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo,

    gute Idee! Da ich auch bald meinen Fabia II abholen, versuche ich mich zu beteiligen. Anbei meine ersten Vorschläge zur Verbesserung:

    1.) Tank voll (wenn vereinbart)
    2.) Die Liste sollte keine Abkürzungen erhalten, damit sie jedem nützlich ist. Ich wüsste z.B. im Augenblick nicht, was mit PDC gemeint ist (ggf. in Klammern die Abkürzung ausgeschrieben darstellen/erläutern)
    3.) Verstehe folgendes nicht: "Alarmanlage löst aus, wenn Tür geschlossen wird und sofort verschlossen wird" - Kannst du das ggf. besser formulieren? Meinst du: "Tür geschlossen wird und sofort per Fernbedienung verriegelt wird"? Warum ist das so?
    4.) Sollte man ggf. auch den Ölstand, den Kühlwasserstand, den Bremsflüssigkeitsstand (sonst was?) prüfen, damit man ggf. bei großem Verlust nach den ersten km auch sicher sein kann, dass diese voll waren?
    5.) Fußmatten dabei (falls vereinbart)
    6.) Warndreieck vorhanden?
    7.) Erste-Hilfe-Kasten vorhanden?
    8.) Ersatzrad (fühlbar ausreichend mit Luft gefüllt) und Bordwerkzeug vorhanden?
    9.) bei Radioempfang hinzufügen: eigene CD mitbringen und testen
    10.) aktueller KM-Stand nicht ungewöhnlich hoch (üblich ca. 10-15 km, maximal 70 km, bei Einbau Gastank ggf. mehr)
     
  8. #7 Homer J., 15.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    So, habe die Liste geändert. Vielleicht hat jemand noch etwas, bevor ich meinen kleinen morgen in Empfang nehme 8o
     

    Anhänge:

  9. #8 madeofsteel, 15.05.2008
    madeofsteel

    madeofsteel

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Hallo Homer,

    danke für deine Mühe!

    Es wäre toll, wenn du deine Erfahrung nach der Abnahme mal hier berichten würdest und ggf. die Liste dadurch noch mal angepasst werden kann.

    Viel Spaß und gute Fahrt!
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach Du liebes bißchen - das ist ja deutsche Gründlichkeit in Reinkultur. Die Liste ist beeindruckend! Ich habe schon eine Reihe von Autos abgeholt, in dieser Form bin ich aber nie vorgegangen. Entweder ein Mangel ist offenkundig oder aber er zeigt sich ohnehin erst nach einer gewissen Zeit - und dann besteht Garantie.



    Mir ist nur einmal eines passiert: Da rief der Verkäufer drei Stunden vor der vereinbarten Abholung des Peugeot 206 an und teilte mit, dass der vom Lager weg gekaufte Wagen statt der gedachten und bestellten 89 PS derer 109 habe. Wir sind uns dann beim Preis beide entgegen gekommen - leben und leben lassen.

    Aber was nutzt es z.B., darüber zu streiten, falls - exemplarisch - nun 40 km auf dem Tacho stehen. Ein Grund, den Wagen nicht abzunehmen? Gerichtlich wohl kaum durchsetzbar und bestenfalls als Aufreger zur Erhöhung des kardiovaskulären Risikos geeignet...
     
  11. #10 Homer J., 15.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Na ganz so ist es nun auch nicht. Nur neige ich zur Schusseligkeit (gibt es das Wort, wenn ja, schreibt man es so!?! :D ). Nein, ernsthaft, ich bin vergesslich und kaufe nunmal nicht jedes Jahr ein neues Auto (ist mein erstes) und da finde ich so eine Gedankenstütze ganz OK. Ich denke nicht, dass ich jeden Punkt bis auf´s µ kontrolliere. Letztendlich auch nicht ganz so wild, angesichts der 2 Jahre Garantie. Nur sollte man offensichtliche Mängel gleich ansprechen. Ob sie dann sofort (was ich nun nicht wirklich nicht annehme) behoben werden können, steht ganz wo anders. In der Entwicklung, wo ich arbeite, sind Checklisten Gang ung Gebe, daher färbt es ein wenig ab, denke ich. Wenn es dem Einem oder Anderen hilft, soll es Recht sein und natürlich werde ich von meiner Übernahme berichten.... am Sonntag, oder so :D
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Niedersachsen
    War auch gar nicht so negativ gemeint.

    Ich bin auch ein Freund des strukturierten Arbeitens - und ohne Zweifel minimiert es Fehler und reduziert die Prä-Alzheimer-bedingten Vergesslichkeiten. Von daher eine gute Sache.

    Ich denke, zentral ist es, dass das Auto keine erkennbaren Mängel hat, die nicht verbauten, aber vertraglich vereinbarten Teile alle dabei sind (ggf. Fußmatten und Co.). Die Funktionsprüfung ergibt sich hingegen meist in der Praxis. Und sollte tatsächlich etwas fehlen - was sich durchaus erst später herausstellen kann -, so ist die Sachlage eindeutig, denn dem Auto fehlte dann eine zugesicherte Eigenschaft.



    Will also nur sagen, dass ein erster Check bestimmt gut ist, aber eine abschließende Prüfung weder möglich noch erforderlich sein dürfte.
     
  13. #12 tinohalle, 16.05.2008
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    Wenn schon alles auf dem Punkt kontrolliert werden soll, sollte man zu mindestens auch auf die Serienausstattung der jeweiligen Ausstattung achten.
    Es ist ja auch schon vorgekommen das bestimmte Sachen fehlten (Wie zbs bei mir) Frage: Fach unter Beifahrersitz nicht Serie beim Sport?
     
  14. RobCom

    RobCom

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinhessen 55411 Bingen am Rhein Deutschalnd
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Elegance, 1.6, 77 kW
    Werkstatt/Händler:
    Scherer GmbH & Co. KG
    Kilometerstand:
    2056
    Ich finde die Liste als absolut sinnvoll. Vielen Dank an Homer J. für das Überarbeiten. :thumbsup:

    Für mich, der bei Autos gerade einmal weiß wo Wasser und Öl kontrolliert und nachgefüllt werden, hat es einige Sicherheit gebracht, die "alte" Oktavia-Liste vor der Übergabe einmal durchgelesen zu haben.
    Bei der Übergabe habe ich die Liste zwar nicht akribisch abgehakt, aber ich habe mich einfach gut gefühlt, nachdem ich einmal ums Auto rum war und ein paar Sachen kontrolliert hatte.

    Und das wollen wir doch hier im Forum, das es uns gut geht mit unseren Fabis :D
     
  15. #14 Homer J., 18.05.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    So, am 16.5. war es soweit. Ich habe meinen kleinen nach 12 Wochen nun endlich in Empfang nehmen können! Bin zwar schon sein einiger Zeit Forumsmitglied, aber seit dem Wochenende erst Vollwertig :thumbsup: .
    Zur Checkliste: wenn man schon eine schreibt und schusselig ist, sollte man sie zumindest dabei haben... 8| War aber nicht so dramatisch, da ich die meisten Punkte noch im Kopf hatte (mit ein wenig grübeln). Soweit ist alles bestens und auch alles was bestellt wurde, war auch vorhanden. Ich hatte keine CDs dabei, aber dafür meinen MP3-Player, den ich vorzugsweise nutzen werde. Verarbeitungstechnisch muss sich der kleine überhaupt nicht verstecken (von wegen Fenstergummies, B-Säulenverkleidung,... alles i.O.) und der Platz im Fond ist größer als der im A4 Avant, den mein Kumpel hat.
    Ich habe mir auch mal den Spaß gemacht und nach ein paar Skoda-Teilen im Motorraum gesucht und was soll ich sagen? Da waren keine! Jedenfalls nicht auf den ersten Blick. Überall VW und Audi Empleme. Schön wenn man deren Technik für schmales Geld haben kannn :) und so eine "schicke" Motorabdeckung brauch ich nicht (gibt es beim A4 von meinem Freund erstaunlicherweise auch nicht). Muss man nur unnötig bezahlen und durch die Gegend fahren. Ich will sehen was mir gehört ;) .
    Schön wenn man in ein Auto einsteigen kann und nichts scheppert, wackelt, tut und macht, wie in meinen alten E36. Ach ja, wenn den einer haben will, einfach bescheid sagen ;).
    Was soll ich noch sagen? Ich bin rundum zufrieden und würde ihn wieder kaufen, vielleicht in einer anderen Farbe, aber wieder den F².
     
  16. #15 pommesschranke, 02.06.2008
    pommesschranke

    pommesschranke

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi
    Moin Moin,
    morgen ist es auch für uns soweit und wir holen unseren Fabia² Combi vom Händler ab. Mal ne generelle Frage: wieviel Benzin ist denn überhaupt drin, wenn wir den abholen und nichts dergleichen vereinbart haben? Nix bzw. nur soviel, dass er um die Ecke vom Händlerhof rollen kann? Dazu dann gleich die nächste Frage: hat der Kleine eigentlich eine Tankklappenentriegelung innen oder sitzt das Schloß herkömmlich am Tankverschluss selbst?

    Ich freu mich jedenfalls riesig drauf! ^^ Super Checkliste auch; obwohl ich mir damit mein Auto erst zuhause gründlich ansehen werde. Wie schon oben erwähnt, man kann ja sonst immer noch die Garantie in Anspruch nehmen...

    Ich habs gerade im Forum gefunden, dass der Fabia² keine Fernentriegelung der Tankklappe mehr hat (bzw. diese nicht mehr in der ZV integriert ist). Schade drum, aber gut zu wissen.
     
  17. #16 stefan br, 02.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Stell ich dich auf einen leeren Tank ein. Die Autos werden immer nur mit ein paar Liter betankt.
     
  18. #17 Woodman, 23.01.2009
    Woodman

    Woodman

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz Deutschland
    Hallo da draussen,

    danke fuer die Liste! Hat uns bei der gestrigen (21.01.2009) Uebernahme unseres neuen
    Fabia Combi 1.9 TDI DPF Elegance gute Dienste geleistet. Bestellt am 02.12.2008, also
    bischen mehr als 7 Wochen Lieferzeit. Zwei Punkte zur Liste vielleicht ... Was sind
    die "Kuehllamellen der Kraftstoffrückführung"? Zweite Sache: Komfortschliessung
    der Fenster, geht nur mit dem Schluessel im Schloss, nicht mit der FFB. Wir haben
    allerdings auch nur Fensterheber vorn ...

    Gruss Woody
     
  19. #18 motorcaster, 02.02.2009
    motorcaster

    motorcaster

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 10437 Deutschland
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    @ Homer J:

    Ich sage auch schon mal im Vorfeld DANKE für die Checkliste :thumbup: Werde sie zwar voraussichtlich erst im April brauchen, aber dann wird sie mir auf jeden Fall gute Dienste leisten :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 crossover, 14.02.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    die Liste ist toll! :thumbup:
    werd sie auf alle Fälle auch dabei haben

    wovor ich momentan am meisten bammel hab: die ggf. undichten Türen und Kofferraum. Welche Modellreihen sind betroffen? Wieviel Prozent sind betroffen?
    das wichtigste aber: Wie kann ich die Problematik schon bei Abholung erkennen?
    und gibt es wirklich richtige Abhilfe?

    Hab ungern ein undichtes Fahrzeug und schon gar keins, dass innen wg. Feuchtigkeit beschlägt und anfriert wie mein alter ? :S
     
  22. #20 wusel666, 14.02.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Minimal undichte Türen (2, 3 Tropfen innen an der Dichtung) habe ich auch bei meinem neuen Fabia II. Dies tritt aber erst nach längerem Regen (z.B. über Nacht) auf. Bei einem kurzen Guss bleibt alles trocken. Und genau da liegt das Problem: bei einem normalen Dichtigkeitstest beim Händler konnte auf meine Reklamation hin nichts festgestellt werden.
    Bei Abholung des Wagens hätte man das also auch nicht erkennen können, selbst wenn man ihn mal kurz beregnet hätte.
    Zum Thema undichte Türen beim Fabia II

    Zum Anfrieren:
    Die Filzdichtungen an meinen Türen waren zwar schon öfters richtig voll mit z.T. gefrorenem Wasser, aber zugefroren war bisher noch keine Tür. Auch nicht bei den kalten Nächten im Januar.

    Zum Beschlagen:
    Ich habe bei meinem Fabia schon ein paar Male innen zugefrorene Scheiben (speziell die Front- und Heckscheibe) gehabt, und zwar ausschließlich dann, wenn bei Frostwetter der Wagen tagsüber in der Sonne stand und abends wieder abkühlte. Das Merkwürdige: Nach den kalten -18°C-Nächten im Januar war innen immer alles frei und trocken.
    Die Meinungen darüber gehen auseinander: die einen sagen, das sei normal. Andere (auch Fabia II-Fahrer) meinen, sie hätten das noch nie gehabt und an meinem Wagen sei etwas nicht in Ordnung.

    Bei der Abholung kann man da leider nicht viel erkennen. Um richtig große Undichtigkeiten (selten) schon bei der Abholung zu erkennen, könnte man einen Dichtigkeitstest beim Händler machen lassen. Kleinere Undichtigkeiten wie bei meinem Wagen würde man damit leider nicht erkennen (dafür müsste man viele Stunden lang den Wagen beregnen).
    Aber für diese Idee musste ich mir hier schon viele dumme Sprüche anhören.

    Mein Rat: in den ersten Wochen peinlich genau darauf achten, den Wagen bei Regen lieber draußen stehen lassen als in der Garage, um Undichtigkeiten (auch kleine) rasch zu erkennen.
     
Thema:

Fahrzeugübernahme vom Händler Fabia² Combi

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugübernahme vom Händler Fabia² Combi - Ähnliche Themen

  1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....