Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln

Diskutiere Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits, seit kurzem meldet das Auto im Fahrzeugstatus: "Schlüsselbatterie wechseln" Das Auto ist erst 3,5 Jahre alte, die Fernbedienung...
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #1

Neoctavianer

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
366
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
Hallo allerseits, seit kurzem meldet das Auto im Fahrzeugstatus: "Schlüsselbatterie wechseln"

Das Auto ist erst 3,5 Jahre alte, die Fernbedienung funktioniert noch aus "einer Meile" Entfernung. Wie kommt das Ding zu der Empfehlung? Ich kenne es so, dass man eine erschöpfte Batterie daran bemerkt, dass die FB kaum noch Reichweite hat. Wer hat Erfahrungen damit? Kann man das noch eine Weile aussitzen?
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #2
elu1984

elu1984

Dabei seit
28.01.2016
Beiträge
47
Zustimmungen
6
Du meinst du hast seit 3,5 Jahren noch nie die Batterie gewechselt?
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #3
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.340
Zustimmungen
604
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Das Fahrzeug weißt dich ja darauf hin, dass es demnächst ausfällt. Wenn du kein Kessy hast kannst du ihn ruhig nutzen bis er leer ist. Bei Kessy geht das zwar auch aber ist dann umständlicher mit starten. Der Schlüssel bzw die FFB fällt irgendwann komplett aus wenn die Batterie zu schwach ist.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #4

Neoctavianer

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
366
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #6
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Erfahrungen??? @Neoctavianer
Überall wird heute gespart, warum nicht an der Batterie im Schlüssel?

Meine war genau nach 3 Jahren leer, einfach wechseln und gut is :)

Edit: CR 2025 Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #7
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.336
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
CR2032 passend für Schlüssel Fernbedienung VW Skoda Seat Audi
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #8
Bones86

Bones86

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
CR2025 ist korrekt. War bei mir kürzlich noch fällig. Bei beiden Schüsseln nach exakt drei Jahren.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #9

Neoctavianer

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
366
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #10
Bones86

Bones86

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Nur die Meldung, sonst funktionierte noch alles. Komisch fand ich aber, dass es gleichzeitig bei beiden Schlüsseln nach genau drei Jahren auftrat
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #11

Neoctavianer

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
366
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
Nur die Meldung, sonst funktionierte noch alles. Komisch fand ich aber, dass es gleichzeitig bei beiden Schlüsseln nach genau drei Jahren auftrat

Deshalb frage ich ja. Musstest Du die Anzeige zurücksetzen oder geht das von allein? Das Fahrzeug weiß ja nach meiner Meinung nix über die Batterie und der Schlüssel wird keine Spannungsmessung integriert haben. Wahrscheinlich geht das einfach stumpf zeitgesteuert. Technophobiker (95% der Frauen und 70% der Männer) bekommst Du damit in die Werkstatt.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #12
Bones86

Bones86

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
10
Zustimmungen
0
War dann automatisch weg. Kann mir nicht vorstellen, dass es dabei wirklich darum geht, Leute in die Werkstatt zu bekommen. Habe es tatsächlich vom VAG Händler machen lassen und weniger als 10 € für zwei Batterien inkl. Wechseln gezahlt. Denke das ist für die eher lästig, als dass die etwas daran verdienen.

edit: Ich bin ein absoluter Nullchecker in Sachen Technik, aber kann es vielleicht sein dass der Bordcomputer die Stärke des Funksignals auswertet?
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #13
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.336
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #14
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.112
Zustimmungen
2.335
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Das Auto ist erst 3,5 Jahre alt...Kann man das noch eine Weile aussitzen?
Für Kessy-Besitzer nen Luxusproblem - ich darf bspw. von Anfang an jährlich wechseln. Mit konventionellem Schlüssel würde ichs einfach mal drauf ankommen lassen. Hab früher mal gehört, bei leerer Schlüsselbatterie geht dessen Codierung flöten aber keine Ahnung, ob da was dran ist.
Das Fahrzeug weiß ja nach meiner Meinung nix über die Batterie und der Schlüssel wird keine Spannungsmessung integriert haben.
Sicher? Auf ner Schlüsselplatine ist eine Sendeeinheit und Speicher für den Wegfahrsperrencode. Ne Spannungsmessung, die ihre Daten an die Empfängerspule der Wegfahrsperre weitergibt, ist da pillipalle.
Habe es tatsächlich vom VAG Händler machen lassen und weniger als 10 € für zwei Batterien inkl. Wechseln gezahlt.
Über den Online-Versteigerer bekommt man dafür schon 5-10 Marken-Knopfzellen.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #15
pixelpete

pixelpete

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
51
Zustimmungen
4
Ort
Friesland
Fahrzeug
O3 Kombi, 1,4er Elegance
Werkstatt/Händler
S&K OL
Kilometerstand
33000
Meine Batterie ist ebenfalls nach genau 3,5 Jahren alle gewesen. Kein Kessy. Drinnen war eine CR2032.
Nach dem Tausch (billig Fabrikat) hab ich die Meldung allerdings immer noch.
Funktionieren tut alles wie gehabt.
Muss ich wohl mal mehr als 25ct. das Stück ausgeben...
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #16

T212

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
13
Seid lieber froh, dass die Meldung kommt: Bei mir kam sie nicht, als ich kürzlich bei -17°C zum Auto kam und es nicht aufging... Blöd, dass die Notöffnungs-Kappe offenbar nicht dafür gedacht ist, bei -17°C abgeklipst zu werden, denn mir ist dabei eine Haltenase am Gegenstück am Türschloss abgebrochen.

Bei mir hat die Batterie gerade mal 1 Jahr gehalten (mit Kessy). Es war auch eine CR2025 drin.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #17
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.112
Zustimmungen
2.335
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #18

T212

Dabei seit
07.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
13
Das an sich wäre wurscht, richtig blöd finde ich, dass eben KEINE Warnung kam.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #19

Neoctavianer

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
366
Zustimmungen
87
Fahrzeug
Octavia Combi 1,6 tdi 5 Gang handgerührt
Werkstatt/Händler
Verarztet vom Schrauber des geringsten Misstrauens.
So, aus Neugier habe ich die Batterie (Sony CR 2025) jetzt gewechselt und nachgemessen. Hatte noch 3,06V Spannung, die neue hatte 3,3V.
 
  • Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln Beitrag #20

AlterSchwede67

Dabei seit
25.11.2016
Beiträge
30
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Joy Combi, 1.4 TSI DSG
Kilometerstand
16000
Auch meine Batterie wurde jetzt nach 1,5 Jahren als "leer" gemeldet (kein Kessy). Offensichtlich wird dabei die Spannung vom Schlüssel gemessen und dann beim Öffnen bzw. Schließen an das Fahrzeug übertragen. Tauscht man nämlich den Schlüssen, ohne zwischendurch die Türen zu verriegeln, wird weiterhin angezeigt, dass die Batterie getauscht werden soll. Verriegelt man zuerst, wird die Anzeige aktualisiert.

Auch bei mir hatte die "leere" Batterie noch ca. 3,0V und die neue dann 3,3 (CR 2025).

Vermutlich hätte die alte Batterie noch sehr lange funktioniert. Aber da eine neue Batterie ja nur ein paar Cent kostet (und ich noch eine rum liegen hatte), habe ich sie getauscht. Ich hoffe nur, dass diese jetzt länger als nur 1,5 Jahre hält.
 
Thema:

Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln

Fahrzeugstatus: Schlüsselbatterie wechseln - Ähnliche Themen

Schlüsselbatterie Wechseln: Heute kam nach 5 Monaten, die ich das Auto habe, die Meldung: Schlüsselbatterie wechseln. Ist das ein Scherz, dass die Batterie nach 5 Monaten...
Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Octavia II Erfahrungsbericht mit Radio Dynavin Dynaflex im Octavia RS 1z (Vfl) Dynavin DX-SK-DF63 Flex: Guten Morgen, in einem anderen Thread wurden meine vielen Fragen zum Radiotausch vom Columbus zu einem anderen Gerät und der Problematik mit dem...
Entscheidungshilfe-Superb oder Passat?: Hallo Community, ist schon ein wenig komisch, in einer Skoda-Community die Frage im Titel zu stellen und doch trau ich mich das jetzt mal. Bitte...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...

Sucheingaben

skoda schlüssel batterie wechseln

,

skoda octavia schlüssel batterie wechseln

,

skoda schlüssel batterie

,
skoda schlüsselbatterie wechseln
, skoda octavia schlüssel batterie, Skoda Oktavia Schlüssel Batterie wechseln, Batterie skoda Schlüssel, skoda autoschlüssel batterie wechseln, skoda octavia 2016 schlüssel batterie wechseln, skoda autoschlüssel batterie, skoda fabia schlüssel batterie wechseln, octavia 3 schlüssel batterie wechseln, schlüsselbatterie skoda wechseln, octavia schlüssel batterie, skoda octavia 5e schlüssel batterie wechseln, skoda octavia schlüsselbatterie wechseln, octavia schlüssel batterie wechseln, skoda schlüssel öffnen, skoda zündschlüssel batterie wechseln , schlüssel batterie wechseln skoda, skoda octavia 3 schlüssel batterie wechseln, schlüsselbatterie skoda, zündschlüssel skoda oktavia, skoda schlüssel batterie tauschen, schlüsselbatterie skoda octavia
Oben