FahrzeugschlĂŒssel, allergische Reaktionen

Diskutiere FahrzeugschlĂŒssel, allergische Reaktionen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; FĂŒr mich wĂ€re das nix da ich auch auf Weichmacher allergisch bin ...
Snoopy67

Snoopy67

BeitrÀge
129
Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/HĂ€ndler
EU-HĂ€ndler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Danke fĂŒr Eure nettgemeinten VorschlĂ€ge. Aber bei allen HĂŒllen, die ich bei amazon gesehen habe, ragt immernoch der Teil des NotschlĂŒssel aus der HĂŒlle.
20210730_132137.jpg

Auch so kleine Teile machen leider Probleme. NatĂŒrlich kann ich dem SchlĂŒssel einen festen Platz zuordnen. Den hat er auch, aber wir haben hier ein relativ großes Haus und ich gehe mal aus dieser TĂŒr und mal aus jener TĂŒr. Ich könnte den SchlĂŒssel zwar auch in der Garage griffbereit aufhĂ€ngen, aber das ist mir einfach nicht sicher genug. Und fĂŒr unterwegs ist das auch keine Lösung. Die Allergie zeigt sich bei mir schon nach ~2 Stunden und solche Zeiten ist man schnell mal unterwegs. Im Winter gibt es das Problem weniger, weil der SchlĂŒssel dann in einer anderen Tasche steckt, die nicht so hautnah ist (z.B. Jacke).

matti2

matti2

BeitrÀge
1.157
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/HĂ€ndler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Also ich hab eine Nickelallergie, kann also auch keine normalen Armbanduhren tragen, aber von Problemen mit dem AutoschlĂŒssel habe ich bisher nichts gemerkt und auch noch nie davon gehört. Wenn du den SchlĂŒssel in der Hosentasche trĂ€gst, gibt es doch aber auch keinen direkten Nickel - Haut - Kontakt, der eine Allergie hervorrufen könnte. ?(

Surfspot

Surfspot

BeitrÀge
24
Fahrzeug
Octavia 4 RS TSI
Den Teil des NotschlĂŒssels kann man aber auch verschwinden lassen. Einfach die kleine silberne Taste gegenĂŒber gedrĂŒckt halten und dann reindrĂŒcken. Zum rausholen einfach wieder die Taste drĂŒcken.

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
EU-HĂ€ndler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Wenn du den SchlĂŒssel in der Hosentasche trĂ€gst, gibt es doch aber auch keinen direkten Nickel - Haut - Kontakt, der eine Allergie hervorrufen könnte. ?(
Man kann immer dazulernen. Die Nickelallergie funktioniert ĂŒber die Aussendung von Ionen. Die durchdringen Stoff, aber kein Plastik und bewirken die Reaktionen. Das kann bei Jedem mehr oder weniger ausgeprĂ€gt sein. Bei mir ist es leider extrem und ziemlich sofort und extrem bemerkbar. Erst juckt es nur, spĂ€ter sieht man dann auch die Hautreaktion. Mit Bildern davon verschone ich Euch lieber.

HeavyMetal

BeitrÀge
177
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich habe fĂŒr meinen SchlĂŒssel bei 1-2-3 ein recht gut passendes Leder (oder Kunstleder) MĂ€ppchen geholt... sollte eigentlich die Funksignale (Stichwort Diebstahl bei Funk-SchlĂŒsseln) unterbinden. Das mit der Abschirmung der Funksignale war zwar ĂŒberhaupt nicht gegeben, aber das MĂ€ppchen bietet guten Schutz fĂŒr das unabsichtliche BetĂ€tigen der Tasten und des SchlĂŒssels in der Tasche. Jedoch ist der Reißverschluss auch aus Metall und wohl auch Nickelhaltig, denke ich... Chinaware halt...

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
684
FendiMan

FendiMan

BeitrÀge
703
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
NatĂŒrlich kann ich dem SchlĂŒssel einen festen Platz zuordnen. Den hat er auch, aber wir haben hier ein relativ großes Haus und ich gehe mal aus dieser TĂŒr und mal aus jener TĂŒr.
NatĂŒrlich kann man sich das Leben unnötig schwer machen.
Man könnte ja, wenn man nicht aus dieser, sondern aus jener TĂŒr geht, daran denken, zuerst zum fixen Platz des SchlĂŒssels zu gehen, wenn man wegfahren will.
Und das auch, wenn man aus dieser TĂŒr geht. :rolleyes:

Ich wĂŒrde es als ungemĂŒtlich finden, zuhause stĂ€ndig den SchlĂŒssel eingesteckt zu haben, der ist da nicht unbedingt klein.

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
684
NatĂŒrlich kann man sich das Leben unnötig schwer machen.
Man könnte ja, wenn man nicht aus dieser, sondern aus jener TĂŒr geht, daran denken, zuerst zum fixen Platz des SchlĂŒssels zu gehen, wenn man wegfahren will.
Und das auch, wenn man aus dieser TĂŒr geht. :rolleyes:

Ich wĂŒrde es als ungemĂŒtlich finden, zuhause stĂ€ndig den SchlĂŒssel eingesteckt zu haben, der ist da nicht unbedingt klein.
Das ist alles nicht das eigentliche Problem, sondern generell die Verwendung und Verarbeitung von Nickel an Stellen, an denen es nicht notwendig wĂ€re. Ich plĂ€diere ja nicht fĂŒr irgendein Edel- oder Halbedelmetall, sondern nur fĂŒr Nickelfreiheit. Das kann doch nicht so schwierig sein bei einem Produkt, das nicht nur 10€ kostet. Der Unterschied wĂ€ren CentbetrĂ€ge. Die wĂŒrde kein Kunde merken, selbst wenn sie im Endprodukt inkl. Gewinn 10€ ausmachten. Wege fĂŒr den Kunden, das Problem zu umgehen, gibt es sicher viele, aber das mĂŒsste alles nicht sein.

FendiMan

FendiMan

BeitrÀge
703
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Da gebe ich dir vollkommen recht, das löst aber dein Problem in keiner Weise.

Cillian

BeitrÀge
91
Fahrzeug
Skoda Octavia NX Combi 1.5 TSI Style
Kilometerstand
700
(Stichwort Diebstahl bei Funk-SchlĂŒsseln)
Bei der aktuellen Golf-Plattform, zu der der Octavia gehört, braucht man keine Angst mehr vor den Keyless-Diebstahltricks haben, dort wird eine andere Funktechnologie verwendet, die dafĂŒr sorgt dass das Funksignal nicht verlĂ€ngert werden kann.

HeavyMetal

BeitrÀge
177
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Bei der aktuellen Golf-Plattform, zu der der Octavia gehört, braucht man keine Angst mehr vor den Keyless-Diebstahltricks haben, dort wird eine andere Funktechnologie verwendet, die dafĂŒr sorgt dass das Funksignal nicht verlĂ€ngert werden kann.
Ja, das habe ich auch spÀter mitbekommen.
Deshalb benutze ich das MĂ€ppchen fĂŒr den SchlĂŒssel, obwohl es in keiner Weise die Funksignale unterbindet.

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
684
Da gebe ich dir vollkommen recht, das löst aber dein Problem in keiner Weise.
Aber vielleicht löst es Probleme von anderen Allergiegeplagten, wenn Skoda oder der VW-Konzern sich dahingehend etwas bewegen wĂŒrde. FĂŒr mich habe ich ja derzeit die Lösung mit einer PlastiktĂŒte gefunden und bekam meine Eingangsfrage beantwortet, ob es noch mehr Leute mit so einem Problem gibt.

FlĂŒgelHugo

FlĂŒgelHugo

BeitrÀge
303
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Das ist alles nicht das eigentliche Problem, sondern generell die Verwendung und Verarbeitung von Nickel an Stellen, an denen es nicht notwendig wĂ€re. Ich plĂ€diere ja nicht fĂŒr irgendein Edel- oder Halbedelmetall, sondern nur fĂŒr Nickelfreiheit. Das kann doch nicht so schwierig sein bei einem Produkt, das nicht nur 10€ kostet. Der Unterschied wĂ€ren CentbetrĂ€ge. Die wĂŒrde kein Kunde merken, selbst wenn sie im Endprodukt inkl. Gewinn 10€ ausmachten. Wege fĂŒr den Kunden, das Problem zu umgehen, gibt es sicher viele, aber das mĂŒsste alles nicht sein.
Ist immer Blöd wenn ma gegen was Allergisch ist, aber du muss Realistisch sein!!!

wenn ich 1Million SchlĂŒssel Produziere, sind ein Paar. Cent viel Geld, wegen 3 Allergiker?!??!

nicht Böse gemeint, aber
Du hast das Problem, also musst DU es Lösen, nicht Skoda

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
684
Ist immer Blöd wenn ma gegen was Allergisch ist, aber du muss Realistisch sein!!!

wenn ich 1Million SchlĂŒssel Produziere, sind ein Paar. Cent viel Geld, wegen 3 Allergiker?!??!
Da bin ich schon realistisch und es ist ja nicht neu fĂŒr mich. Und es sind nicht nur 3 Allergiker und sogar nicht nur 3%, sondern gerade die Nickelallergie ist extrem weit verbreitet. Ich habe ja auch nicht verlangt, dass Skoda diese paar Cent tragen soll. Die können es ja auf den Verkaufspreis aufschlagen. 😉
nicht Böse gemeint, aber
Du hast das Problem, also musst DU es Lösen, nicht Skoda
Klar habe ich (und Andere) das Problem und habe es fĂŒr mich gelöst.

Neu_Neandertaler

BeitrÀge
93
Die können es ja auf den Verkaufspreis aufschlagen. 😉
Da wĂŒrden dann alle Auto-/ SkodakĂ€ufer die Linderung Deiner Allergie mit bezahlen, noch ist Autokauf keine Solidargemeinschaft wie eine Versicherung, zu mindest hier in dem besten Deutschland aller Zeiten, aber die EU wird sich da auch noch was einfallen lassen!

ungarnjoker

ungarnjoker

BeitrÀge
338
Fahrzeug
Werkstatt/HĂ€ndler
Kilometerstand
684
Da wĂŒrden dann alle Auto-/ SkodakĂ€ufer die Linderung Deiner Allergie mit bezahlen, noch ist Autokauf keine Solidargemeinschaft wie eine Versicherung,
Die wĂŒrden mir dann unendlich leid tun wegen des immensen finanziellen Verlustes. Andererseits kriegen sie ja auch, anders als bei einer Versicherung, einen Mehrwert. ;)

FlĂŒgelHugo

FlĂŒgelHugo

BeitrÀge
303
Fahrzeug
Octavia IV Style, Sport, Matrix, 18 Zoll
Thema:

FahrzeugschlĂŒssel, allergische Reaktionen

FahrzeugschlĂŒssel, allergische Reaktionen - Ähnliche Themen

Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. FĂŒr alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, LadesÀulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Turbo schaltet nach beschleunigen ab!!!!!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe auch richtig. Ich fahre ein SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V bj. 06, SchlĂŒssel Nummer 8004...
1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits lÀngerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...
Oben