Fahrzeugschlüssel, allergische Reaktionen

Diskutiere Fahrzeugschlüssel, allergische Reaktionen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe das Auto jetzt seit ein paar Tagen und den Schlüssel immer in der Hosentasche. Das muss so sein, weil ich keine Lust habe, ihn ständig...
ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Ich habe das Auto jetzt seit ein paar Tagen und den Schlüssel immer in der Hosentasche. Das muss so sein, weil ich keine Lust habe, ihn ständig suchen zu müssen und im Auto (steht in der Garage im eigenen Haus) möchte ich ihn nicht lassen. Seit dieser Zeit habe ich an der Stelle, an der sich die Hosentasche befindet, allergische Raktionen auf der Haut. Ich habe eine Nickelallergie und vermute minderwertiges, nicht nickelfreies Material als Umrandung des Schlüssels. Ich kenne solche Reaktionen von anderen Gegenständen, die ich mal längere Zeit ebenfalls in der Hosentasche getragen habe. Allergiker werden das Problem kennen. Meine Frage ist nun, ob jemand als ebenfalls Nickel-Allergiker dieses Problem bei sich beobachtet hat?

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Wäre ggf. eine passende Schlüsseltasche eine einfache brauchbare Lösung ?

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Zumal der Schlüssel bei funktionierendem Kessy ja nie mehr hervorgeholt werden muß.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Ich wollte nur mal nachfragen, ob es anderen Usern mit dem Schlüssel auch so geht. Immerhin kann man heutzutage alles auch nickelfrei herstellen. Wenn dennoch in so einem Teil, das direkt oder indirekt Hautkontakt haben kann, Nickel enthalten ist, geht das eigentlich gar nicht. Klar kann man den Schlüssel in einer Tasche aufbewahren und transportieren, aber das ist nur ein Umgehen des Problems. Momentan habe ich den Key in eine kleine Plastikhülle gesteckt und werde mal sehen, ob das Problem damit erträglicher wird.

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Gibt ja auch solche kleinen Lederetuis wo man die Schlüssel reintun kann. Vielleicht wäre das auch eine Option :)

Reverend Bluejeans

Ich habe das Auto jetzt seit ein paar Tagen und den Schlüssel immer in der Hosentasche. Das muss so sein, weil ich keine Lust habe, ihn ständig suchen zu müssen und im Auto (steht in der Garage im eigenen Haus) möchte ich ihn nicht lassen.
Also ob es zwischen "im Auto lassen" und "immer mit sich herumtragen" keine weiteren Möglichkeiten gäbe... Wenn man so unorganisiert ist, dass man den Schlüssel ansonsten "immer suchen" müsste, sollte man vielleicht erst einmal an diesem Punkt ansetzen.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Leider gibt es sehr viele Produkte, welche Nickel enthalten... auch bei denen welche auf der Haut getragen werden... leider nicht immer im Vorfeld erkennbar zum Leid der Allergiker....

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
Richtig. Deshalb trage ich z.B. nur Uhren aus Volltitan. Es ginge auch Gold, aber das wäre erstens zu teuer und zweitens nicht mein Stil. Und Hosenknöpfe aus Metall müssen auch ausgetauscht werden. Das sind aber alles Dinge im niederen Preissegment. Bei einem Autoschlüssel, falls es so ist, sollte man aber auf Nickel verzichten. Chrom kann man heutzutage auch nickelfrei herstellen.

Snoopy67

Snoopy67

Fahrzeug
Octavia IV RS - Verbrenner ;-)
Kilometerstand
350
Da ich ja immer das Lenkrad im Verdacht hatte für meine Allergien, ist der Schlüssel auch ein guter Denkansatz da ich auch auf Nickel allergisch reagiere

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Nickel enthalten ist, geht das eigentlich gar nicht.

Och nöööö. Ernsthaft: Es ging um die Frage, ob in dem Key Nickel an von aussen zugänglichen Stellen verarbeitet wurde.
Jetzt mal ich, Och nöööö. Ernsthaft: Du bist gegen Nickel allergisch und vermutest, dass sich dieses Element nicht Schlüssel befindet und meckerst dann über den Hersteller? cool...

Einschweißen, vakumieren?

Selbst in 316er oder 904er Chirurgenstahl (beides wird u.a. für die Herstellung hochwertiger Uhren genutzt) befinden sich geringste Nickelanteile.

Snoopy67

Snoopy67

Fahrzeug
Kilometerstand
350
Jetzt mal ich, Och nöööö. Ernsthaft: Du bist gegen Nickel allergisch und vermutest, dass sich dieses Element nicht Schlüssel befindet und meckerst dann über den Hersteller? cool...

Selbst in 316er oder 904er Chirurgenstahl (beides wird u.a. für die Herstellung hochwertiger Uhren genutzt) befinden sich geringste Nickelanteile.
Sorry aber nur einer der NIE etwas mit Allergien am Hut hatte kann so blödes Zeug labern...

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
Wenn ich wirklich mal meckere, sieht das anders aus. Und richtig, es ist vorerst nur eine (begründete) Vermutung. Deshalb frage ich ja erstmal hier, ob jeman gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Wäre eine Möglichkeit, die ich inzwischen auch schon anwende. Das kann aber keine endgültige Lösung sein. Ich will im Endeffekt darauf hinaus, dass Skoda mal darüber nachdenkt und Allergiker berücksichtigt. Sowas kostet nur Centbeträge, würde aber helfen.
Deshalb verwendet man z.B. bei Implantaten auch keinen Stahl, sondern allergikerfreundliches Titan. Bei einem Allergiker können schon geringste Spuren von Nickel allergische Reaktionen auslösen.

Spiritnieri

Fahrzeug
Skoda Superb Kombi Sportline 2.0 272 PS 4x4
Kilometerstand
1086
Wenn du dich bis übernächste Woche gedulden kannst, dann kann ich bei meinem Schlüssel vom Skoda Superb 3 eine Spektralanalyse durchführen und dir die einzelnen Elemente nennen. Wenn Nickel > 0.3% darin enthalten ist kann ich es sehen. Bin aber krank geschrieben und daher erst übernächste Woche auf Arbeit.

Snoopy67

Snoopy67

Fahrzeug
Kilometerstand
350
Wenn du dich bis übernächste Woche gedulden kannst, dann kann ich bei meinem Schlüssel vom Skoda Superb 3 eine Spektralanalyse durchführen und dir die einzelnen Elemente nennen. Wenn Nickel > 0.3% darin enthalten ist kann ich es sehen. Bin aber krank geschrieben und daher erst übernächste Woche auf Arbeit.

Das würde mich ebenfalls sehr interessieren da ich beim Superb die gleiche Probleme an den Händen hatte ...

Spiritnieri

Fahrzeug
Skoda Superb Kombi Sportline 2.0 272 PS 4x4
Kilometerstand
1086
Übernächste Woche mache ich dann eine Analyse und poste die Werte hier.

ungarnjoker

ungarnjoker

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
684
Klar kann ich mich gedulden. Bei dem Schlüssel handelt es sich um dieses Modell:
20210730_132137.jpg

Inzwischen bin ich bei dieser (temporären) Lösung:
20210730_132234.jpg

Bei meinem früheren Superb II und dem inzwischen verkauften Kuga hatte ich nie solche Probleme. Es geht also. Vielleicht kann man Skoda ja mit dem Ergebnis dazu animieren, zukünftig auf allergene Materialien zu verzichten. Interesse scheint ja da zu sein.

FendiMan

FendiMan

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
Es gibt ja deutlich besser aussehende Hüllen für Autoschlüssel, auch für dein Modell:
Meine Autoschlüssel sind alle drei in verschiedenfarbigen Hüllen, weniger wegen Allergie (die habe ich nicht), sondern weil ich damit die Schlüssel unterscheiden kann und auch weil bei eingesteckten Schlüssel in der Hosentasche das ungewollte Drücken einer Taste weit schwieriger ist.

Für Zuhause würde ich mir aber einen fixen Platz suchen, an dem der Schlüssel liegt, damit du den da nicht auch eingesteckt haben musst.

Thema:

Fahrzeugschlüssel, allergische Reaktionen

Fahrzeugschlüssel, allergische Reaktionen - Ähnliche Themen

Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Turbo schaltet nach beschleunigen ab!!!!!: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und hoffe auch richtig. Ich fahre ein SKODA OCTAVIA Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V bj. 06, Schlüssel Nummer 8004...
1.6 - 75 PS - Motortemperatur schwankt trotz gewechselten Thermostats: Hallo Leute, ich habe ein massives und bereits längerfristig andauerndes Problem, welches mich heute fast zur Verzweiflung gebracht hat. Da meine...
Oben