Fahrzeugschein im Scheckkartenformat

Diskutiere Fahrzeugschein im Scheckkartenformat im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hallo, gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Entwicklungen? Eine Google-Suche ergab nur einen Beitrag der AutoBild aus 2003. In Zeiten von...

  1. #1 Toastbrot, 10.05.2019
    Toastbrot

    Toastbrot Guest

    Hallo,

    gibt es hierzu irgendwelche aktuellen Entwicklungen? Eine Google-Suche ergab nur einen Beitrag der AutoBild aus 2003.

    In Zeiten von Digitalisierung, Big Data und Blockchain halte ich den aktuellen Fahrzeugschein für sehr antiquiert. Zumindest ein Schein im Scheckkartenformat sollte doch möglich sein.

    Ich fahre aktuell immer ohne Fahrzeugschein, da es nicht in mein Portmonee passt und ich es aus Versicherungsgründen nicht im Auto aufbewahren soll.

    Vielleicht sollte es eine Petition geben? Der aktuelle Verkehrsminister ist m. E. etwas beschränkt, aber vielleicht lässt sich da was bewegen.
     
  2. #2 dathobi, 10.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.034
    Zustimmungen:
    2.593
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Naja, ich für mein Teil brauche das nicht...
     
  3. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Beim Verkehrsminister bin ich nicht sicher, aber mit dem wie du schreibst, disqualifizierst du dich selbst.
     
  4. #4 irixfan, 10.05.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Die da wären?? Bei einem Fahrzeugbrief (!), ist das nachvollziehbar, beim Schein Unfug. Immerhin soll man auch unterwegs bei einer evtl. Kontrolle durch berechtigte Personen den Herkunftsnachweis dabei haben:"Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte!", ist ja nun nicht völlig aus der Luft gegriffen. Zur HU, AU muss man den auch vorlegen und was ändert sich dann beim Kartenformat an "nicht im Auto"?
     
  5. #5 Reverend Bluejeans, 10.05.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    78
    Klar, eines der vordringlichsten Probleme in unserer Gesellschaft ist das Format des KFZ-Scheins. Wer wegen so etwas eine Petition erwägt, sollte mal zum Arzt gehen.
     
  6. #6 fireball, 10.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.218
    Zustimmungen:
    4.459
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Lies mal https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein-im-auto/#diebstahl_und_der_kfz-schein_ist_im_auto

    Ich für meinen Teil würde das Scheckkartenformat sehr begrüßen - mein Geldbeutel ist vor vielen Monden einem "i-Clip" gewichen, da wäre das durchaus praktisch - allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wo auf der Karte die ganzen Eintragungen des angehefteten zweiten Blatts hin sollen...
     
  7. lanz

    lanz

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    69
    der ist bei mir schon immer im Auto - wird sogar von versicherung so vorgeschlagen.
     
  8. #8 Robert78, 10.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.154
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Ändert ohnehin rein gar nichts am eigentlichen Problem.

    Der Fahrzeugschein sollte tatsächlich nicht dauerhaft im Auto verbleiben. In der Praxis ist es, auch bei uns, meist so das er das aber dennoch immer ist.
    Gerade wenn mehrer Personen mit dem Auto fahren. Das ist bei einem Familienauto ja der Fall.

    Unterschied zwischen Papier und Scheckkarte ist dann wirklich nur das Material. Hat man den im Geldbeutel ist das Problem immer noch da. Habe ich ihn dabei hat ihn meine Frau nicht, und andersrum. Ob dann das Plasik oder Papier fehlt ist völlig egal, er fehlt.

    Daher kann man es ruhig so lassen wie es ist.
    Wer ihn unbedingt im Geldbeutel haben will ist mit Papier sogar besser bedient. Ist dünner und flexibler. Und zur Größe.....bereits im Kindergarten lernt man das basteln und falten. Das geht auch mit dem Fahrzeugschein.

    Zum Startbeitrag:
    Neulich "behinderter Motor". Jetzt "beschränkter ....".
    Das ist unterste Schublade.
     
  9. #9 fireball, 10.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.218
    Zustimmungen:
    4.459
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Hab ich probiert, geht nicht gescheit... ;) - aber das ist bei mir sicher ein Luxusproblem, daher hab ich mich damit arrangiert :D
     
  10. #10 Robert78, 10.05.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.154
    Zustimmungen:
    2.924
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Nach ein paar Tagen in einem "Männergeldbeutel" der ja oft in der Hosentasche getragen wird ist er dann schon irgendwann Platt.;)

    Für mich gibt es daher keinen Grund was ändern (zu wollen).
    Verstehe aber das es bei einigen den Wunsch zur Karte gibt.
    Am eigentlichen Problem ändert das aber für die meisten von uns so gut wie nichts.
     
  11. #11 felicianer, 10.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.588
    Zustimmungen:
    1.953
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Mir ist das auch Wurscht. Einiger unserer Nachbarländer haben das ja aber schon so.
    Den vom Auto habe ich immer in der Geldbörse, im Auto liegt nur der vom Wohnwagen. Da wir eh nur ein Auto mit AHK haben, ist der dann wenigstens immer mit dabei :D
     
  12. #12 Rumgebastel, 10.05.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    1.572
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    @Gowron was hast du an der Schreibweise auszusetzen? "Portmonee" kam mit der Rechtschreibreform und wird so im Duden als alternative Schreibung aufgeführt.
    Könnte man ja analog zur Gesundheitskarte darüber lösen, dass auf einem Chip alle Daten gespeichert sind und Rennleitung und Co. lesen es aus. Dahingehend aber sicher umständlicher als aktuell.
    Wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen. Sieht dann zwar aus wie der Kuh aus dem A gezogen aber einen Tod muss man sterben.

    Bei uns ist der Fahrzeugschein immer am Mann bzw. an der Frau. Nimmt einer das Auto des anderen wird getauscht. Bzw. liegen die Scheine (jeweils in so nem kleinen Etui vom Autohaus) oft auch beim Schlüsselbrett und man nimmt sich den, den man braucht. Wenn dann iiirgendwann mal die dritte Person als Fahrerin hinzukommt, muss man schauen, wie es praktikabel wird.
     
  13. #13 irixfan, 10.05.2019
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    852
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    8o
    Heißt doch wohl "nicht mitführen" und NICHT im Auto lassen?! Im Übrigen liegt auch bei Ersatzfahrzeugen der Werkstatt der Umschlag mit dem ganzen Kram immer im Handschuhfach und einen Hinweis, die da auf jeden Fall rauszunehmen, gab's bisher nicht.
     
  14. #14 felicianer, 10.05.2019
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.588
    Zustimmungen:
    1.953
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    234.000 / 48.500
    Und bei den einschlägigen Autovermietern gibts immer nur ne Kopie... Wäre ja eigentlich nicht zulässig.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  15. #15 Rumgebastel, 10.05.2019
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    4.740
    Zustimmungen:
    1.572
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Octavia 3 FL Limo 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    98500 16000
    @irixfan bei Miet- und Werkstattersatzwagen hatte ich es schon sehr oft (bei den großen Vermietern eigentlich immer), dass nur eine Kopie im Handschuhfach lag. Bei einer Polizeikontrolle soll man dann einfach die Strafe vor Ort zahlen und sie wird einem bei Rückgabe des Fahrzeugs gegen Nachweis erstattet. Wird wahrscheinlich weniger (finanzieller) Aufwand sein, als dauernd neue Fahrzeugscheine erstellen zu lassen, weil ihn irgendein Dödel verlegt/verloren hat ^^
     
  16. #16 tschack, 10.05.2019
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.923
    Zustimmungen:
    1.485
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das sollte dann am Chip gespeichert werden.

    Ich bin gerade verwundert, dass ihr KFZ-affinen Deutschen so etwas nicht habt. 8|
    Bei uns gibt es das seit 2011, ich habe beim letzten Ummelden auch auf den Schein im Scheckkartenformat gewechselt. Kostet allerdings auch knapp 25€ extra.
     
  17. #17 fireball, 10.05.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.218
    Zustimmungen:
    4.459
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
    Das dauert dann ja nochmal 10 Jahre, bis die nötige Infrastruktur zu Verfügung steht... ;)
     
    irixfan gefällt das.
  18. #18 Julianlangh, 10.05.2019
    Julianlangh

    Julianlangh

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wo ist das Problem, wenn der Fahrzeugschein im Handschuhfach liegt? Muss man alles mit sich herumschleppen?
     
  19. Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    50.000 (KW49/2019)
    Hoher Kanzler des Klingonischen Reiches, beide Schreibweisen sind korrekt:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Portemonnaie
    ;)
     
    Tuba gefällt das.
  20. #20 Lapinkulta, 10.05.2019
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Einerseits heisst der Fahrzeugschein schon seit langem "Zulassungsbescheinigung Teil 1", andererseits - was soll passieren, wenn das Ding im Auto liegt? In Fireballs Link zum Bußgeldkatalog werden ja auch äusserst unterschiedliche Gerichtsurteile aufgeführt.

    Ich habe seit Jahren Führerschein und Zulassungsbescheinigung im Auto liegen, ganz ohne mir Sorgen zu machen. Denn wenn mir die Kiste geklaut wird, ist der verlorene Führerschein bzw. die Zulassungsbescheinigung garantiert meine geringste Sorge.

    Mich wundert das nicht. Die bundesdeutsche Gründlichkeit bringt eben auch mit sich, daß alles ein wenig länger dauert. Mit besonderem Vergnügen denke ich da an die Einführung der LKW-Maut in D. 8)
     
    Tuba gefällt das.
Thema: Fahrzeugschein im Scheckkartenformat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugschein als karte

    ,
  2. zulassungsbescheinigung teil 1 in scheckkartenformat

    ,
  3. fahrzeugschein scheckkartenformat

Die Seite wird geladen...

Fahrzeugschein im Scheckkartenformat - Ähnliche Themen

  1. Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z

    Fahrzeugschein Skoda Octavia RS Combi TSI/TDI 1Z: Guten Morgen, Ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich hier Originale 18 Zoll Zenit Alufelgen von meinem Ex Octavia RS Combi TFSI von 2006....
  2. Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein?

    Auto abmelden nur mit Fahrzeugschein?: Hi , ich habe mein Auto am Sonntag verkauft und dem Käufer als er den Wagen abgeholt hat den Fahrzeugbrief mitgegeben, den Schein und Kennzeichen...
  3. Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein

    Farbe Fahrwerk Eintragung Fahrzeugschein: Guten Morgen in die Runde, folgendes Problem: Am Polo meiner Freundin ist ein H&R Fahrwerk verbaut, dieses ist auch ordnungsgemäß in die Papiere...
  4. Hilfe Octavia RS 245 Fahrzeugschein

    Hilfe Octavia RS 245 Fahrzeugschein: Hat noch einer "e8" bei Punkt K stehen? Will meine Spurplatten eintragen lassen aber alle Gutachten sind mit der Kennzeichnung "e11"! ?????
  5. Deutung AHK Fahrzeugschein

    Deutung AHK Fahrzeugschein: Hallo zusammen, Ich bin ab nächster Woche nun auch stolzer Besitzer eines SO3. Heute kamen die Unterlagen zur Zulassung. U.a. der Fahrzeugschein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden