Fahrzeugidentifikationsnummer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von tommy_muc, 14.01.2014.

  1. #1 tommy_muc, 14.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand kurz ein Bild posten wo die Fahrzeugident-Nummer im Motorraum eingestanzt ist?

    Danke vorab,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 14.01.2014
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
     
  4. #3 Octan4x4, 14.01.2014
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    Kotflügel rechts und Frontscheibe

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  5. #4 Octan4x4, 14.01.2014
    Octan4x4

    Octan4x4

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürichsee
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 D Combi 4x4
    Kilometerstand:
    27000
    Zu langsam

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  6. #5 tommy_muc, 14.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Danke, d.h. sie ist nach Öffnen der Motorhaube ohne weiteres einzusehen, oder? Ich frage deshalb, weil die Zulassungsstelle in München eine Bestätigung der Nummer durch TÜV/DEKRA verlangt und diese Nummer nicht von der durch die Scheibe sichtbare Plakette sondern an einer Stanzstelle abgelesen werden muss - das Fahrzeug wird von der Spedition bei der DEKRA vorbeigefahren bevor es bei uns abgeladen wird und so können wir dem LKW-Fahrer ersparen, das Auto abzuladen ...
     
  7. #6 mycell24, 14.01.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Auch ohne öffne der MH kann die jeder unter der scheibe lesen
     
  8. #7 tommy_muc, 14.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    ... das reicht der Zulassungsstelle und dem TÜV nicht aus; die müssen die eingestanzte Nummer überprüfen - was für ein Aufwand in diesem Beamtenstaat ... ich wär' heute in der Zulassungsstelle beinahe ausgetickt.
     
  9. #8 TinOctavia, 14.01.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ohh das kenn ich. Hatte auch das Problem bei der Zulassung im letzten November. Da musste ich das Auto auch vorführen. Aber der Mitarbeiterin hat die VIN an der Scheibe gelangt.
     
  10. #9 mycell24, 14.01.2014
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Is ja n ding... beamtenstaat... und wenn mal ein Auto geklaut ist dann können sie nix
     
  11. #10 SkodaOctaviaRS, 14.01.2014
    SkodaOctaviaRS

    SkodaOctaviaRS

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    50000
    Um was geht es? Warum muss die Zulassungsstelle die VIN überprüfen?
     
  12. #11 Suerlänner, 14.01.2014
    Suerlänner

    Suerlänner

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 L&K und Citigo Monte Carlo 44kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider Hagen
    Kilometerstand:
    41000
    Sicher ein Import Fahrzeug nicht über die Skoda Deutschland, schon abartig was denen alles einfällt.
     
  13. #12 tommy_muc, 14.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    Ja, exakt: es handelt sich um einen EU-Neuwagen, der noch nie (also auch nicht im EU-Ausland) zugelassen war - ich habe vom deutschen Händler eine unterzeichnete Bestätigung, dass die COC-Bescheinigung und das Fahrzeug zusammengehören, sprich dass die Identifikationsnummern übereinstimmen - dem Beamten auf der Behörde hat das heute nicht gereicht. Jetzt hoffe ich, dass die Spedition, die unseren Octi morgen aus Uelzen in München anliefert vorab bei der DEKRA vorbeifährt, der Prüfer die Übereinstimmung bestätigt und nachher bei uns abgeladen wird ... wenn das nicht funktioniert, darf ich wieder einmal quer durch München zur Zulassungsstelle und brauche eine Kurzzulassung, um mit dem Neuen zwecks Bestätigung zur DEKRA fahren zu können, und muss dann erneut zur Zulassungsstelle, um die endgültige Zulassung vorzunehmen - was ein Irrsinn - und das bezahlen wir mit unseren Steuergelder - schöner Schmarrn ...
     
  14. #13 trainer22, 14.01.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Das tut mir leid, habe auch ein EU-Fahrzeug das das erste Mal hier zugelassen wurde. Habe ich vom Autohaus machen lassen und kam aber hinzu zur Zulassungsstelle. Alles ohne Probleme. Aber: nachdem die Papiere alle geprüft und in Ordnung waren, ging die Dame der Zulassungsstelle trotzdem noch mal mit raus und schaute sich tatsächlich die Nummer hinter der Windschutzscheibe an. Kurz ein Blick drauf, abgehakt und fertig. Papiere bekommen, Zulassung, Plakette und ciao...

    Das ganze hat keine 20 Minuten gedauert...
     
  15. #14 Gerhardt, 15.01.2014
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    Da habe ich auch ganz andere Erfahrungen gemacht:

    Im vorletzten Jahr habe ich bei einem polnischen Skoda-Vertragshändler einen Yeti gekauft . Als der Yeti zur Abholung in dem Autohaus bereitstand habe ich den Kaufpreis in Euro an das Autohaus überwiesen und erhielt 2 Tage später die zur Zulassung des Fz. erforderlichen Papiere (CoC-Bescheinigung,Original Rechnung). Mit diesen Papieren und dem Versicherungsnachweis wurde der Yeti bei unserer Zulassungsstelle zugelassen. Mit den Nummernschildern fuhr ich dann nach Posen und holte den Yeti dort ab. Einfacher geht`s nicht.
     
  16. #15 JimRockford, 15.01.2014
    JimRockford

    JimRockford

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TDI
    Wenn ich das richtig verstehe, warst du schon bei der Zulassungsstelle, und die haben die Zulassung abgelehnt? Dann müssen sie dir auch die Rechtsgrundlage dafür mitteilen, wo die obuge Situation ("Überprüfung der eingestanzten Nummer" ) geregelt ist.
     
  17. #16 TubaOPF, 15.01.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    §6 Abs. 8 FZV
     
  18. #17 Gerhardt, 15.01.2014
    Gerhardt

    Gerhardt Guest

    Unter dem o.g. § steht geschrieben : "(8) Das Fahrzeug ist vor Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil II und vor der Zulassung von der Zulassungsbehörde zu identifizieren."

    Hier steht aber nicht in welcher Art und Weise das Fz identifiziert werden soll. Das kann auch anhand der CoC-Bescheinigung geschehen - wie in meinem Fall - s. oben.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 tommy_muc, 15.01.2014
    tommy_muc

    tommy_muc

    Dabei seit:
    22.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8l TSI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: PIA München-Ost / Händler: Auto Thieme (Uelzen)
    So, heute hat alles geklappt: die Spedition war so nett, den Neuwagen vor Anlieferung bei uns bei der 2 km von uns entfernten DEKRA-Station auszuladen, dann wurde dort die Identifizierung durchgeführt, der Octi wieder aufgeladen und dann nach weiteren 2 km endgültig bei uns ausgeladen - das nenn' ich mal Service.

    Ich war im Anschluss gleich noch bei der Zulassungsstelle - jetzt hat er sein Kennzeichen :D

    Die bei der DEKRA haben mir kopfschüttelnd bestätigt, dass die Münchner Zulassungsstelle wohl eine Ausnahme bzgl. ihrer Anforderungen darstellt - bei den meisten anderen hätte die mir ja vorliegende COC-Bescheinigung und die schriftliche Identifizierung des Händlers wohl ausgereicht. Der von mir hoch geschätzte Kabarettist Gerhard Polt hätte an meinem Sachbearbeiter seine wahre Freude gehabt - tja, der oberbayerische Beamte ist halt von einem ganz besonderen Schlag ... :S
     
  21. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Jup, es ist im Ermessen des Sachbearbeiters/der Zulassungsstelle. Im Prinzip muss man das nur im Auge haben und ggf. rechtzeitig vorher nachfragen.
     
Thema: Fahrzeugidentifikationsnummer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrzeugidentifizierungsnummer Skoda Fabia

    ,
  2. Fahrzeugidentifikationsnummer skoda citi go

    ,
  3. skoda octavia abgasmanipulation

    ,
  4. skoda octavia abgasmanipulation fahrzeugidentifizierungsnummer,
  5. Fahrzeug-Identifizierungsnummer skoda yeti,
  6. fahrzeug-identifizierungsnummer skoda,
  7. Karosserienummer schlag*
Die Seite wird geladen...

Fahrzeugidentifikationsnummer - Ähnliche Themen

  1. Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer

    Fahrgestellnummer vs Fahrzeugidentifikationsnummer: Hallo! Bei der Suche nach passenden Ersatzteilen für mein Auto wird bei Online-Händlern immer wieder auf die Fahrgestellnummer verwiesen, um...
  2. Kann mir jemand anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer ein paar Infos ermitteln?

    Kann mir jemand anhand der Fahrzeugidentifikationsnummer ein paar Infos ermitteln?: Hallo, Ich habe mir ein Fahrzeug mit Tageszullassung ausgesucht, aber der Verkäufer kann mir leider nicht sagen, wann dieser genau gebaut wurde...