Fahrzeug wandeln

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von marcolli, 18.08.2016.

  1. #1 marcolli, 18.08.2016
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,
    hat jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt? Wenn ja was muss ich beachten? Habe Heute ein Schreiben vom Autohaus erhalten. Grober Inhalt. " Man leitet mein Anliegen an Skoda Deutschland weiter und wenn die , die Wandlung freigeben. Würden Sie sich wieder mit mir in Verbindung setzen! " was hat Skoda Deutschland damit zu schaffen? Hatte mich ja im Vorfeld mit Skoda in Verbindung gesetzt. Von da kam die Antwort" wir können leider da nicht helfen, jeder Händler ist ein freier Partner und im tuen und handeln frei ist"
    was Stimmt jetzt?
    Marc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperBee_LE, 18.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Worum genau geht es denn?! o.O
     
  4. #3 PolenOcti, 18.08.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Ich habe vor 10 Jahren meinen ersten Octavia gewandelt. Das hat sich nur zwischen Händler und mir abgespielt. Musst vorher dem Händler nur dreimal die Möglichkeit geben das Problem zu beheben.
     
  5. RAPlD

    RAPlD

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    285
    Wandlung gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Komisch, dass das Autohaus diese Vokabel benutzt.
     
  6. #5 PolenOcti, 18.08.2016
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 1,4, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    EU-Händler, Markenhändler
    Kilometerstand:
    57000, 250
    Wie heißt es heute? Gibt es da unterschiedliche zu früher?
     
  7. #6 Hemicuda, 18.08.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30
    Es heisst offiziell Rücktritt vom Kaufvertrag. Das Wort Wandlung hat sich einfach eingebürgert.

    Zum Ablauf beim Rücktritt vom Kaufvertrag ist das WWW sehr informativ und umfassend.

    Weswegen wird der Rücktritt von Kaufvertrag in Erwägung gezogen beim TE?
     
  8. #7 marcolli, 18.08.2016
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    ich möchte den Wagen zurück geben, weil meine Stoßdämpfer durchschlagen und es keine Möglichkeit gibt diese zu tauschen. Skoda hat noch keine passende Ersatzteile! Und das schon seit fast 16Monaten. Dann auf diesen Wege.
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    167000
    Stink normale Stoßdämpfer ohne verstellung?
     
  10. #9 SuperBee_LE, 18.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hm... Wird bestimmt gehen aber sicher für dich ziemlich teuer werden, gerade weil es ein Neuwagen ist.

    Informiere dich mal über Nutzungsentschädigung.
     
  11. #10 triumph61, 18.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Es gibt eine Formel
    Fahrzeugpreis x gefahrende KM : 200.000 (zu erwartende Fahrleistung) = zu zahlenden Betrag
     
  12. #11 behemot, 18.08.2016
    behemot

    behemot

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    47
    Scheint mir zu linear, habe aber keine bessere Ahnung.
     
  13. #12 marcolli, 18.08.2016
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    das heißt, man traut einen Octavia nur 200tkm zu?
     
  14. #13 Papamia, 18.08.2016
    Papamia

    Papamia

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Görlitz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Um ganz genau zu sein, heißt es im Rechtsdeutsch, Rückabwicklung des Kaufvertrages. Und das SAD eingebunden wird halte ich für durchaus nachvollziehbar, da sie ja der Importeur sind von dem der Händler das Fahrzeug bezieht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler gern auf den Kosten sitzen bleiben möchte.

    Aber ich empfehle dem Autor dieses Themas zumindest mal eine anwaltliche Beratung in Erwägung zu ziehen. Bei der Nutzungsentschädigung, die zu zahlen ist, gibt es durchaus verschiedene Berechnungsmethoden. Das kann sich auch deutlich unterscheiden.
     
    2.0 TDI 4X4 gefällt das.
  15. #14 triumph61, 18.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
  16. #15 Hemicuda, 19.08.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30

    Um noch genauer zu sein: Beide Begriffe stimmen ;-)

    Der veraltete Fachbegriff der "Wandlung" wird streng genommen heute nicht mehr verwendet. Er wurde mit der Schuldrechtsreform durch den "Rücktritt" ersetzt. Dennoch hat sich der Begriff der "Wandlung" in der Praxis insbesondere für Fragestellungen im Zusammenhang mit mangelhaften Fahrzeugen und deren "Rückgabe" fest eingebürgert.
     
  17. #16 Hemicuda, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30

    Um was für einen WAgen genau handelt es sich? Baujahr?

    Nach deinem Profil her, Octavia Scout 2.0 TDI 4x4 135 KW.
    Hab ein Referenzfahrzeug genommen. Laut diesen Daten gibt es Stoßdämpfer vorn wie hinten im Stammwerk Mlada Boleslav. Oder hast du was spezielles verbaut?

    Die hinteren Stoßdämpfer wurden Anfang August durch neue Varianten ersetzt. DIe vorderen sind gleich geblieben.
     
  18. #17 Kolbenkipper, 19.08.2016
    Kolbenkipper

    Kolbenkipper

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Dir näher als dir lieb ist.
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia III G Tec
    Werkstatt/Händler:
    Nen richtig guter
    Kilometerstand:
    25347
    Wenn's dir ums recht haben geht dann leg los und verliere nen Haufen Geld beim Rücktritt. Oder du kaufst im Zubehör Stoßdämpfer und lässt die einbauen. Kommt dich sicherlich deutlich billiger. Aber jeder wie er mag und Geld hat. Btw 16 Monate ohne Lösung ist schon schwer vorstellbar. Aber du hälst auch mit allen Informationen zu deinem Auto hinter dem Berg also bist du scheinbar nicht an Hilfe zur Problemlösung interessiert . Von daher viel Erfolg beim "Wandeln".
     
    OcciTSI und MrMaus gefällt das.
  19. #18 marcolli, 19.08.2016
    marcolli

    marcolli

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Remscheid
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Stoßdämpfer kaufen würde ich gerne, aber es gibt keine, die von Skoda freigeben sind. Habe nich volle Werksgarantie und die möchte ich nicht verlieren.
    Fahre ein Octavia Scout mit 135KW Bj 3/15 ca.40tkm gefahren.
    Habe ein Schreiben von Skoda wo drin steht das diese Stoßdämpfer nicht Stand der Technik ist aber leider noch keine Lösung gibt.Warte jetzt auf Antwort von Skoda! Und sonst wird sich ein Anwalt drum kümmern müssen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 triumph61, 19.08.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.825
    Zustimmungen:
    328
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Er hat im O3 Bereich schon erklärt warum es 16Monate dauert. Bei mir übrigens >24Monate und keine Lösung in Sicht.
    Im O3 Bereich kannst du gern mal in den Polter Thread schauen.
    Er will hier in diesen Thread keine Lösung für das Fahrzeugproblem haben sondern hat nach Wandlungsablauf gefragt.
     
    Herwyn gefällt das.
  22. #20 Hemicuda, 19.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2016
    Hemicuda

    Hemicuda

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    30
    Stoßdämpfervariante wurden zum 01.08.2016 geändert. Es gibt also eine aktuelle Stoßdämpfergeneration.
     
Thema:

Fahrzeug wandeln

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug wandeln - Ähnliche Themen

  1. Vibrationen im Fahrzeug

    Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  2. Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

    Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt: Moin moin zusammen, gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren...
  3. DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

    DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das...
  4. Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion

    Fahrzeug von innen nicht verschließbar, Fensterheber ohne Funktion: Aber ich kann an der Beifahrerseite das Fenster öffnen und schließen. Von außen kann nur die rechte Seite verschlossen werden. Kann mir jemand die...
  5. Fahrzeug stellt sich während der Fahrt ab und springt nicht mehr an.

    Fahrzeug stellt sich während der Fahrt ab und springt nicht mehr an.: Hallo Zusammen Gestern Abend musste ich meinen Octavia vom Pannendienst abschleppen lassen, da er plötzlich während der Fahrt abgestellt hat....