Fahrzeug voll beladen über längeren Zeitraum! Schädlich für Stoßfänger?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SteffenH1, 22.11.2009.

1. #1 SteffenH1, 22.11.2009
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo Leute,

habe folgendes Problem: da ich aus beruflichen Gründen in eine andere Stadtziehen musste aber dort noch keine neue Wohnung habe liegt noch mein ganzer Hausstand im Auto. Und zwar schon 2 ganze Wochen.

So und die Frage ist ja im Prinzip schon in der Überschrift zuu lesen.

Ist es für die Stoßdämpfer oder andere Bauteile schädlich wenn über so einen Zeitraum das Auto bis oberkannte beladen ist?

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Ne das macht nichts, wir haben Kunden (Tierärzte, Vertreter, usw) die kurven das ganze Jahr so vollbeladen rum. ;)

4. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    So allgemein kann man das ja wohl eher nicht beantworten. Klar drückt bzw. "belastet" eine - zu hohe - und permanente Beladung die Stoßdämpfer mehr, als eine alltägliche Beladung. Wie und mit welchen Konsequenzen aber in einem solchen Falle zu rechnen ist, kann hier wohl niemand pauschal beurteilen. Nicht umsonst werden bei entspr. Sonderfahrzeugen wie Polizeifahrzeugen, Rettungsdienst - Pkw & Co. verstärkte Federn eingebaut, um den über Gebühr beladenen / belasteten Kofferraum nicht zu weit nach unten sinken zu lassen und demzufolge eben auch die Stoßdämpfer & Federn ... .

5. kofel

kofel

Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid Lounge
    Kilometerstand:
    26000
    Versicherungstechnisch wird es wahrscheinlich ein Problem geben (zumind. in Ö).

Wenn der Wagen samt Inhalt gestohlen wird, bzw. bei einem Einbruch alles weg ist, befürchte ich, dass du durch die Finger schauen wirst. Ich würde an deiner Stelle zusehen, einen kleinen versicherten Lagerraum anzumieten.

Dann erübrigt sich auch deine Befürchtung hinsichtlich Überbelastung der Stoßdämpfer.

Gruß kofel

6. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das ist bei uns in Deutschland nicht anders! Loser Inhalt im Fahrzeug ist nicht über die Kasko- bzw. Haftpflichtversicherung mitversichert. Lediglich formschlüssig / fest mit dem Fahrzeug verbaute Gegenstände (Navigationsystem als FESTeinbau z.B.) sind Bestandteil einer solchen Versicherung ... .
    Insoweit steht man bei einem Einbruch sehr ungünstig dar :thumbdown: .

LG
    bjmawe

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R2D2

R2D2 Guest

So lange du das zul. Gesamtgewicht und die zul. Achslasten nicht überschreitest, ist es nicht direkt schädlich im Sinne von direkt draus resultierenden Schäden. Der Verschleiß wird aber größers sein, insbesondere an Bremsen und Reifen, aber auch am Motor und den Dämpfern. Ich denke aber mal, da muss man schon einen recht langen Zeitraum rum fahren, damit das wirklich spürbar wird.

9. #7 SteffenH1, 24.11.2009
    SteffenH1

SteffenH1

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2 2,0TDI 125KW Brilliant-Silver EZ: 01.2013
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,

danke erstmal für eure antworten.

Ja das mit der Versicherung ist mir leider auch klar.
    Also ich sag mal so der wagen ist rein vom gewicht nicht überm zulässigen Gesamtgewicht.
    Gefahren bin ich damit bis her ca. 850km.
    Jetzt wird kaum noch was dazu kommen.
    Mir stellt sich eben die angst das er wenn ich ihn leer mache schwmmiger fährt oder an federkomfort verliert, oder gar
    die Reifen sehen noch aus wie neu, hab vorhin geguckt. Da mach ich mir weniger sorgen.

Oder sind 3 Wochen eher ein "kinderspiel" für die Dämpfer.

Mfg

Thema: Fahrzeug voll beladen über längeren Zeitraum! Schädlich für Stoßfänger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto beladen stehen lassen schädlich

,
  2. schadet ein vollbeladenes Auto dem Auto

,
  3. auto beladen federn

,
  4. anhänger beladen stehen lassen,
  5. darf ich ein voll beladenes einen voll beladenen anhänger,
  6. Voll beladener Anhänger über Nacht am Fahrzeug belassen,
  7. Beladener Anhänger über Nacht stehen lassen,
  8. schadet beladung auto federn,
  9. auto vollbeladen stehen lassen,
  10. Auto schwer b,
  11. zu voll beladen auto,
  12. aito beladen stossdämfer,
  13. wie lange kann ein auto voll beladen stehen,
  14. auto lange zeit schwer beladen ,
  15. darf man ein auto voll beladen lange stehen lassen,
  16. schadet es den stoßdämpfer wenn auto längere tage schwer beladen parkt,
  17. auto ist lange zeit beladen,
  18. auto vollbeladen stehen lasse,
  19. auto beladen stehen lasse ,
  20. pkw beladen stehen lassen,
  21. Auto voll beladen
Die Seite wird geladen...

Fahrzeug voll beladen über längeren Zeitraum! Schädlich für Stoßfänger? - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  4. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  5. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...