Fahrzeug über Schlüssel öffnen klappt nicht beim ersten Mal

Diskutiere Fahrzeug über Schlüssel öffnen klappt nicht beim ersten Mal im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe seit kurzem einen Enyaq und habe das Problem, dass das Fahrzeug über den Schlüssel nicht anständig zu öffnen ist. Wenn ich an das Auto...

4ctive

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich habe seit kurzem einen Enyaq und habe das Problem, dass das Fahrzeug über den Schlüssel nicht anständig zu öffnen ist. Wenn ich an das Auto hinlaufe und auf dem Schlüssel die Aufsperrtaste drücke, dann passiert nichts. Erst beim zweiten oder auch oft erst nach mehreren Versuchen schließt das Fahrzeug dann irgendwann auf.
Das Verhalten habe ich bei beiden Schlüsseln, die ich mit dem Fahrzeug mitbekommen habe.
Kennt das eventuell noch Jemand von euch? Oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Benjamin
 

flo-80

Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
142
Zustimmungen
65
Fahrzeug
Skoda Superb 3 2.0 TSI
Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.5 TSI
Das würde das Auto aber eigentlich melden. Das merkt Kessy normalerweise bevor man es selbst bemerkt. Zumindest im Superb war das bisher immer so.
 

4ctive

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ich habe auch Kessy. Mir ist das nur durch Zufall aufgefallen. Das Auto und die beiden Schlüssel sind ja noch ganz neu. Dass da beide Schlüssel schon leer sind glaube ich auch eher nicht.

@Oberleinsiedler vielleicht kannst ja bei Gelegenheit mal bei dir testen, ob die Schlüssel immer beim ersten Mal ansprechen und das Auto öffnen.
 

Dawid

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
365
Zustimmungen
226
Bei mir öffnet und schließt der Schlüssel völlig normal. Das einzige, das mich nervt, ist der Umstand, dass der Kofferraum mit dem Schlüssel geöffnet aber nicht geschlossen werden kann.

Ergänzung:
Man kann den Kofferraum mit dem Schlüssel auch schließen, allerding nur wenn man sich nicht mehr 2 Metern vom Kofferraum entfernt befindet - für das öffnen gilt diese Distanzbeschränkung nicht.
Das ist ärgerlich, in meinen anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe war das bisher nicht so.
 

flo-80

Dabei seit
09.06.2015
Beiträge
142
Zustimmungen
65
Fahrzeug
Skoda Superb 3 2.0 TSI
Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.5 TSI
Ist im Superb aber auch schon so. Er stand schon öfter mit offener Heckklappe vor der Haustür.
 

4ctive

Dabei seit
11.10.2021
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Bei mir öffnet und schließt der Schlüssel völlig normal. Das einzige, das mich nervt, ist der Umstand, dass der Kofferraum mit dem Schlüssel geöffnet aber nicht geschlossen werden kann.

Ergänzung:
Man kann den Kofferraum mit dem Schlüssel auch schließen, allerding nur wenn man sich nicht mehr 2 Metern vom Kofferraum entfernt befindet - für das öffnen gilt diese Distanzbeschränkung nicht.
Das ist ärgerlich, in meinen anderen Fahrzeugen der VW-Gruppe war das bisher nicht so.
OK, danke. Das heißt du musst jedes Mal nur einmal auf den Schlüssel drücken? (So sollte es ja auch sein...) Das wird dann wohl heißen, mal wieder ab zum Händler.
 

Dawid

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
365
Zustimmungen
226
Ja, einmal drücken reicht aus - so wie es sein soll.
 
BavariaR

BavariaR

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
34
Zustimmungen
35
Ort
Haarbach
Fahrzeug
Skoda Enyaq iV80; Audi RS3; Corvette Cabrio C7 Z06; AMG GT-R;
Werkstatt/Händler
Auto & Service PIA Filiale München Süd; Auto Röhr Škoda, Passau
Kilometerstand
5.000km
Ich habe seit kurzem einen Enyaq und habe das Problem, dass das Fahrzeug über den Schlüssel nicht anständig zu öffnen ist. Wenn ich an das Auto hinlaufe und auf dem Schlüssel die Aufsperrtaste drücke, dann passiert nichts. Erst beim zweiten oder auch oft erst nach mehreren Versuchen schließt das Fahrzeug dann irgendwann auf.
Das Verhalten habe ich bei beiden Schlüsseln, die ich mit dem Fahrzeug mitbekommen habe.
Kennt das eventuell noch Jemand von euch? Oder mache ich hier irgendetwas falsch?

Danke schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
Benjamin
Könnte sein dass es eine böse Störfunkstelle ist. Ist das Verhalten identisch wenn du mal in der Pampa im Wald stehen bleibst und das selbe versuchst. Ich habe auch solche stellen wo ich weiß da brauch ich erst gar nicht versuchen das Auto beim ersten mal aufzusperren... sonst funktioniert das ganze aber tadellos bei mir.
 
Thema:

Fahrzeug über Schlüssel öffnen klappt nicht beim ersten Mal

Fahrzeug über Schlüssel öffnen klappt nicht beim ersten Mal - Ähnliche Themen

Skoda Fabia 2 Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto über Funk öffnen aber nicht schließen.: Hallo zusammen , ich habe Skoda Fabia BJ 2012 gekauft . Also folgendes : Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto über Funk öffnen aber nicht...
Heckklappe Funktion gestört: Hi. Ich habe leider in den Themen nicht mein Problem wieder gefunden. Ich habe einen Superb Kombi 3V5 von 2016 mit elektronischer Heckklappe. Im...
Schlüssel anlernen [Raum Ingolstadt]: Hallo Zusammen, TLDR: Kennt jemand eine aufgeschlossene Werkstatt im Raum Ingolstadt, die Willens ist zwei weitere Schlüssel an mein Fahrzeug...
Resümee nach der ersten Woche: Hallo in die Runde, eine Woche besitze ich nun meinen plug-in hybriden Octavia IV First Edition, und in dieser kurzen Zeit habe ich schon...
Heckklappe öffnet von selbst: Hallo, jetzt ist es zum zweiten Mal passiert ! Das erste Mal als ich aus dem Supermarkt kam stand die Heckklappe offen, beim zweiten Mal war...
Oben