Fahrzeug stinkt nach Abgasen

Diskutiere Fahrzeug stinkt nach Abgasen im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen Skoda Octavia Combi 2 Facelift, Baujahr 2013 mit 46000km. Im September habe ich das...

Keath

Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen Skoda Octavia Combi 2 Facelift, Baujahr 2013 mit 46000km. Im September habe ich das Software Update machen lassen. Nun stinkt das Fahrzeug im kalten und warmen Zustand stark nach Abgasen. Habe dies dann auch gleich reklamiert. Im Autohaus sagte man mir, dass man mit dem Werk Rücksprache halten muss. Als dies geschehen ist, hat man mich angerufen und gesagt, ich soll mal 1000km fahren und schauen das ich ca. 15-20 Minute bei 2.5 bis 3t Umdrehungen fahre. Das habe ich dann auch getan, aber es hat sich nichts geändert. Nun habe ich das Fahrzeug erneut ins Autohaus gebracht und man hat mir mitgeteilt, dass am Turbolader etwas undicht sei und die Abgase ausstreuen würden. Ich bräuchte einen neuen Turbolader. Nun meine Frage: Kan das sein, dass der Turbolader schon defekt ist ? Da ich das Fahrzeug vor 3.5 Jahren neu gekauft habe und erst 46000km gefahren bin. Wäre Prima wenn ihr mir einen Tipp geben könnt oder was ich machen soll ?
Danke

Joachim
 

superb-fan

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
9.753
Zustimmungen
659
Ort
PM
Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Na klar kann das sein , die sollen mal versuchen auf kulanz was zu regeln, bei dem Kilometerstand und Alter sollte was möglich sein .
 

Gast107399

Guest
ein Laderschaden kann viele Ursachen haben, die ungeachtet der wenigen km und des jungen Alters nicht in der Verantwortung des Herstellers liegen. Auch ein direkter Zusammenhang zum Update ist mE nicht schlüssig herstellbar. Z.B. ein anderes thermisches Verhalten des Motors nach dem Update, kann einen bereits vorher vorliegenden Schaden offen gelegt haben.

Am besten einfach mal in der Werkstatt des Vertrauens prüfen lassen und ggf wie schon von Anderen geraten einen Kulanzantrag stellen
 
Grisu512

Grisu512

Gesperrt
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
1.890
Zustimmungen
539
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
Kilometerstand
134000
Ich glaub hier gehts nicht mehr weiter. Der TE war das letzte mal am 1.4. hier.
 

Gast107399

Guest
stimmt - sieht nach einer "Eintagsfliege" aus
 
Thema:

Fahrzeug stinkt nach Abgasen

Fahrzeug stinkt nach Abgasen - Ähnliche Themen

PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Schlechter Service nach Neuwagenkauf normal?: Hallo zusammen, ich habe im Oktober einen O3 FL bestellt und mache jetzt seitdem schlechte Erfahrungen mit dem Händler bzw. meinem Verkäufer. Ich...
Brummen zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen?: Hallo und Guten Tag Skoda-Forum, da ich neu hier bin, ist dies mein erster Eintrag. Ich hoffe für meine Frage genügend Infos zu geben... Zum...
Octavia RS 2.0 TDI CR geht bei Regen aus! (Skoda Auto Deut. lässt Werkstatt mit Fehlersuche im Stich: Daten: Octavia RS, 2.0 TDI CR EZ. 18.08.2009 Gekauft als GW Dez. 2010 in München Hallo Skodafahrer, wie oben schon geschrieben, geht...
Meine (un)endlich (unglaubliche) Geschichte.: Nach drei Jahren und 40000km hat unser Roomi das erste Mal Probleme gemacht. :( Die Climatronic hat angefangen zu spinnen. Dies äußerte sich...

Sucheingaben

Skoda stinkt seit softwareupdate

,

skoda diesel stinkt

Oben