Fahrzeug Springt nicht an

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gast008, 11.12.2015.

  1. #1 Gast008, 11.12.2015
    Gast008

    Gast008 Guest

    Hallo ihr Lieben,

    Mein Skoda Octavia 1U5 2.0 (MKB AZJ) springt von Zeit zu Zeit nicht an und gibt immer wieder den Fehler das kein Drehzahlsignal da ist. Wir haben bereits im Vorfeld die Zündkerzen gewechselt, danach den Kurbelwellensensor da er nur schlecht angesprungen ist und danach den Nockenwellensensor. Der Fehler ist trotzdem wieder aufgetaucht. Siehe da Kabelbruch im Kabel, auch diesen beseitigt. Jetzt lief das Auto wieder eine Woche bis gestern Abend und heute morgen ist er wieder nicht angesprungen.. (heute Nacht hat es gefroren). Das Auto läuft aber immer wenn wir den Fehler wieder löschen für 1-7 Tage. Unser nächster Versuch wäre jetzt, bevor wir das Steuergerät gleich ganz austauschen erstmal das Steuergerät zu öffnen um uns die Lötstellen anzusehen.

    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir helfen?

    MfG Sascha

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  2. AdMan

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  3. #2 Gast008, 02.01.2016
    Gast008

    Gast008 Guest

    Korrektur zum ersten Post, wir haben erst den Nockenwellensensor und danach den Kurbelwellensensor getauscht.

    Die letzten Nächte waren wieder kalt und feucht, somit ist der Wagen wieder nicht angesprungen. In der Zwischenzeit haben wir bereits alle Kabel kontrolliert und ein KFZ-Meister hat das Steuergerät an einigen Stellen nachgelötet.


    Nun das kuriose.

    Das Auto springt weiterhin nicht an. Wenn wir den Fehler löschen, springt er genau einmal an.
    Mein Vater (ADAC-Straßernwachtfahrer) hat dann den Stecker des Nockenwellensensors abgezogen, Schlüssel rum, Auto läuft.

    Kann mir jemand helfen, alle meine Profis sind ratlos.

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  4. #3 Holger01, 02.01.2016
    Holger01

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    Vielleicht ein falscher oder defekter Nockenwellensensor? Oder passen die Markierungen von Nocken und Kurbelwelle nicht überein?
     
  5. #4 Gast008, 07.01.2016
    Gast008

    Gast008 Guest

    Hallo, kleines Update, mein Octavia läuft jetzt ohne angeschlossenen Nockenwellensensor, da er sobald wir ihn anschließen nicht mehr anspringt. Die Reklamation des Nockenwellensensors läuft, mal sehen was die Zukunft bringt.

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  6. #5 Octavia20V, 07.01.2016
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    Aber ohne NW sensor müsste er ja trotzdem bescheiden anspringen und im notlauf laufen.liefert der sensor vielleicht falsche werte zwecks einem kurzschluss oder so?
     
  7. #6 Gast008, 08.01.2016
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ja er springt bescheiden an, aber laufen tut er momentan ziemlich gut, ist auch nur als Übergangslösung gedacht.

    Sobald ich den NW anstöpsel schmeißt er mir aber den Kurbelwellensensor (Drehzahl Signal zu niedrig) als Fehler rein.

    Mal abwarten ob der Austausch NW was bringt. Falls das auch nichts bringt probieren wir es mit einem neuen Steuergerät.

    Und eine neue Batterie kommt rein, da ich noch die erste drin habe von 12/2002 welche noch 23% Lebensdauer hat

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  8. #7 Octavia20V, 08.01.2016
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    hä,das klingt ja völlig nach wirr war.du sagtest doch das ihr den Kurbelwellensensor getauscht hattet,war das evtl der falsche oder passt da was nich?nich das du dir da ein ei gelegt hast bei dem wechsel.
     
  9. #8 Gast008, 08.01.2016
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    Gast008 Guest

    Also angefangen hat alles mit dem Kurbelwellensensor, den hab ich getauscht weil er schlecht angesprungen ist, wurde ein Neuteil verbaut, welches auch das richtige war und seitdem gehts bergab, ich denke mal das der einfach ne Macke weg hatte.

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  10. #9 Octavia20V, 08.01.2016
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    naja schlecht angesprungen,wenn deine batterie schon so alt is,wäre das auch ne erklärung stats dem sensor.
     
  11. #10 Gast008, 08.01.2016
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    Gast008 Guest

    Haben wir zu dem Zeitpunkt auch vermutet, aber wir haben es auch mit einer nicht so alten Batterie und Power Packs ausprobiert und als das ganze vor ca. 8 Wochen angefangen hat, war der NW als Fehler noch drinne.

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  12. #11 Egonson, 08.01.2016
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    Na mach halt erst mal den neuen NW rein und schau was danach los ist.
     
  13. #12 Octavia20V, 08.01.2016
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    is vielleicht noch irgendwo ein Kabelbruch oder so?
    naja war der fehler beim auslesen und laufendem motor auch aktiv?bzw lief der motor zu dem zeitpunkt im notlauf?
     
  14. #13 Gast008, 08.01.2016
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    Gast008 Guest

    Der Fehler war aktiv bei laufendem Motor und im Stand, auch als wir ihn mal mit Nockenwellensensor am laufen hatten, naja ich mach dann erstmal den neuen NW rein und schau wies dann ist.

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  15. #14 OctiAKL, 12.01.2016
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    Hallo.

    Wenn er immernoch nicht will, würde ich mal noch die möglichkeit eines in die Jahre gekommenen Anlassers in den Raum schmeißen.
     
  16. #15 dllwurst, 12.01.2016
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    Vielleicht mal die Signale vom KW und NW Sensor anschauen. Da kann man unter Umständen schon sehen woran es liegt.
     
  17. #16 Gast008, 10.02.2016
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    Gast008 Guest

    Kleines Update, Samstag neuen Sensor verbaut, lief die ganze Zeit und heute morgen ist er wieder nicht angesprunge.. Hab ich den Stecker vom Sensor abgemacht springt er an..

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  18. #17 Octavia20V, 10.02.2016
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    Na iwi klingt das alles total unlogisch.....wie lang is der zahnriemen wechsel her?Muss doch irgendwo noch ein kabelbruch oder so sein wenn trotz neuen sensoren keine besserung ist oder evtl eine kalte lötstelle im steuergerät anderst kann ich mir das alles nich erklären.
     
  19. #18 Gast008, 10.02.2016
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    Gast008 Guest

    Zahnriemenwechsel ist 4 Jahre bzw 44.000km her..
    Auf kabelbrüche haben wir bereits alles untersucht und das Steuergerät wurde bereits nachgelötet..

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  21. #19 Gast008, 10.02.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.02.2016
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    Der Nockenwellensensor ist ja ein Hallgeber, kann es sein das da noch ein anderes Bauteil defekt ist?

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  22. #20 thomas64, 10.02.2016
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    Hi,
    da müsst ihr euch einfach mal die Arbeit machen, die Verkabelung genau zu prüfen, anders gehts nicht.
    KW Sensor Pin 1 an T40a/108; Pin 2 an T40a/90; Pin 3 an T40a/82
    auf Unterbrechung und Kurzschluss untereinander prüfen. alle stecker dabei abgezogen.
    und als erstes genau die KW Sensor Steckverbindung anschaun, wenn ein Kabelbruch, ist er meist ganz in der Nähe das Steckers! mal an den Kabeln vorsichtig ziehen mit Spitzzange oder so.
    macht das erst mal. dann seh mer weiter...
    noch Fragen?
    Man soll niemals "nie" sagen, aber am Motorsteuergerät liegts sicher nicht, das muss ein Kabelfehler sein. ausser ihr habt das SG mit der Löterei kaputt gemacht. ein Steuergerät tauscht man erst, wenn alles andere sicher ausgeschlossen werden kann.

    grüße
     
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