Fahrzeug schwimmt/übersteuert auf der HA

Diskutiere Fahrzeug schwimmt/übersteuert auf der HA im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo an Alle, meine Tochter ist seit kurzem im Besitz eines Octavia Schrägheck Benziner 1u mit 125 PS aus dem Baujahr 1998. Nun war sie vor...

1. #1 octischrägheck1u, 30.04.2019
    octischrägheck1u

octischrägheck1u

Hallo an Alle,
    meine Tochter ist seit kurzem im Besitz eines Octavia Schrägheck Benziner 1u mit 125 PS aus dem Baujahr 1998.
    Nun war sie vor kurzem auf der Autobahn und hat mir dann danach berichtet, dass das Auto ziemlich schwimmt, vor allem beim Ein - und Ausscheren bei Überholvorgängen. Ich bin dann selbst damit gefahren, konnte den Eindruck meiner Tochter bestätigen und schob das Problem zunächst mal auf die Winterreifen. Heute habe ich dann neue Sommerreifen montiert, aber leider ist das Problem nicht behoben. Die Karre schwimmt bzw. schiebt über die Hinterachse beim Lenken auch schon bei 120 km/h. Die Stoßdämpfer federn nicht nach. Kann mir jemand sagen, an was die Geschichte liegen könnte?
    Ergänzung: Das Auto hat ca. 132 000 km auf dem Tacho

Vorab mal ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung

2. BerndV

BerndV

Fahrzeug:
    Superb II 2.0 TDI Exclusive Bj/Mj 2015
    Werkstatt/Händler:
    ...
    Kilometerstand:
    130000+
    Alles was mit der Achse hinten zu tun hat checken (Buchsen, Schraubverbindungen, Radlager ...), auch die Stoßdämpfer.
    Da die relativ einfach auszubauen sind würde ich die mal ausbauen und testen ob die nur noch eine "Luftpumpe" sind.

3. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Wenn die Dämpfer hinten so platt sind, dass das Fahrverhalten schwammig wird, sollte der Wagen aber auch deutlich nachwippen. Das tut er ja nicht.

Aus eigener Erfahrung: Check mal die vorderen Querlenker. Wenn da die Gummis ausgeschlagen sind, wirkt das nämlich, als wenn er hinten unruhig ist.
    Läuft der Wagen geradeaus? Spureinstellung kann ebenso in Frage kommen.

4. #4 Grisu512, 30.04.2019
    Grisu512

Grisu512

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Könnten auch die Hinterachsgummis sein.
    Mein Fabia hat auch immer mit dem Heck übersteuert, bis ich die Lager gegeb PU Lager getauscht hab. Seither ist Ruhe.

Thema:

Fahrzeug schwimmt/übersteuert auf der HA

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug schwimmt/übersteuert auf der HA - Ähnliche Themen

1. Fehler, Fahrzeug nur in Position P verlassen

Fehler, Fahrzeug nur in Position P verlassen: Ich habe seit 2 Jahren immer mal wieder die Fehlermeldung " Fehler Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen. Es ist schon der 9 Wählhelbel...
  2. Wartungspauschale für Leasing Fahrzeug

Wartungspauschale für Leasing Fahrzeug: Hallo zusammen, nach Jahrzehnten des eigenen PKW soll nun ein Kodiaq geleast werden. Laufzeit 36 Monate bei anno 10 tkm. Das AH bietet eine...
  3. Batterie schwach bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug

Batterie schwach bei einen 3 Jahre alten Fahrzeug: Hallo, ich bin mir gerate nicht so sicher ob mein Serviceberater im AH heute nen Clown zum Frühstück hatten, aber laut Ihn sei es normal das eine...
  4. Privatverkauf Lesjöfors Federn HA 4295087 Yeti 4x4

Lesjöfors Federn HA 4295087 Yeti 4x4: Verkaufe einen Satz Lesjöfors 4295087 Fahrwerksfedern für die Hinterachse. Waren nur zum Test verbaut, wurden aber gegen andere Federn ersetzt....
  5. Welche Spurplatten VA und HA bei 8,5x19 ET 45

Welche Spurplatten VA und HA bei 8,5x19 ET 45: Hi, ich weiß es wurde schon viel drüber diskutiert. Aber ich habe nichts gefunden was mich drauf schließen lässt was nun wie aussieht und keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden