Fahrzeug schließt sich selber zu (Thema erledigt)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ASommer, 10.07.2014.

1. #1 ASommer, 10.07.2014
    ASommer

ASommer

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: Mein Fabia Combi Bj 2004 schließt sich selber zu.
    Fahrzeug mit Funk-ZV geöffnet, Fahrertür auf gemacht und wieder zu gemacht. ca 20sec bis 1 min gehen die Einstiegsleuchten in den Türen aus und gleichzeitig verschließen sich die Türen.

Wenn ich den Schlüssel in das Fahrertürschloß stecke geht nut die Fahrertür auf die ZV wird nicht angesteuert. Komfortschließung geht auch nicht ob mit Schlüssel im Schloß oder mit Funk. Ich weiß aber gar nicht ob der Wagen Komfortschließung überhaupt hat :-)

Ist das das Symptom für den Mikroschlater in der Tür? Wenn ja wo bekomme ich den her (Teilenummer/Bestelnummer)?

Danke für euer Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Unfound23, 10.07.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Ich hatte den gleichen Schmarrn, der Erinnerungston beim Aussteigen + aufgeschaltenem Licht ging nicht mehr, ich konnte die Heckklappe erst öffnen als ich ein andere Türe als die Fahrertüre öffnete und ganz zu schweigen von der Innenleuchte die nicht anging -> nervig.

Und ja die Geschichte mit aufsperren von Weitem, man kommt nach einer 3/4 Minute an steigt ein und das Auto sperrt ab kenn ich ebenso!

Türschloss links vorne
    Teilenummer müsste ich meinen Hawara/Kfz-Mechaniker fragen, kostet hats 147€(in Österreich) ;-)

In der Bucht findet man viele, aber das ist links vorne bist du dir sicher das beim am Meisten benutzten Schloss du kein Neuteil willst?
    Kostenpunkt bei denen 50€-75€

Hoffe ich konnte helfen :-) LG

4. #3 schmdan, 10.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ich schätz, Dein Türsteuergerät ist hinüber oder offline. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr.

5. #4 ASommer, 10.07.2014
    ASommer

ASommer

Werde nur den Mikroschalter reinigen ggf. auswechseln.
    Türschloß vom Preis kommt hin auch in DE.
    Danke

6. #5 ASommer, 10.07.2014
    ASommer

ASommer

Wieso Türsteuergerät? Was spricht dafür, dass es das Türsteuergerät ist und nicht der Mikroschalter?
    Habe mir ein Bluetooth auslesegerät bestellt, müsste am Wochenende ankommen, dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich werde auch mal die Kabeldurchführung an der A-Säule kontrolieren, habe gelesen das es dort auch Probleme gab mit Kabelbruch .

7. #6 Unfound23, 10.07.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Ja wie schmdan schon sagt -> Fehlerspeicher auslesen, wenn Kontaktreingen nichts bringt

Im anderen Thread sah ich diese Batteriekastengeschichte.
    Aus meiner beruflicher Erfahrung heraus, sind diese Elektronikmodule recht anfällig auf Kontaktflattern und Schlüsse.

Wäre also Möglich das dein Steuergerät was abbekommen hat!

War eine der größten Ängste bei mir, weil ich als Erstes genau das vermutet habe.
    Preislich, wenn defekt, eher der Bomber glaube ich ;-)

P.S.: Wenns ein Kabelbruch wäre, also ein Leiterschluss würd die Elektronik ja verrückt spielen und nicht so ein relativ gleichbleibendes Störungsbild haben bzw. ist die wahrscheinlichkeit recht gering, oder ? :-)

8. #7 ASommer, 10.07.2014
    ASommer

ASommer

Ja mit dem Batteriepoblem habe ich auch so meine Angst, dass es zu Überspannung gekommen ist, obwohl nur plus an plus gekommen ist.
    Werde mal Fehlerspeicherauslesen wenn das Tool da ist.

Aber Türsteuergerät kann es eigentlich nicht sein, dann dürften die Fenster ja nicht runter fahren wenn ich den Fensterheberschalter betätige, oder? (Sorry ist mir gerade eingefallen)

Danke nochmals für eure Hilfe, werde auf jeden Fall berichten, wenn ich wieder was neues habe, und wie die Lösung des Problems aussah.

9. #8 schmdan, 10.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Jein, aber es könnte ja sein, dass die Eingänge für die Schloß-Rückleseleitung einen weg haben. Deswegen am besten mal den Fehlerspeicher auslesen. Da hast Du Deinen Defekt sofort.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das mit jedem Gerät funktioniert. (Ob alle Fehlercodes hinterlegt sind). VAS und VCDS geht aber auf alle Fälle.

10. #9 Unfound23, 10.07.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Plus an Plus ist bei nem Auto, wo Karrosserie Masse ist, relativ :-P

11. #10 ASommer, 10.07.2014
    ASommer

ASommer

Werde die mit einer App auslesen "Tourqe"! Oder kennt einer eine bessere?

12. #11 schmdan, 10.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Wird nicht funktionieren. Guckst Du hier

13. #12 Unfound23, 10.07.2014
    Unfound23

Unfound23

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I VRS
    Werkstatt/Händler:
    VW Piltz
    Kilometerstand:
    114000
    Spar dir doch lieber das Geld, also auch wenn meine Werkstatt größtenteils aus Freunden von mir besteht, lass dir das doch bei der Werkstatt machen!
    In Österreich machen dir das die Meisten gratis ;-)

Du mussts halt mim Schmäh packen (Charmant sein)

14. #13 ASommer, 11.07.2014
    ASommer

ASommer

So habe gestern ausgelsen, kein Fehler im Protokoll.
    Somit wird es wohl der Kontaktschalter sein.

@schmdan
    Brauche die OBD Diagnose noch für andere Fahrzeuge deshalb lohnt es sich. Und in Deutschland macht das fast keiner umsonst, ausser man hat vielleicht zwei schlagende Argumente.

15. #14 schmdan, 11.07.2014
    schmdan

schmdan

Fahrzeug:
    Nochmal: Du kannst mit "Torque" nur aufs MSG (Motorsteuergerät) zugreifen. Diese (abgasrelevanten) Informationen müssen alle Hersteller auf dem OBD2 Port bereitstellen. Das liest auch der TÜV aus.
    ALLE anderen Steuergeräte werden NICHT ausgelesen.

Wenn der Microschalter defekt wäre, wäre es auch im Fehlerspeicher des TSG hinterlegt.

Diagnose von Herstellerspezifischen Steuergeräten bei VW geht NUR mit VAS-TESTER oder VCDS. Wenn du es nicht glaubst, lies nochmal den strang: skodacommunity

16. #15 octirolf, 11.07.2014
    octirolf

octirolf

Hä!?

17. #16 ASommer, 11.07.2014
    ASommer

ASommer

Jetz wo du es sagst, habe mich gesten gewundert warum ich nur Motorsteuergerät einzeln auswählen kann.
    Werde dann mal heute Abend, VCDS-Lite auf PC installieren(wenn es mit meinem Adapter(ELM327) geht) und versuchen das Komfortseuergerät bzw Türsteuergerät auzulesen. Das sollte doch klappen oder?

18. #17 octirolf, 11.07.2014
    octirolf

octirolf

Lies dir das mal durch, evtl. kommst du damit eher zum Ziel.
    Ich könnte mir vorstellen, dass selbst VCDS-Lite mit Fremdadaptern Schwierigkeiten hat.

19. #18 ASommer, 11.07.2014
    ASommer

ASommer

Ja cool, danke für den Tip. Das kann sein mit VCDS-Lite, ich habe auch ein USB Diagnosestecker (China) und hatte damit auch massiv Probleme dafür ein Programm zu finden mit dem ich den Fehler auselsen kann, weil ich nur einen Rechner mit Windows 8 habe und viele Diagnose Tools nur mit XP laufen.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Malikinho, 11.07.2014
    Malikinho

Malikinho

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1,9TDI
    Kilometerstand:
    193000
    @TE: Wo kommst du denn her?

Wenn Köln nicht zu weit weg ist, komm kurz vorbei, dann können wir bei dir mal reinschauen. Hab VAG-COM 3.1.1 hier.

22. #20 ASommer, 11.07.2014
    ASommer

ASommer

Danke für das Angebot, aber das wären 400km, obwohl ich Köln und die Bewohner sehr mag.

Thema:

Fahrzeug schließt sich selber zu (Thema erledigt)

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug schließt sich selber zu (Thema erledigt) - Ähnliche Themen

1. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  2. Privatverkauf Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden

Erledigt: Fabia² Kombi Cool Edition 1,6 TDi 2011 mit Wildschaden: Durch ein Zusammentreffen mit einem Reh hat der Soda Fabia Kombi meiner Tochter Schaden genommen. Nur überlegen wir, ob wir ihn in der Werkstatt...
  3. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  4. Kofferraumschloss schliesst nicht mehr

Kofferraumschloss schliesst nicht mehr: Hallo, das Kofferraumschloss an meinem Fabia schliesst nicht mehr bzw man muss die Klappe mehr "zuknallen" bis man irgendwann Glück hat und das...
  5. Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?

Haben der 3 und der 4 Zylinder den selben Lochkreis?: Meine Frau hatte einen Fabia bhj 2015 mit 75 PS (3 Zylinder) und hat wegen Totalschaden sich wieder einen Fabia geholt, allerdings mit 90 PS und 4...