Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von duerckheimer, 23.09.2015.

1. #1 duerckheimer, 23.09.2015
    duerckheimer

duerckheimer

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    532
    Hallo,

ich würde mir gerne eure Erfahrungen, Kenntnisse und Empfehlungen anhören zu diesem Thema.

Ich besitze aktuell ein Fahrzeug (aus dem VW-Konzern) dessen Finanzierung im Oktober ausläuft und ich das Auto aufgrund des verbrieften Rückgabe-Rechts abgeben möchte.

Nun gehe ich davon aus, dass das Autohaus jeden erdenklichen Kratzer/Mangel suchen wird, um mich zu einer "Nachzahlung" zu verdonnern.

Klar, das Fahrzeug ist ein Gebrauchsgegenstand, der innerhalb von 3 Jahren Nutzung einen gewissen Verschleiß hat. Aus meiner Sicht sollte dieser Verschleiß bereits in der ausstehenden Restsumme bzw in der Rate inkludiert sein.

Ja, das Auto hat ein paar Kratzer.
    Ja, das Auto könnte nutzungsbedingt (normale Nutzung - kein "Rennwagen") neue Gummis auf der Vorderachse benötigen.
    Ja, das Auto muss nach 3 Jahren zum TÜV.
    Ja, wir haben auch in dem Auto gesessen, das Leder auf der Fahrerseite hat "Kratzer" durch Knöpfen/Nieten an Jeanshosen.

Aus meiner Sicht gibt es eigentlich aktuell keinen wirklichen Punkt den man nicht im Vorwege hätte in die Finanzierung einkalkulieren können/müssen.

Wir haben das Auto immer sehr gepflegt und ordentlich behandelt, dies wurde mir von einem Gutachter bestätigt. "Das Auto wäre in einem - dem Alter entsprechenden - sehr guten Zustand" (so in etwa hat er sich ausgedrückt, die Summe die er mir bot war aber zu gering).

Ich möchte mich entsprechend auf die Übergabe argumentativ vorbereiten und nicht unbedingt wie Hans Wurst alles akzeptieren.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
    Björn

PS : Ab nächster Woche mit O3 Combi unterwegs... ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 23.09.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Warte doch erst mal die Rückgabe ab. Im Moment sind die Eier noch nicht gelegt.

4. #3 Eldritch, 23.09.2015
    Eldritch

Eldritch

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Vielleicht mal mit dem Gedanken beschäftigen, dass Auto trotz Rückgaberecht NICHT zurück zugeben, sondern privat zu verkaufen und dann einfach die Schlussrate bezahlen. Der Rückgabewert beim AH ist meist deutlich geringer als der faktische Verkaufswert. Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mir das von meinem Skoda-Händler auch so bestätigen lassen. Der verbriefte Rückkaufswert ist (in meinem Fall) ca. € 2.000 geringer. Ich werde meinen Yeti definitiv rechtzeitig privat verkaufen, sobald mein O3 kommt.

Prüfe einfach mal um einen Anhaltswert zu bekommen bei Autoscout, was für Dein Auto ca. derzeit bezahlt wird. Rechne noch etwas ab und Du weißt, ob sich der Gedanke lohnt oder nicht...

5. #4 duerckheimer, 23.09.2015
    duerckheimer

duerckheimer

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohof Reimers Schenefeld
    Kilometerstand:
    532
    Ich hatte bereits beim Kauf des Fahrzeuges dort ein Fahrzeug in Zahlung gegeben und wirklich pingelige Erfahrungen machen müssen. erschwerend kommt nun noch hinzu dass ich die Marke und somit das AH wechsel...

Ja, mit diesem Gedanken hatte ich mich auch bereits angefreundet, bzw werde mich am WE intensiver darum kümmern.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda nach finanzierung abgeben

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug-Rückgabe nach Ablauf der Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Vibrationen im Fahrzeug

Vibrationen im Fahrzeug: Hallo, im Superb II Forum gab es ein Thema zu Vibrationen aufgrund schadhafter Antriebswellen: Ich habe seit 2 Wochen auf meinem Superb 3V (Bj....
  2. Fahrzeug wandeln

Fahrzeug wandeln: Hallo, hat jemand schon mal ein Fahrzeug gewandelt? Wenn ja was muss ich beachten? Habe Heute ein Schreiben vom Autohaus erhalten. Grober Inhalt....
  3. Aktuelle Rabatte bei Finanzierung

Aktuelle Rabatte bei Finanzierung: Hallo liebe Community, ich stehe vor dem Kauf eines Skoda Fabias und hole mir gerade Finanzierungskonditionen für meine Konfiguration ein....
  4. Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt

Abstandsverstoß - Provida Fahrzeug hat mich gefilmt: Moin moin zusammen, gerade nach Hause gekommen und das Internet durchwühl: Erstmal nichts gefunden, leider. Ich bin eben vom Büro aus los gefahren...
  5. DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr

DAB+: Radio geht nach dem Anlassen des Fahrzeugs nicht mehr: Hallo zusammen Ich wollte mal fragen ob jemand das selbe Problem hat: Ich höre (ausschliesslich) DAB+-Radio (in der Schweiz). Dann stelle ich das...