Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert

Diskutiere Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe vor 10 Tagen einen Fabia Style gekauft und bei der Auswahl extra auf Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme Wert gelegt. Zufällig...
  • Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #1

jp100

Ich habe vor 10 Tagen einen Fabia Style gekauft und bei der Auswahl extra auf Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme Wert gelegt. Zufällig hab ich einen Eintrag hier gelesen das der Spurwechselassisten nicht mehr Konfigurierbar ist. Ich hab gerade im ErWin nachgesehen, da steht "Ohne Spurwechselassistent". Es fällt also auch der Ausparkassistent weg. Ich bin extrem, extrem sauer das mir das nicht vor dem Kauf mittgeteilt wurde. Das Fahrzeug ist lagernd, hab ich noch gar nicht abgeholt und möchte es schon wieder verkaufen.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #2

superb-fan

Fahrzeug
Arteon Shooting Break R-Line, Golf 7 GTD Variant, Opel Corsa GS Line
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Dann gibt's 2 Möglichkeiten, entweder Geld zurück anteilig was der Aufpreis gewesen wäre.
Oder ausmachen sobald lieferbar, dass kostenlos nachgerüstet wird .

Wenn der Spurwechselassistent in deiner Bestellung/Kaufvertrag steht, aber nicht dabei ist ,musst du das Auto nicht abnehmen.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #3
deus

deus

Ich habe vor 10 Tagen einen Fabia Style gekauft und bei der Auswahl extra auf Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme Wert gelegt. Zufällig hab ich einen Eintrag hier gelesen das der Spurwechselassisten nicht mehr Konfigurierbar ist. Ich hab gerade im ErWin nachgesehen, da steht "Ohne Spurwechselassistent". Es fällt also auch der Ausparkassistent weg. Ich bin extrem, extrem sauer das mir das nicht vor dem Kauf mittgeteilt wurde. Das Fahrzeug ist lagernd, hab ich noch gar nicht abgeholt und möchte es schon wieder verkaufen.
Mit welcher zugesagten Ausstattung hast du denn das Fahrzeug gekauft. 🤔
Serienmäßig hat der Fabia die Assistenten ja nicht.
Betrug ist ein schweres Wort.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #4

jp100

Es wird auf der Homepage und im Folder groß damit geworben. Kein Hinweis auf eine Zusatzausstattung, keine Möglichkeit das zu Konfigurieren, das Vorgänger Modell hatte es. Hab sogar in der Online Betriebsanleitung nachgelesen ob bei einem Überholvorgang gegengelenkt wird (auch kein Hinweis auf eine Zusatzausstattung). Ja, anzunehmen das das Teil dabei ist war mein Fehler. Hätte die Serienausstattung ganz genau studieren oder fragen sollen, also kein Betrug nur meine Dummheit.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #5

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Ganz am Anfang bei der First Edition war es lieferbar, wegen Der chipkrise ist der tote Winkel Assistent momentan nicht lieferbar bei fabia kamiq und scala, nicht mal anklappbare Spiegel sind lieferbar teilweise . Aber das was du meinst ist immer zusatzausstattung, nur momentan auch nicht bestellbar dementsprechend aus der Preisliste und dem Konfigurator verschwunden. So hier wie auf dem Foto müsste es aussehen wenn es mal irgendwann wieder lieferbar ist, im Verbindung mit anklappbaren spiegeln ca 500€ Aufpreis.

Anhänge

• Screenshot_20220129-230733_mobilede.jpg
    Screenshot_20220129-230733_mobilede.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 156
  • Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #6

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
169000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
37000
Wir bereits erwähnt. Steht es in deinem Kaufvertrag drinnen? Wenn nicht könntest du schlechte Karten haben. Betrug ist das dann auch nicht.

Ich würde da jedenfalls mal beim Verkäufer anfragen anstatt die Frage hier zu stellen.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #7
dan-ke84

dan-ke84

Ich verstehe was du meinst.

Du hast im Prospekt die Assistenzsysteme gesehen die du wolltest, hättest sie als Extra bestellt, aber da sie nicht auswählbar waren, bist du davon ausgegangen, dass es zur Serie gehört.

Wäre mir vielleicht auch so gegangen.
Nicht jeder hat die Chipkrise mit all ihren Auswirkungen im Kopf :-(

Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht.
Fair wäre es diese Ausstattung im Konfigurator trotzdem anzuzeigen mit dem Hinweis "aktuell nicht lieferbar".
So würde man - gerade bei diesen elementaren Ausstattungsmerkmalen - nicht in die Falle tappen.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #8

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Bei der aktuellen Bestellung (Superb) musste ich extra einen Schrieb in der Art unterschreiben, dass nur das im Kaufvertrag genannte geliefert wird. Alle anderen Ausstattungen, von z.B. Vorführwagen, sind nicht al Serie zu sehen. Laut Verkäufer kamm es immer wieder zu Erwartungshaltungen, weil ein Extra "nicht geliefert wurde". Und das Schriftstück existiert wohl auch, weil gleich BETRUG im Raum steht.

Wenn ich es richtig im Konfigurator gesehen habe: Bei Kodiaq und Karoq ist der Spurwechselassi wohl aktuell auch nicht bestellbar. Ich habe jetzt über eine Nachrüstung nach Lieferung nachgedacht. Kostet dann aber vermutlich 4-stellig.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #9
deus

deus

Ich verstehe was du meinst.

Du hast im Prospekt die Assistenzsysteme gesehen die du wolltest, hättest sie als Extra bestellt, aber da sie nicht auswählbar waren, bist du davon ausgegangen, dass es zur Serie gehört.

Wäre mir vielleicht auch so gegangen.
Nicht jeder hat die Chipkrise mit all ihren Auswirkungen im Kopf :-(

Fair wäre es diese Ausstattung im Konfigurator trotzdem anzuzeigen mit dem Hinweis "aktuell nicht lieferbar".
So würde man - gerade bei diesen elementaren Ausstattungsmerkmalen - nicht in die Falle tappen.

Es gibt bei heutigen Fahrzeugen so viele Varianten und Optionen an Ausstattung.
Bei einem Lager Wagen muss man leider vorher prüfen ob das Auto die gewünschte Ausstattung hat.
Das hat mit der Chipkrise nix zutun 😂

Ich würde höflich beim Verkäufer vorsprechen.
Ob ein Rücktritt vom Vertrag möglich ist.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #10
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86027
aber da sie nicht auswählbar waren, bist du davon ausgegangen, dass es zur Serie gehört.
Das ware aber auch eine reichliv naive Vorstellung beim Autokauf. In jedem Werbepropekt oder Werbeclip wird immer auf den Putz gehauen, was das Fahrzeug alles können könnte. Auch im Konfigurator wird sauber zwischen Serienaustattung und Zusatzausstattung unterschieden. "Betrug" zu unterstellen ist einfach eine oberflächliche Betrachtung.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #11
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Mein Karoq Monte Karlo hat einen Spurassistenten. War selber überrascht als er selbst ein wenig reagiert hat.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #12

jp100

In jedem Werbepropekt oder Werbeclip wird immer auf den Putz gehauen, was das Fahrzeug alles können könnte. Auch im Konfigurator wird sauber zwischen Serienaustattung und Zusatzausstattung unterschieden.
Tja, in diesem Fall weder Serienausstattung noch Zusatzausstattung. Ja, war mein Fehler nachdem ich gesehen hab das der Side-Assist in keiner Zusatzausstattung vorkommt bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Serienausstattung handelt. Das nächste mal werde ich prüfen ob alles was irgendwie beworben wird auch wirklich verkauft wird.

Ja, das wäre nett gewesen.

In der Serienausstattung steht nichts von einem Side-Assist. Sieht also schlecht für mich aus. Vom Kauf zurücktreten macht eh keinen Sinn wenn das Ding sowieso nicht lieferbar ist. Ich ärgere mich trotzdem darüber, das falsche Erwartungen geweckt wurden.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #13
Nappo1997

Nappo1997

Fahrzeug
Fabia II 1,6 TDI (77Kw), Superb III 2,0 TDI (140kW)
Kein Hinweis auf eine Zusatzausstattung, keine Möglichkeit das zu Konfigurieren, das Vorgänger Modell hatte es.
Aber auch beim Vorgängermodell war es ein Extra. Selbst beim Superb/Enyaq ist es weiterhin ein Extra.
Ich kann Deinen Frust nachvollziehen, aber letztendlich liegt der Fehler in meinen Augen bei Dir.

Als ich meinen Superb jung gebraucht gekauft hatte, habe ich eigentlich auch nach einem mit Spurwechselassistent gesucht. Es ist dann einer ohne geworden, weil man gebraucht (oder bei Dir bei Lagerfahrzeugen) eben nicht die komplett freie Auswahl hat.
Letztendlich bedaure ich es zwar weiterhin, dass der Wagen keinen Spurwechselassistenten hat, aber habe trotzdem meine Freude an dem Wagen. Das gleiche wünsche ich Dir. Fress Dich nicht an dem einen gefühlten Mangel fest, sondern genieße den Wagen, der auch so sicherlich ein tolles Auto ist.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #14
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Finde ich auch. Es gibt schlimmeres, es soll Leute geben wie mich die dieses extra, extra nicht dazu bestellt haben. In dem Sinne, schönen Sonntag. 😅

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #16
Ummel

Ummel

Fahrzeug
Skoda Superb IV
... also kein Betrug...
Eventuell wäre es fair, wenn dahingehend der Thread-Titel angepasst wird.
Und es hat ja nichts mit Dummheit zu tun.... Sowas kann ja jedem mal passieren.
Letztendlich ist das Auto trotzdem ein schönes Auto, mit dem es sich gut fahren lässt :thumbup:

Gruß

Ummel

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #17

superb-fan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
01
Mein Karoq Monte Karlo hat einen Spurassistenten. War selber überrascht als er selbst ein wenig reagiert hat.
Du meinst dann aber wahrscheinlich den spurhalteassistent und nicht den Spurwechselassistent oder ? Das letztere ist als Toter Winkel Assistent zu verstehen .

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #18

jp100

Das gleiche wünsche ich Dir. Fress Dich nicht an dem einen gefühlten Mangel fest, sondern genieße den Wagen, der auch so sicherlich ein tolles Auto ist.
Ja, dank hast recht.

Den Titel kann ich leider nicht mehr ändern.

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #19
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
86027
Frage einen Moderator, dann geht das schon 😉

• Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert Beitrag #20
Michi1

Michi1

Fahrzeug
Skoda, Kamiq "Monte Carlo"
Werkstatt/Händler
Fa. Niedermeyer, Neukirchen
Du meinst dann aber wahrscheinlich den spurhalteassistent und nicht den Spurwechselassistent oder ? Das letztere ist als Toter Winkel Assistent zu verstehen .
Habe gerade in meine Unterlagen geschaut. Im Monte Carlo ist Spurhalte- und Spurwechselassist eingebaut.

Mit Schrecken wieder festgestellt, bin schon wieder im falschen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert

Fahrzeug ohne Spurwechselassistent geliefert - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Probleme Amundsen 3 im Kodiaq (BJ 5-2021) und einige weitere Probleme/Fragen zum Kodiaq: Amundsen 3 im Kodiaq BJ 2021 ist eine Katastrophe, ich fahre gern mit dem Kodiaq, aber das Amundsen 3 nervt bei jeder Fahrt. 1. Ich kann weder...
Vorstellung, Blabla, Zwischenfazit und Fragen. EDIT: viel Blabla-Gedanken sorry: Hallo, wie der Nick ja schon vermutet lässt, heisse ich Olli, 39 Jahre, geboren in Karlsruhe, wohnhaft nähe Rosenheim. Nach etlichen Jahren BMW...
Oben